Pumpe Brummt laut

Diskutiere Pumpe Brummt laut im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, leider kann ich keinen passenden Beitrag zu meiner Frage finden, deshalb frage ich direkt. Bei meiner Incanto sirius Black brummt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #1
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo Leute,

leider kann ich keinen passenden Beitrag zu meiner Frage finden, deshalb frage ich direkt.
Bei meiner Incanto sirius Black brummt die Pumpe sehr laut.
Angefangen hat alles das ich keinen Milchschaum mehr erzeugen konnte, weil nur noch heißes Wasser auch bei Dampfbetrieb kam. Zwischendurch begann die Maschine vollkommen unkontrolliert zu brummen.
Ich habe schon meine Späße gemacht meine Maschine lebt.... :-(
Nun brummt die Pumpe nur noch laut und ich habe die Maschine jetzt nicht mehr weiter betrieben, wer weiß was alles noch kommt.
Kennt jemand das Problem?

Vielleicht sollt ich mir eine neue Kaufen?

Ich habe die Maschine vor 4 Wochen Entkalkt, da ich Propbleme mit der Ventilspindel hatte.
Dies Funktionierte dann wieder Problemlos.


Danke
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
kannst du Heisswasser beziehen?
Ein lautes Brummen der Pumpe deutet auf einen Fehler zwischen Tank und Pumpe hin, evtl. ist das Flowmeter verstopft.
Öffne die Maschine, wenn du nicht wie gewohnt Heisswasser beziehen kannst und prüfe das Flowmeter auf Durchgang.
Der Einlauf weist einen sehr kleinen QUerschnitt auf und verstopft gerne.

Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #4
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo KSB,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern Abend den Flowmeter ausgebaut und gereinigt, wobei ich nichts darin gefunden habe.
Allerdings brummt die Maschine nicht mehr so laut, wahrschein war also doch was drin.?!?

Ich habe jetzt wieder den Stand, daß die Maschine keinen Schaum mehr erzeugt sondern nur heißes Wasser.
Augefallen ist mir, daß die Pumpe immer im hintergrund läuft.
Kann das Überdruckventil defekt sein? Wie kann man das Prüfen.

mfg
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
Augefallen ist mir, daß die Pumpe immer im hintergrund läuft.
Kann das Überdruckventil defekt sein? Wie kann man das Prüfen.
Was heisst "immer" ???
Läuft die Pumpe schon, wenn du die Maschine einschälst?
Oder beim Wasserlassen?
Die Pumpe läuft beim Kaffeebrühen nach der Fahrt der Brühgruppe kurz an, dann stellt sie wieder ab, dann wird der Kaffee gebrüht, bis die entsprechende Menge in der Tasse ist.
Beim Wasserlassen pumpt die Pumpe solange, wie der Schalter betätigt wird, der hinter dem dicken Knubbel an der Seite liegt und durch den Knubbel betätigt wird.
Wenn Dampf bezogen wird, läuft die Pume in Intervallen.
Ansonsten muss Ruhe herrschen, wenn das nicht der Fall ist, ist was an der Elektronik defekt, und zwar im Pumpenstromkreis oder der Ansteuerung.

Präzisier deshalb bitte deine Aussage "immer".

Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #6
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo traebbe,

jetzt muß ich mal schnell noch meine Antworten Sortieren.
Ich konnte immer Heißwasser beziehen, nur Dampf bekomme ich keinen.
Angefangen hat das ganze damit, daß ich eine Tasse noch Dampf bekamm und für mich unerwartet, hat die Pumpe zugeschalten und aus dem Dampf wurde Heißwasser!?!
Dann habe ich die Maschine ausgeschalten und eine Zeitlang gewartet, so konnte ich wieder Dampfen; bis die Pumpe sich wieder zugeschalten hat.
Zur zweiten Frage:
jetzt ist so, daß die Maschine ( Pumpe ) bereits leise Brummt wenn ich sie Einschalte.
Steht die Maschine dann im Ruhezustand, beginnt Sie völlig unerwartet laut zu brummen das dauert dann so ungefähr 5sec. dann ist wieder Ruhe und Sie brummt nur noch ganz leise im Hintergrung.
Es ist mir noch aufgefallen, wenn ich Espresso beziehe, das die Menge nicht mehr in meine kleinen Tassen passt?????

