Pumpe defekt?

Diskutiere Pumpe defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach dem letzten Entkalken konnte ich mit meiner Incanto Classic SBS noch etwa 2 oder 3 Kaffees machen, aber dann war Schluss. Das Wasser kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe defekt? Beitrag #1
E
erbeer
Gast
Nach dem letzten Entkalken konnte ich mit meiner Incanto Classic SBS noch etwa 2 oder 3 Kaffees machen, aber dann war Schluss. Das Wasser kam nicht durch, der gemahlene Kaffee wurde trocken in den Tresterbehälter geworfen. Und seither passiert beim Aufstarten folgendes:
1. Strom an und das bekannte sutt sutt-Geräusch. Espresso und Kaffee-Leds blinken, rote "Kein Wasser"-Warnleuchte ist an.
2. Die grünen Leds gehen nach der Aufwärmphase in Dauerlicht über und meist ein bisschen vorher schon beginnt die grüne Wasserled dauerhaft zu leuchten.
3. Ein bisschen Wasser tröpfelt aus der Dampfdüse.

Und dabei bleibt's dann.

Ich versuchte in verschiedenen Stadien des Aufwärmens per Dampfhahn zu entlüften, ohne Erfolg.

Hatte die Maschine auch schon offen und die Wasserzuleitung zur Pumpe freigeblasen.

Ist die Pumpe hinüber? Wie kann ich das Prüfen oder ist das eigentlich schon klar (ich hatte das noch nie)?
Falls ja, wo finde ich die Anleitung zum Pumpentausch? Ist eine spezielle Pumpe oder kann ich die einer Incanto des ersten Jahrganges nehmen (die schwarzen, die' s früher gab und heute als "Easy-Modell" noch angeboten werden?

Ich danke schon mal im voraus - und trinke den Kaffee halt weiterhin im Gasthaus :(
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie kann ich das Prüfen oder ist das eigentlich schon klar (ich hatte das noch nie)?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Pumpe kann extern mit 230 V~ Wechselstrom betrieben werden. Sie arbeitet zwar in Halbwellengleichrichtung, aber die Diode ist meist in der Pumpe integriert. Ein Pumpenwechsel ist völlig unproblematisch. Dazu benötigt man keine schriftlichen Anweisungen. Eine Austauschpumpe muß die gleichen Spezifikationen haben. Die Farbe ist unbedeutend. In älteren Modellen befand sich die Diode für die Halbwellengleichrichtung auf der Platine, das muß zusätzlich beachtet werden.
Um die Pumpe näher zu untersuchen gibt es in einem amerikanischen Forum eine gute Beschreibung mit Bildern ----> http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html

mfg
Harry
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #3
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
Vielleicht hat sich nach dem Entkalken ein Brocken vordie Pumpe geschoben, denn ich glaube das wenn die Pumpe läuft, das Sie nicht kaputt ist sondern nur etwas zu ist, oder eine Leitung zum DLH bzw Dampfrohr,
womit wurde entkalkt, ich empfehle Zitronensäure, da diese die Kalkklumpen auflöst, Du solltest im Testmodus gehen und dann Manuell entkalken auch auf dem Weg durch die Brühgruppe

Maschine aus, dann den Kaffee groß ( 3, Knopf) und Dampfknofp (4 Knopf) gleichzeitig drücken dann Hauptschalter wieder anschalten.
Nun bist Du im Testmodus....


Mit der Tasse Pulver ( 1Knopf) kannst Du nun die Brühgruppe rauffahren, bis die grüne Lampe angeht) Nun bist Du im Brühstellung, jetzt die Enkalkertaste drücken ( 5 Knopf) nun muß die Pumpe pumpen, einweichphase mindestens 1 Stunde, nun das ganze rückwärts Taste kleiner Kaffee( 2 Knopf ) bis die Lampe angeht , nun die 1 Taste antippen , bis soeben die Lampe aus ist, das ist die Parkstellung der Brühgruppe
Nun die Pulvertaste (1. Knopf) kurz drücken, sodaß die grüne Lampe gerade aus ist. Dies ist die Parkposition für die Brühgruppe.
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #4
E
erbeer
Gast
wow, guter Anfang...

Welch Überraschung - was sich da alles hinter den Knöpfen verbirgt...

tatsächlich scheint die Pumpe zu laufen. Allerdings kam ich mit Taste 2 und 4 in diesen manuellen Modus und musste danach Taste 4 drücken um die Pumpe zu bewegen. Und nun lasse ich die Säure wirken und melde mich dann wieder. Herzlichen Dank schon mal für die Tipps - es kommt Hoffnung auf.
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #5
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
RE: wow, guter Anfang...

