Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser

Diskutiere Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo SUP 021YO Hallo...
  • Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser Beitrag #1
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo SUP 021YO

Hallo zusammen!

Nachdem meine Incanto nach der letzten Reparatur wieder einige Monate einwandfrei lief, hörte sie in der letzten Woche schlagartig mit der Wasserförderung auf. Die Pumpe lief zwar, am Anfang kam auch noch etwas aus dem Dampfrohr, wenn man auf Heißwasser stellte, aber irgendwann kam garnichts mehr.

Also habe ich mich heute wieder mal hingesetzt und das Teil auseinandergebaut. Der Wasserzulauf bis zur Pumpe war alles OK, hinter der Pumpe konnte ich ebenfalls mit dem Mund durchpusten (wir haben bei uns sehr weiches Wasser, Kalk ist also kein Thema). Also die Pumpe auseinandergenommen, auch hier war keine Verschmutzung, keine gebrochene Feder oder sonstige Abnützungserscheinungen zu erkennen.

Nach dem Zusammenbau läuft die Pumpe nun im Testmodus an, macht eine Menge Krach, fördert aber kein Wasser. Ich habe den ganzen Wasserzulauf abgeklemmt und bin direkt an den Einlauf der Pumpe mit einem Schlauch und habe versucht, während die Pumpe lief, Wasser hineinzupusten - ohne Erfolg. Die Hochdruckschläuche hinter der Pumpe sind frei, das habe ich vorher ausprobiert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch testen könnte? Ansonsten ist wohl eine neue Pumpe fällig.

MfG

Peter
 
  • Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schau dir mal die Kugel in der Pumpe an, hat die noch 3,8mm Durchmesser?
außer Feder und Kugel kann ja nur wenig hin werden in den Pumpen.
Laut ist sie wenn Luft in der Pumpe ist, das wäre ja normal.
Ist vorher alles dicht? Könnt wo Luft ansaugen etwa beim Flowmeter was es auch erklären würde.
 
  • Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
..... außer Feder und Kugel kann ja nur wenig hin werden in den Pumpen.........

hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen, wehe.

nicht so selten ist die rückflussicherung in den ulkas defekt. die dünnen kunststoffbeinchen nutzen sich irgendwie ab und der gummipilz, der sich auch verhärtet im laufe der zeit, ist nicht mehr ganz dicht. der druck geht richtung wassertank flöten.

ich bin daher schon seit monaten dazu übergegangen bei druckverlust komplett neue pumpen zu verbauen. nach vielen jahren eine neue pumpe zu ca. 15 euro zu verbauen sollte sich jeder leisten können.

mfg
 
  • Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, klingt sehr plausibel, danke für die Infos!
Doch die Kugel anschaun hat halt schon öfters geholfen und schadet ja nicht. ist ja mit 2 Schrauben in 5 Minuten erledigt.
 
  • Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser Beitrag #5
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Habe die Pumpe nochmal auseinandergebaut, die Kugel hat einen Durchmesser von 3,3 mm. Was mir auch schon aufgefallen ist: das Messingteil, an dem das Überdruckventil angeschlossen ist, lässt sich im ausgebauten Zustand ca. 1 mm eindrücken. Dabei geht auch Luft durch die Pumpe, wenn man hineinbläst. Sobald ich alles wieder in die Spule einbaue, ist es fest und dicht. Ich nehme mal an, das ist normal. Gibt es vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung der Pumpe?

Wie ich jetzt beim 2. Auseinanderbauen festgestellt habe, ist die Kugel in dem Messingteil verblieben, während sie vorher in dem Edelstahlröhrchen steckte. Auch das kleinere Maß lässt dann wohl auf Abnutzung schließen. Ich werde mir mal bei Amazon eine Ulka EX5 bestellen, ist ja mit 15,62 inkl. Porto gerade noch so zu bezahlen ;-))

Noch eine Frage: Die Pumpe müsste doch im Testmodus auch Wasser fördern, sobald sie läuft, oder?

MfG

Peter
 
  • Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leider ging der Upload der Explo wieder nicht, da hats leider was im Forum mit Uploads ;-(
such nach Ulka, dann findest auch Beiträge wo der Upload funktioniert hat.

LG Grisu
 
Thema:

Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser

Oben