Grüsse MARTIN
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #8
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo KSB,

ich habe gerade die TEstfunktion aufgerufen.
dabei brummt die Pumpe immer, an der Pumpe liegt 230 V

Die anderen Testfunktionen konnte ich ein bzw. wieder ausschalten

Nur die Pumpe lief immer ( Brummte leise vor sich hin ).
Gibt für die Maschine einen Schaltplan?
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo martinlehner,

einen Schaltplan gibt es nicht und Du brauchst auch keinen - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand aller Triac links-mitte (bei Sicht auf den Aufdruck) im Meßbereich 2k. Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
die Pumpe wird mit einem gelben Kabel an der linken Seite des Platine angeschlossen.
Daneben die Heizung.
Hast du evtl. diese Kabel vertauscht angeschlossen?
Prüfe das bitte nochmals.
Wenn du die Kabel nicht abgemacht hast, stelle bitte hochaufgelöste Bilder der Bauteil- uns Lötseite rein, hier brauchts eigentlich nur die linke Seite der Plarine.
Wenn was defekt ist, dann hier.

Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #11
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo KSB,

ich habe die Triacs alle durchgemessen.
Ich habe bei keinem Tiac einen Kurzschluß von links zur Mitte messen können.
Beim T3 habe ich 800 Ohm, von links zur mitte und beim T6 habe ich 60 Ohm von linkks nach rechts.
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #12
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo traebbe,

ich habe die Kabel nicht abgezogen, daher kann ich diesen Fehler leider ausschliessen.
Bilder bringe ich.
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #13
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Bilder

Hallo,
hier noch die Bilder, bis morgen!
 
Anhänge
  • K800_CIMG9405.JPG
    K800_CIMG9405.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 102
  • K800_CIMG9406.JPG
    K800_CIMG9406.JPG
    86 KB · Aufrufe: 83
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
du hast die Sirius, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, oder?
Der Platine nach.
Der T3 ist über JP9 für die Heizung (blaues Kabel mit blauem Stecker) zuständig.
Ziehe bitte das blaue Kabel für die Heizung an JP9 (direkt rechts vom Kühlkörper) ab und miss nochmal.
Die angeschlossene Heizung kann das Messergebniss verfälschen.
Hier sollte der Widerstand unendlich sein.
Die 800 Ohm sind mit angeschlossener Heizung wenig aussagekräftig.

T6 steuert über JP 28 (gelbes Kabel) die Pumpe an.
Hab gerade die gleiche Platine hier, die zu 100% korrekt funktioniert.
beim T6 habe ich 60 Ohm von linkks nach rechts
bei meiner Platine gemessen: 69,3 Ohm, das dürfte vorerst ok sein, es fehlt bei deiner Messung aber immer noch der Wert von T6 zwischen linkem Bein (zum Kühlkörper hin) und mittlerem Bein.
Wenn die Pumpe dauern läuft, dann dürfte T6 defekt sein, zieh zur Messung links-Mitte bitte das gelbe Kabel an JP28 ab.
Hier sollte der Widerstand unendlich sein.
Ist er das nicht, löte RV9 auf einer Seite aus und miss nochmal, ohne dass RV9 mit beiden Beinchen Kontakt zur Platine hat.
Miss zusätzlich den Wert des Widerstandes von RV9 (ein beinchen ausgelötet).
Löte nach der Messung RV9 wieder auf die Platine.
Wenn der einen Defekt (Kurzschluss) hat, dann lässt er die volle Spannung zwischen den beiden Anschlüssen A1 und A2 des Triacs fliessen, was auch ein Dauerlaufen der Pumpe nach sich zieht.
Der Pumpentriac T6 wird angesteuert vom Optokoppler ISO 4.
Zwischen ISO4 und Gate T6 liegen noch 2 in Reihe geschaltete SMD-Widerstände mit je 47 Ohm (R82 und R69).
Miss den Widerstand Ausgang Optokoppler ISO4 zum Gate an T6 (rechtes Bein).
Messwert bei mir: 93,8 Ohm, also ok.


Wenn das ok ist, stecke alle Kabel an der Leistungsplatine wieder drauf und zieh das Flachbandkabel zur Bedieneinheit ab JP15 rechtss neben dem Trafo).
Schraube die Leistungsplatine wieder fest und achte darauf, dass keine losen Teile an der Maschine rumhängen.
Da die Steuerplarine nun keinen Einfluss mehr auf die Leistungsplatine hat können wir so den Fehler eingrenzen, Leistungsplatinen- oder Steuerplatinenfehler.
Schalte den Hauptschalter an der Maschine ein und stecke dann kurz den Stecker in die Steckdose.
1a) Läuft die Pumpe: Defekt an der Leistungsplatine
1b) läuft die Pumpe nicht: Defekt an der Steuerplatine oder am Kabel

Stecker aus der Steckdose!!!!

