Pumpe fördert nicht

Diskutiere Pumpe fördert nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe, nachdem Wasser am Boiler ausgetreten ist, Dichtungen am Boiler gewechselt. Leider kommt jetzt kaum Kaffee mehr. Pumpe habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #1
H
Hondo
Gast
Hallo,
habe, nachdem Wasser am Boiler ausgetreten ist, Dichtungen am Boiler gewechselt. Leider kommt jetzt kaum Kaffee mehr. Pumpe habe ich zerlegt und gereinigt, habe auch nichts gefunden. Die Pumpe arbeitet, und macht auch ganz schön krach. In der Brühgruppe kommt überhaupt kein Wasser an, Boiler heizt auf. Gerät ist die Vienna Exclusiv.
Wo kann der Fehler liegen?

Gruß Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also wenn die Pumpe arbeitet und trotzdem nix durchkommt, muß ja irgendwo eine Verstopfung o.ä. sein.
Ich würde erst sicherstellen, dass ab Pumpe wirklich nix durchgeht. Kannst ja Schlauch abmachen und durchblasen. Dann kannst Du ja systematisch bis zur BG vorgehen.
Check vorher mal, ob das Supportventil öffnet.
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #3
H
Hondo
Gast
Hallo,
wie durchblasen? Nur Schlauch oder Pumpe?
Die Pumpe lässt sich mit dem Mund nicht durchblasen.
Was oder wo ist das Supportventil?
Habe die Pumpe zerlegt und gesehen dass innen noch ein gefedertes Ventil sitzt. Das konnte ich mit Druckluft durchblasen. Gibts zur Vienna Exclusiv eine Zeichnung zur Pumpe? Was ist mit dem Geräusch? Das ist wirklich extrem laut, obwohl die Pumpe in den Gummis sitzt.

Gruß Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hondo
Hallo,
wie durchblasen? Nur Schlauch oder Pumpe?
Gruß Andreas

Ich bin ja immer wieder überrascht, was ihr Jungs so alles anstellt, bevor ihr die einfachen Dinge im Leben testet.
Irgendwie raff ich das nicht.

Wenn ich ne Pumpe und einen Schlauch habe und die Pumpe den Anschein macht, dass sie pumpt, dann check ich doch den Schlauch und zerleg nicht die Pumpe.
Mhhhmmmmm... :(

Klar läßt sich die Pumpe nicht durchblasen, warum auch.

Also eine Zeichnung ha ich schon hier reingestellt. Müßte selber suchen in welcher Mail.
Die Pumpe ist vom Funktionsprinzip her schon etwas laut. Wenn sie durch eine Verstopfung nicht pumpen kann, wird sie lauter.
Supportventil ist das Teil am Boiler, in das Deine BG greift. Unten kommt Wasser rein und oben Kaffee raus.
Das Ventil kannst Du mit dem Finger aufdrücken. Wenn das klemmt, geht nix.

Evtl. schaust Du mal auf meiner Seite nach, bevor Du weitere Zerlegungsmaßnahmen durchführst und eine neue Maschine erfindest. :D :D :D

Nix für ungut, kleiner Scherz muß sein.
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #5
H
Hondo
Gast
Hallo,
es liegt definitiv an der Pumpe.
habe sie eben mal separat betrieben und sie fördert überhaupt nichts. Hab sie auch noch mal zerlegt, alles i.O.
Wie sieht es auch mit der Beschaltung der Spule? Vieleicht hab ich da einen Fehler gemacht. Angeschlossen ist Weiss - schwarz (2Leitungen) wenn man direkt auf die Anschlüsse sieht.
Gruß Andreas

PS: Zeichnungen habe ich schon gesehen, Pumpe ist aber nicht identisch da meine ein Überdruckablauf hat.
Sie sieht so aus wie die E5-E5D
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hondo
Hallo,
es liegt definitiv an der Pumpe.
habe sie eben mal separat betrieben und sie fördert überhaupt nichts. Hab sie auch noch mal zerlegt, alles i.O.

Ok, wundert mich nur, dass sie plötzlich nach der Reparatur vom Boiler nicht mehr gehen soll.


Original von Hondo
Wie sieht es auch mit der Beschaltung der Spule? Vieleicht hab ich da einen Fehler gemacht. Angeschlossen ist Weiss - schwarz (2Leitungen) wenn man direkt auf die Anschlüsse sieht.

Bei meiner ist es blau und braun aber das sollte bei Wechselspannung egal sein.
Hast Du mal versucht, Wasser durch die Pumpe zu ziehen (saugen), um ihr den Start zu erleichtern?
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #7
H
Hondo
Gast
Hallo,
mein Schwager, dem die Maschine gehört, sagte, dass vor der Reparatur immer weniger Kaffee kam.
Habe Probiert Wasser anzusaugen durch die Pumpe, hat aber nicht funktioniert.

Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also komplett montiert kommt noch nicht mal was, wenn Du einen Schlauch hinter der Pumpe abziehst und mal fest dran saugst, wenn die Pumpe läuft?

Ich hab leider noch keine Pumpe geöffnet, da ich hier zwei in Reserve habe. Aber so kompliziert sollte das doch nicht sein und nachdem sie geöffnet war, kannst Du das ja besser feststellen.
Ich muß dann leider passen, denn ich hab keine große Lust, einer der Pumpen zu öffnen, um mal nachzusehen.

Sorry.
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #9
H
Hondo
Gast
Hallo Andreas,
danke für die Hilfe.
Werde mich mal nach einer anderen Pumpe umsehen.

Gruß Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #10
S
smilingdolphin
Gast
Noch eine Idee:

Dadurch, dass der Boiler gewechselt wurde, ist er vermutlich komplett ohne Wasser.

Das ist vermutlich die Ursache, warum die Pumpe nicht schafft, das Wasser anzusaugen.

Abhilfe schafft hier z.B. eine Spritze (Arzt) mit Wasser, über die man während des Pumpvorganges nachhilft, und das Wasser reinpresst. Wenn sie erstmal die nötige Grundmenge Wasser gezogen hat, geht sie in der Regel auch wieder.

(SD)
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #11
H
Hondo
Gast
Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren.

Gruß Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #12
H
Hondo
Gast
Also,
Spritze hatte ich dank Tintendrucker-Nachfüllset parat.
Dann habe ich den Ausgang der Pumpe abgeklemmt und da die Spritze angehängt. Nach dem Aufheizen habe ich den Heißwasseranschluss aufgedreht und ca. 0,15 bis 0,2 l mit der Spritze in die Leitung zum Boiler eingedrückt. Raus aus dem Heißwasseranschluss kam aber kein Tropfen, noch stand unter der Maschine Wasser.
Wieviel Wasser passt denn in das System der Maschine?

Gruß Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #14
H
Hondo
Gast
Hallo,
mittlerweile habe ich so viel Wasser hinein getan, dass an der Heißwasser-Düse Wasser austritt. Doch die Pumpe schnurrt nur und das Wasser kommt nur tröpfchenweise heraus. Ergo fördert die Pumpe nicht.
Wo bekomm ich denn eine funktionierende gebrauchte Pumpe her? Oder ein Schnittbild der Pumpe von Vienna Exclusiv?

Gruß Andreas
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #15
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo, naja, wenn die Pumpe sehr laut ist, ist das meist ein Indiz dafür, dass kein Wasser gezogen wird und die Pumpe trocken läuft.
Wenn sie jetzt schon anfängt zu laufen ( es tropft), solltest du mal alles an Leitungen VOR und HINTER der Pumpe kontrolieren. Es kann gelöster Kalk, Schmutz oder auch einfach ein altes Stück Dichtung/Schlauchleitung sein. Und dann noch mal das Ventil beim Wasserbehälter. Merkwürdig ist auch, dass, wenn irgendwo ein Kalkstück sitzt, die Leitungen durchzupusten sind, wenn dann aber Wasser durchlaufen soll funktioniert es nicht , weil sich dieses verd.... Stück wieder in den Weg stellt. Hatte das mal an meiner Solis in einem Ventil.
Weiss allerdings nicht ob das bei deiner Maschine überhaupt möglich ist.
Wenn allerdings der Lärm von der Pumpe von einem defekten Lager erzeugt wird, wird wohl schon mal eine neue Pumpe nötig sein.

Ach ja, die Spritz benutz mal jetzt nicht mehr für die Druckertinte. Die Tinte ist hochfein pigmentig und enthält Metalle sowie organische und anorganische Bestandteile, die in Verbindung mit - normalem Leitungswasser- zum verklumpen neigen. Dann passen die nicht mehr durch die Düsen des Druckkopfes. Hättest da destiliertes Wasser für nehmen sollen.
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #16
S
smilingdolphin
Gast
Wir haben hier eine Telefonnummer für gebrauchte Boiler vorliegen. Wenn jemand Interesse daran hat, einfach per PN melden.

WICHTIG: Wir vermitteln lediglich die Telefonnummer, am Geschäft selbst sind wir ausdrücklich nicht beteiligt.

Das ist nur als kostenloser Tipp zu sehen,
ohne Gewährleistung oder Garantien von uns.

Das nur zu Sicherheit. In der Regel gibt es dort perfekte Ware, und sollte mal was schief liegen, wird die Ware auch anstandslos ausgetauscht.

(SD)
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #17
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo SD, kannst du mir die Nr. geben?
Brauche für eine Master Pro den hinteren Boiler.
Währe ganz net, nit!?
Ich spiel dir auch nen Blues, ey. 8)
 
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Pumpe fördert nicht Beitrag #19
S
smilingdolphin
Gast
Telly ist unterwegs.
Aber bitte, bitte, bitte:

KEINEN BLUES, ok?!

(SD) mal lärmempfindlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe fördert nicht

Oben