Ja Ja :D
jedes Model hat da einen anderen Testmodus,
aber es gibt Ihn,
ich bin auch immer am suchen,
hoffentlich klappt alles, aber ich denke schon....
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #6
E
erbeer
Gast
Da steh ich nun, ich armer Tor...

bin wohl klüger als zuvor. Aber: meine Incanto läuft noch nicht wie sie sollte.

Die Situation ist nun die Folgende:
Im Servicemodus kann ich Taste 1 den Brühkopf bewegen (lassen), mit Taste 2 das Mahlwerk ansprechen. Mit Taste 3 einen Brühvorgang "trocken" simulieren, Taste 4 und offenem Ventil läuft Wasser durch den Dampfauslass raus. Drücke ich Taste 5, geschieht vorerst nichts, nach ein paar Sekunden leuchten einige der Warnleuchten auf. Hier habe ich noch keine Regelmässigkeit entdeckt, mal leuchten die einen, dann die anderen, selten nur eine.

Ich habe so Entkalkungsflüssigkeit durch die Maschine gelassen (und über Nacht wirken lassen).

Wenn ich die Maschine vom Netz nehme, fällt sie beim nächsten Starten zurück in den normalen Modus und die Wasserwarnleuchte ist wieder an (wie vorher). Das Drücken einer der 5 Tasten bleibt wirkungslos.

Das stellt sich mir die Frage, warum die Elektronik noch immer Wassermangel feststellt, obwohl der Tank voll ist und ich vorher im Servicemodus das System entlüftet und mit Wasser gefüllt habe.

Auch konnte ich im Servicemodus Wasser oder Entkalkungsflüssigkeit immer nur durch den Dampfauslass fliessen lassen.

Kann es am Dampfauslassventil liegen? An der Pumpe liegts wohl eher nicht, die arbeitet ja (wenigstens im Servicemodus).

Kaputte Kaffeemaschine und regnerisches Wetter... soll ich doch auf Nescafe umsteigen? ?(
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #7
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
RE: Da steh ich nun, ich armer Tor...

Wenn man das Wasser durch den Durchlauferhitzer fliesen lasssen will,
muß die Brüheiheit ganz nach oben gefahren werden, erst dann mit der Pumpe pumpen....
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #8
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
RE: Da steh ich nun, ich armer Tor...

Wenn die erste untere Lampe aufDauerrot ist undnicht blinkt, sagt die Maschine dass entlüftet werden soll,
es kann sein, dass der Hallsensor vom Flowmeter kaput ist, oder die Kontakte sind z.B duch einem vorherigen Wasserschaden oxidiert...
Der Flowmeter mißt den Wasserdurchfluss, Hallsensor gibt es bei Conrad unter der Bestellnummer 18 51 20-29und kostet 1,18€ pro Stück.
Fallsder Flowmeter trocken ist, ist er nicht kaputt, sondern nur der Hallsensor.
Bedenke, dass eventuell auch nur die Zuleitung defekt sein kann, also diese zuerst Durchmessen, dann tritt auch das Problem auf...
ich denke dann läuft sie wieder ....
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #9
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
RE: Da steh ich nun, ich armer Tor...

Sorry hab nochmal in meinen Unterlagen geschaut,
also wenn die erste Lampe blinkt heißt es Entlüften,
wenn Sie auf Dauerrot ist heißt es Wassermangel,
Dann ist vielleicht der Magnet im Wassertank oder der Reedkontakt kaputt
Also Magnet im Wassertank nicht falsch herum ????
Oben und unten vertausch!!!!
Die Glatte Seite vom Magneten muß nach oben zeigen
Oder der Reedkontakt ist von der Platine gelöst!!!!
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #10
E
erbeer
Gast
wie peinlich...

mein Gott wie peinlich. Ich habe doch nun auch schon etliche Maschine wieder zum Laufen gekriegt, aber so ne Peinlichkeit: natürlich, der Magnet wars.

Neulich überraschen mich meine Kinder morgens, indem sie Morgentisch bereitstellen. Voller Stolz machen sie sich auch über die Incanto und wechseln das Wasser im Tank, wie sie das halt bei Papa immer sehen. Sie brühen Kaffee und irgendwann erklären sie mir auch, es sei ein Teilchen aus dem Tank rausgefallen, aber sie hätten es wieder montiert. Ich dachte, es sei die Filterkartusche... es war der Magnet.

Ich hoffe, Ihr alle helft mir trotzdem wieder mal. Vielleicht beginnen wir dann besser bei den basics. :(

Herzlichen Dank allen für eure Bemühungen, vor allem an dich pala-pala. Hab noch ein paar defekte Maschinen im Keller stehen, komm auf euch/dich zurück

Liebe Grüsse - und: mittlerweile ist's auch mit dem Regen vorbei.


Nix Nescafe, ein feiner Espresso mit Schäumchen - der schmeckt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe defekt?

Oben