Stecke das Flachbandkabel an der Leistungsplatine wieder an und zieh es an der Steuerplatine ab und wiederhole die Messung.

Stecker wieder kurz in die Steckdose

2a) Läuft die Pumpe: Defekt an der Leistungsplatine oder am Kabel
2b) Läuft die Pumpe nicht: Defekt an der Steuerplatine

Stecker aus der Steckdose!!!!

ISO4 wird durch ein Signal der Steuerplatine über das Flachbandkabel, und zwar dem 5. Kontakt von rechts am Platinenrand angesteuert.

Der Kontakt wird auf der Steuerplatine weitergeführt über R82 an IC4, Pin 19.
Was allerdings IC4 macht, hab ich noch nicht raus, muss erstmal die Bezeichnung und das Sheet dazu anschauen.
Miss und teste also erstmal wie oben beschrieben, und melde dich wieder, dann sehen wir weiter.

Grüsse
traebbe (dermalwiedernichtschlafenkann:(:(:()
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #15
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo traebbe,

ich habe mich dran gemacht, und gebe Dir jetzt meine Erfahrungen wieder, aus dennen ich selbst nicht schlau geworden bin.
Ich habe die Tiacs nochmals nachgemessen und ich habe keinen einzigen Kurzschluß feststellen können.

Ich habe meine Maschine heute Abend wieder in Betrieb genommen, da hat Sie dan 3 min Funtioniert ohne ein Brummen?!? Dann hat Sie wieder zu spinnen angefangen und die Pumpe Brummte wieder.... ( OH mann )
Also die Maschine ausgesteckt zerlegt und wieder eingeschalten - Maschine Brummt.
Maschine ausgesteckt- Stecker zur Steuerplatine gezogen - Maschine wieder eingesteckt -> das Brummen ist weg.
Maschine ausgesteckt- Stecker zur Steuerplatine eingesteckt - Maschine wieder eingesteckt -> das brummen war wieder da.

Dan habe ich auf der Leistungplatine den IS 04 nachgelötet.
Jetzt funktioniert Sie wieder und hat über 15 min keine Störung mehr gezeigt.
Ich verstehe es nicht!!!!!!
Maschine wieder komplett zusammengebaut funtioniert immer noch.

Danke für Deine Hilfe,
wie Du bereits vermutet hast wird, wenn wieder eine Störung auftritt auf der Steuerplatine zu suchen sein.

mfg

Martin
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
vielleicht noch interessant, die beiden Kabel links und rechts am Touchanel müssen absolut druckfrei verlegt werden, ist dort Druck drauf, könnte es auch sein, dass die Maschine spinnt.
Hatte ich auch schon nach der Montage des Panels.
Ist das Heisswasserventil dicht?

Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #17
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo traebbe,

so nun bin ich wieder da, war ein paar Tage unterwegs sorry.

Also am nächsten Tag, der gleiche Fehler wieder. Pumpe brummt. Ich zerlege die Maschine pumpe brummt.
Stecker raus - Verbindungskabel vom Powerboard abgezogen - Stecker wieder rein - Pumpe Brummt

Dann habe ich den Tiac vom Tassenwärmer mit der Pumpetiac getascht, dabei ist der alte Pumpetiac leider abgebrochen. Seither geht Sie ?????? Wieder nur eine Nacht????
iCH HABE DANN DIE Platine mit Spiritus gereinigt um das Flußmittel zu beseitigen, dabei ist mir aufgefallen, wenn auf der Platine (/ IS 04 ) Spiritus ist, brummt die Pumpe, dann habe ich die Platine mit einem Fön getrocknet, brummen war weg.
Was kann es geben, das einen solchen Kurzschluß verursachen könnte? Ich dachte immer Spiritus leitet keinen Stom????
Ich sehe keinen ausgelaufenen Kondensator.
Ich beobachte die Maschine weiter. Auch wenn ich die nächsten Tage nochmals unterwegs bin, gebe ich gerne Feedback.

mfg, Danke und gute Nacht ;-)

Martin
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
alles was nass ist, leitet <strom, schliesslich ist ja immer ein gewisser Wasseranteil drin, auch im Spiritus.
In dem Fall würde ich mal ISO4 tauschen bzw nachschauen, ob die Platine unter dem Optokoppler "sauber" ist.
Und den Triac natürlich ebenfalls tauschen.

Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe Brummt laut Beitrag #19
M
martinlehner
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Danke

Meine maschine läuft jetzt seit einer Woche ohne Störungen.

Danke für die Mühe ( und schlaflosen Nächte )

smile.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe Brummt laut

Oben