Frage Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft?

Diskutiere Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #1
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Superautomatica ohne Display (SUP18)?

Liebes Forum,

nachdem ich schon einige hilfreiche Infos hier finden konnte, stehe ich vor dem Problem, dass meine Maschine weder Damp noch Kaffe machen will.

Habe das gute Stück bereits zerlegt und alle Leitungen (inkl. Flowmeter) gesäubert und abschl. mit Druckluft durchgeblasen. => die sind jetzt alle frei. (waren sie aber auch vorher schon)

Entlüftet habe ich nach dem Zusammenbau auch und sogar den Boiler per Einwegspritze mit Wasser versorgt - leider mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Die Pumpe hat nur minimal Wasser gepumpt. (ein paar ml aus der Leitung zum Dampfventil, der war noch lose)

Irgendwie muss ich jetzt herausfinden, ob die Pumpe defekt oder mein Durchlauferhitzer "dicht ist" und deswegen kein Heißwasser kommt. Verkalkt kann ich mir nicht vorstellen, weil unser Wasser suuuper weich ist und keinen Kalk hat.
Daher die Frage, ob ich kurzer Hand den Druckschlauch von der Pumpe zum Durchlauferh. abschrauben kann und dann schaue, ob etwas passiert.
Meine Erwartung:
Wenn ja, ist der DLE dicht.
Wenn nicht ist es die Pumpe.

Der Durchlauferhitzer sieht für mich, wie ein Teil, also nicht zerlegbar, um nach einer Verstopfung zu schauen. Stimmt das?
Achso ich hab mal versucht durch den Erhitzer zu blasen, um festzustellen, ob er frei ist.....da ging nix.


Wäre Klasse, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, da sich massiver Kaffeeentzug breit macht :(

1000 Dank vorab

Alex
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn durch den DLEH nix durch geht, dann ist der mit Kalk zu.

Hast du die Schläuche schon ab? Die Verstopfung ist meist bei der Verschraubung an der Ausangsseite. Dort ist der Schlauch zu und der Kalk staut sich dann im Rohr zurück.

Schlauch abmontieren und von Kalk befreien und im Rohr mit einem Bohrer lockern. Dann den DLEH mit purem Durgol express spülen (Einwegspritze) bis es nicht mehr schäumt. Dann ist 100% kein kalk mehr drin.
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #3
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip.
Ja, die Schläuche waren schon alle ab und sind gereinigt und abschl. mit Druckluft durchgeblasen.

Habe es heute endlich geschafft und den DLEH nochmal ausgebaut und dann mit dem dünnen Draht und Entkalken bearbeitet. Nachdem beim Spülen mit Entkalker aus der Einwegspritze keine Kalkkrümel mehr raus kamen, habe die Maschine wieder zusammen gebaut.

Es sieht besser aus als vorher, ABER.....
Heißwasser läuft mäßig schnell und der Kaffe tröpfelt nur. (Immerhin, vorhar kam ja gar nix mehr)

Darauf hin habe ich nochmal einen Tank Entkalker (nach Anleitung verdünnt) durchgejagt - aber es will nicht besser werden.

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich die 35 Euros in einen neuen DLEH stecken soll, damit das Ding wieder richtig Kaffee macht. Oder könnte es doch die Pumpe sein, dass der Druck zu niedrig ist?

Grüße
Alex
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #4
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Nachtrag:

Habe auf Verdacht noch einmal das Cremventil ausgebaut und auch hier alles gereinigt....leider ohne Erfolg. Kaffee tröpfelt immer noch und sporadisch läuft er mal für 1 Sekunde.
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #5
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo, du kannst dir mal das Kunststoffteil des Supportventils das den Ventilstößel bewegt ansehen, es darf nicht verbogen sein.


Natürlich sollten die Brühgruppensiebe auch frei von Kaffeefett sein.


Gruß Funkenflug
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

zunächst muss das wasser in vollem strahl am heißwasser-/dampfhahnen kommen. erst wenn dies sichergesellt ist kann nach anderen schadensquellen geforscht werden.

mfg
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #7
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Hallo,

@funkenflug: Das Supportventil ist ok, da ist nix verbogen od. gebrochen. Hatte das Ding auch schon mit gereinigt. Die Brühgruppe hab ich bisher nur eingweicht und "normal" gereinigt. Dann werde ich mir die Sieben nochmal genauer anschauen, auch wenn die sauber aussehen.

