Prüfung der Steuerplatinen

Diskutiere Prüfung der Steuerplatinen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Spezialisten, gibt es eine Prüfmethode wie die Steuerplatinen zB. RRDCPUV02 vom Laien mittels DMM geprüft werden können? Habe hier o.g...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prüfung der Steuerplatinen Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Spezialisten,

gibt es eine Prüfmethode wie die Steuerplatinen zB. RRDCPUV02 vom Laien mittels DMM geprüft werden können?
Habe hier o.g. Platine, die optisch wirklich einwandfrei aussieht und im Display der Maschine zeigt sich ausser der Beleuchtung kein Punkt. Dabei dreht das Brühgruppengetriebe rückwärts (ohne Brühgruppe) und schaltet nach ca. 8-10 Sekunden aus. Das lässt mich vermuten, dass der µController noch geht. Aber wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Andere Leistungsplatine habe ich mit gleichem Ergebnis schon probiert. Displaytausch muss ich noch versuchen. Passt das Fehlerbild evtl. zu einem bekannten Fehler? (Die Steuerungen reagieren ja sehr unterschiedlich, wenn zB. Sensoren fehlen oder defekt sind)
Gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Prüfung der Steuerplatinen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gibt es eine Prüfmethode wie die Steuerplatinen zB. RRDCPUV02 vom Laien mittels DMM geprüft werden können?

Hallo,

Nein.

mfg
Harry
 
  • Prüfung der Steuerplatinen Beitrag #3
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
232
Hi Spezialisten,

gibt es eine Prüfmethode wie die Steuerplatinen zB. RRDCPUV02 vom Laien mittels DMM geprüft werden können?
Habe hier o.g. Platine, die optisch wirklich einwandfrei aussieht und im Display der Maschine zeigt sich ausser der Beleuchtung kein Punkt. Dabei dreht das Brühgruppengetriebe rückwärts (ohne Brühgruppe) und schaltet nach ca. 8-10 Sekunden aus. Das lässt mich vermuten, dass der µController noch geht. Aber wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Andere Leistungsplatine habe ich mit gleichem Ergebnis schon probiert. Displaytausch muss ich noch versuchen. Passt das Fehlerbild evtl. zu einem bekannten Fehler? (Die Steuerungen reagieren ja sehr unterschiedlich, wenn zB. Sensoren fehlen oder defekt sind)
Gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln?
Gruß
Dieselfalk

Hallo Dieselfalk,

hatte diesen Fehler auch schon da lag es an der Steuerelktronik was den Dauerstrom auf das Getriebe verursachte allerdinges lief mein getriebe nicht Rückwerts. Ich vermute das Deine Pole vieleicht vertauscht sind an der Leistungsplatine oder am Getriebe selber. Übrigens noch Danke für Deine Antwort zwecks Jura ist aber noch das alte Mahlwerk.

Gruß Smoth26
 
  • Prüfung der Steuerplatinen Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Habe gerade den Fehler durch Crosschanging der einzelnen Platinen gefunden. Es ist die LCD Anzeige gewesen. Ich hatte ja erwähnt, dass die Anzeige kein Pixel darstellte. Scheinbar hat das den µController soweit "verwirrt", dass sogar das Brühgruppengetriebe rückwärts lief. Jetzt mit neuer LCD Anzeige geht wieder alles.
Grüße
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prüfung der Steuerplatinen

Oben