Frage Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR)

Diskutiere Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, bei unserer SUP021YBDR ist der Espresso zu stark, obwohl wir die Menge auf schwach reduziert haben. Der Versuch, im Test-Mode...
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #1
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, fundiert
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto De Luxe S-Class ( SUP021YBDR)
Hallo Experten,

bei unserer SUP021YBDR ist der Espresso zu stark, obwohl wir die Menge auf schwach reduziert haben.
Der Versuch, im Test-Mode die Menge zu reduzieren, konnte nicht gemacht werden, weil neben dem "R" in der oberen Menue-Zeile keine Zahl steht. Mit der Taste "Pulvervorwahl" konnte auch keine Einstellung erfolgen.
Das "R" blinkt langsam - daher auf dem Foto nicht zu sehen. Die Firmware Version ist 1.07.2.
Der Mahlstrom scheint mit 8 (soll zwischen 6 und 12 liegen) okay zu sein.

Was kann ich tun, um die Pulvermenge zu reduzieren bzw. einzustellen?
Ist die FW zu alt dafür? Wenn ja, wie kann ich da updaten?

Nette Grüße
Trissa
 
Anhänge
  • Display.jpg
    Display.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 5
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich denke, dass das im Testmodus eh nicht geht.
Wenn dann eher im Diagnosemodus!

Anleitung von Aydin/ Advocat:
Diagnosemodus:
Einstieg- die Tasten Espresso + Kaffee Lang + Heißwasser drücken & halten und das
Gerät über den Netzschalter oder der Menütaste einschalten. Mit den „pfeil“ tasten
scrolen und den Punkt Diagnose anwählen. Bei einzelne Parameter man kann die Werte
ändern mit der Menütaste und den „pfeil“ tasten

und hier noch die Service-/ Repanleitung
 
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #4
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Vielen Dank für die Antworten.
@Grisu: Den verlinkten Thread hatte ich schon gelesen, da steht:
-Taste Kaffee lang und Heißwasser gedrückt halten und Gerät einschalten,
nun seht Ihr auf der rechten seite des Displays einen Wert zwischen 1 und 4

und da genau ist das Problem: Ich sehe da keine Werte stehen ... .
Daher auch meine Frage nach der Firmware Version.

@MaPi71: In dem Dokument steht auf Seite 41 (5.6. Kurzanleitung Testmodus Incanto de Luxe SBS)
Eine Anleitung zum Diagnose Modus habe ich leider nicht - das von Dir verlinke Manual erklärt den Testmodus und der führt mich ja nicht weiter.
 
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Eine Anleitung zum Diagnose Modus habe ich leider nicht - das von Dir verlinke Manual erklärt den Testmodus und der führt mich ja nicht weiter.
ja genau das ist der testmodus.

schau auf seite 44-45 nach das ist es,
 
Anhänge
  • Maschinen_Parameter_Diagnosemodus.pdf
    279,2 KB · Aufrufe: 13
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
In dem Link steht auch, daß die FW v1.07 bereits einstellbar wäre.
Offensichtlich gabs da Unterversionen und deine kann das dann eben doch noch nicht.

Pech gehabt könnte man sagen ...
Da hilft dann nur eine neuere Tauschplatine wo es einstellbar ist.
Oder schwächeren Kaffee nehmen oder etwas mehr Wasser einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #7
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
In dem Links steht auch, daß die FW v1.07 bereits einstellbar wäre. ...
Nun habe ich mich intensiver mit dem Beitrag beschäftigt und ihn so verstanden, dass die FW V1.07 noch keine Einstellmöglichkeiten für den Testmode bereit hält - oder verstehe ich den Text falsch?
YBDR-V1.07 (etwa ab 2005)
Impulse(Umdrehungen)|Gewicht| f i x |

__________92 (46)___|__7,7g | mild__|
_________102 (51)___|__8,6g | normal|
_________112 (56)___|__9,4g | stark |
Was mir bei der gesamten Auflistung ins Auge gefallen ist ist, dass dieser Parameter-Set am oberen Ende der Dosis-Menge aller Firmware Versionen liegt, z.B. V1.08 oder V1.11 erreichen als maximal Stärke nur 8,6g, was bei V1.07 "normal" entspricht.
Das sollte mal einer verstehen ...

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Nette Grüße
Trissa
 
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt vollkommen was du sagst, hab mich da vertan und die 3 Zeilen als die 3 Einstellwerte verstanden.
Ist schon lange her, daß ich das dort alles verfaßt hatt und nicht ganz 100% mehr in Erinnerung gehabt.

Ja die Pulvermenge variiert mit dem Zeitgeist. :=D
Verstehen braucht man da nicht viel, is halt so ...
 
  • Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau einen 3. Magnet ins Zahnrad, dann hast Du 33% weniger Pulver:love:
 
Thema:

Pulvermenge / Mahlmenge einstellen im Testmode nicht möglich (SUP021YBDR)

Oben