@2flow: Genau daran verzweifle ich ja momentan....Auf dem Weg von der Pumpe zum HW Ventil sind ja keine Hindernisse mehr. Wenn die Maschine kalt ist und ich das HW Verntil aufdrehe, kommt ein gleichmäßiger Wasserstrahl raus.

Werde also heute mal die Brühgruppe säubern und melde mich mit den Ergebnissen wieder.

Danke für Eure Hilfe.

Alex
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Genau daran verzweifle ich ja momentan....Auf dem Weg von der Pumpe zum HW Ventil sind ja keine Hindernisse mehr. Wenn die Maschine kalt ist und ich das HW Verntil aufdrehe, kommt ein gleichmäßiger Wasserstrahl raus.

Hallo!

Klingt für mich nach defektem Ausgleichs- und Überdruckventil.
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #9
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Moin moin,

aber sollte dann nicht Wasser in die Auffangschale anstatt in die Brühgruppe laufen, wenn das Überdruckventil kaputt ist?

Alex
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es liegt nicht am Teil der für den Überdruck notwendig ist, sondern an der Membran die den Druck regelt.
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #11
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Hallihallo,

heute kam endlich das neue Überdruckventil. Habe es auch gleich eingebaut und ordentlich Daumen gedrückt....

Leider alles unverändert :( Heißwasser läuft ok, Kaffeebezug tröpfelt - ne Tasse Kaffee zu beziehen dauert knapp 2:30 min.

Ich habe das Ganze mal gefilmt - vielleicht hilft es ja, wenn ihr seht, was die Büchse macht bzw. nicht macht.

Video Heißwasserbezug
Video Kaffeebezug

Was man evtl. nicht so gut erkennen ist, dass der ausgeworfene Kaffeetab recht trocken ist und zerbröselt. Ich bilde mir ein, dass das früher immer richtige Tabs waren, die da in den Satzbehälter gefallen sind.

Das Fehlverhalten kündigte sich damit an, dass die Maschine 1 oder zwei Tassen Kaffee etwas langasamer gefüllt hat und dann den Dienst ganz eingestellt hat.

Ich bin für alle weiteren Hinweise und Tips dankbar.

Alex
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn der heißwasserbezug schon nicht als durchgehender strahl da ist, kannst du dir den kaffeebezug schenken.

entweder ist die leitung noch irgendwo verengt oder hat die pumpe ne macke. ....oder es verändert sich die temperatur heftig nach oben.

du musst eine genaue fehleranylse betreiben. aus der ferne können wir dies nicht.

temperatur messen bei dem verzögerten wasserlauf.

wenn du sicher bist, dass die leitung frei ist und die temperatur passt würde ich mal die pumpe auseinandernehmen, die wesentlichen teile überprüfen -federn auf bruch, kugel auf verschleiß (neu 4mm, unter 3,9 mm in die tonne) bzw. vorher die rückflussicherung an der pumpe testen. kalte maschine einschalten und bei abgenommenem tank beobachten, ob wasser aus dem andockstutzen gedrückt wird. auch im testmodus bei aktivierter pumpe und geschlossenem hahnen darf hier kein wasser rausdrücken, genau so wenig am supportventil.

mfg
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #13
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #14
A
aalkier
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
10
Hallo,

endlich kann ich mich mit einem Erfolg (zum langen WE) melden....
Der Fehler ist behoben!
Habe wegen Zeitmangels direkt ne neue Pumpe bestellt. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich die alte Pumpe mal Interesse halbe zerlegen.

Alles funzt einwandfrei und es gibt wieder vernünftigen Kaffee.

Also 1000 Dank an alle, die mit überlegt und Tips gegeben haben - ihr wart echt ne riesen Hilfe!!!!
Ich habe wieder mal sehr viel über die Saeco gelernt.

Werde jetzt erst mal ne Tasse Kaffee genießen :eek:

Grüße
Alex
 
  • Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft? Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

na bitte, geht doch.

freut uns, dass du die störung behoben hast. danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe def. od Durchlauferh. verstopft?

Oben