Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen

Diskutiere Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, war schon eine Weile nicht mehr hier im Forum und habe eine Frage an die Spezialisten für die älteren Maschinen. Es stellt sich...
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #1
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
war schon eine Weile nicht mehr hier im Forum und habe eine Frage an die Spezialisten für die älteren Maschinen.
Es stellt sich ein sehr komisches Fehlerbild bei einer SUP16RE (BJ 2012) dar.
Maschine funktioniert tadellos bis ca. 10-15 Tassen Kaffee.
Dann jedoch kommt kein Kaffee mehr, da die Pumpe nur noch brummt.
Das Geräusch ist das gleiche, wie wenn beim Heisswasserbezug die Temperatur zu niedrig ist und die Pumpe auf Minimalförderung geht und dann
stufenweise wieder auf Normalförderung geht.
Habe dann sofort auf Heisswasserbezug getestet und festgestellt, dass dort das selbe Symptom besteht.
Es kommt mir vor, als wenn nach einer bestimmten Anzahl Kaffeebezüge der Temperatursensor der Heizung keine korrekten Werte an die
Steuerung liefert - was auch beim Heißwasserbezug daraufhin deutet und dadurch die Pumpe in die Minimalförderung wechselt.
Habe den Kaffeebezug auch mal im Testmodus durchgepielt und dort funktioniert alles.
Nur im Normalbetrieb brummt die Pumpe beim Kaffeebezug. Heisswasser geht im Normalbetrieb, jedoch meiner Meinung nach ist die Pumpleistung etwas
zu niedrig. Als Anmerkung noch, ich habe System 2 ausgeschaltet.
Nach dem Abkühlen der Maschine ist der Defekt nicht weg. Erst nach Bezug von Heißwasser ist wieder alles normal.
dann kann wie gewohnt Kaffe bezogen werden.
Könnte dies ein thermischer Defekt auf der Steuerplatine sein oder hat sonst noch einer eine Idee?
Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Ps: Der gleiche Fehler tritt nach dem wieder einschalten nach 2 Tassen Kaffee wieder auf. Auch das Entlüften geht erst nach mehrmaligem Bezug von Heißwasser wieder weg, da die Pumpe nicht mit der maximalen Spannung angesteuert wird.
Es Scheint, als wenn die Ansteuerung der Pumpe einen Defekt hat. Selbst bei Heißwasser wird die Pumpe nicht richtig angesteuert.
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
zuerst würde ich die bg.mal zerlegen u.reinigen,achte auch auf das bg.sieb besonders die rückseite ist
immer mit dem kaffee-fett voll eingesaut.

das zweite sollte auch von bedeutung sein,supportventil reinigen,schau gleich nach dem gleitstück das
die beiden seiten gleich sind,und nicht verdreht.

was ist mit entkalken?und womit ist entkalkt worden,nach dem entkalken verbau eine neue pumpe.
oder besser noch schau zuerst die alte pumpe nach.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Habe schon alles andere ausgeschlossen. Erste Vermutung war auch das Gleitstück am Supportventil.
Dies habe ich schon getauscht.
Deine Vermutung, dass es die Pumpe ist, hatte ich auch schon. Jedoch funktioniert alles im Testmodus.
ich habe in einem anderen Beitrag etwas von einem Spannungseinbruch bei der Pumpenansteuerung gelesen. Ich habe die Leistungsplatine vor mir liegen.
Ist eine RORD_PWRV12. Der T10 (T435-800) ist ja für die Pumpenansteuerung (Pumpe 1). Welche Bauteile könnten sonst noch betroffen sein? Gibt es einen Ersatztyp für den Triac (evtl. einen BTA06-600, den ich da hätte)?

grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau hier beitrag nr.11
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 7
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Majolika,
Den Post hatte ich auch schon gelesen. Leider bringt mich der nicht viel weiter, da es sich um keinen permanenten Fehler, sondern um einen sporadischen. Wie ich schon ausführte, ist der Fehler im Testmodus nicht da. Dort funktioniert die Pumpe wie sie soll. Sobald ich aber zurück im Menü bin und einen Kaffee ziehen möchte, fängt die ganze Sache wieder an.
Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich vermute eine altersschwache Pumpe. Zuerst würde ich die mal tauschen bevor du eventuell deine Platine schrottest.
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...oder der Wasserweg zur Pumpe ist nicht frei.
Da Du ja schon öfters im Forum warst wundert es mich, das Du
uns die FM-Werte über BG und HWD nicht mitteilst.
Eine Drossellung der Pumpe gibt es bei der Pumpe nicht.
Und wenn über HWD der gleiche Effekt vorkommt kannst
Du die BG und das SV auch eher ausschliessen.

PS Ach ja die RE hat kein System2
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Gastroharry,
ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sich bei der Maschine um eine Royal Cappuccino SUP016R handelt und diese sehrwohl ein System 2 hat. Auch im Menü abschaltbar. Ich selbst habe die gleiche Maschine und dort gibt es das System 2 nicht, wie von dir erwähnt. Vielleicht hat Saeco hier doch noch andere Softwareversionen, da meine Maschine BJ2008 ist und diese BJ2012.
Was ich komisch finde ist, dass die Maschine erstmal tadellos funktioniert und erst nach einer gewissen Zeit diese Macke hat.
Damit sind doch erstmal alle „mechanischen“ Komponenten ausgeschlossen. D.h. Pumpen, DLH, Flowmeter usw. sowie die Ventile sind soweit in Ordnung.
Ich werde jetzt mal die Spannung an der Pumpe messen, wenn der Fall wieder eintritt. Evtl. kann man dann noch mehr ausschließen bzw. eingrenzen.
Alles sehr mysteriös…

Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es stellt sich ein sehr komisches Fehlerbild bei einer SUP16RE (BJ 2012) dar.
Und ich möchte drauf hinweisen, daß Du in Posting #1 folgendes geschrieben hast
und die Eingangsfragen nicht beanwortet hast!
Das eine Cappuccino 2 Kreissläufe hat ist mir sehr wohl bekannt.
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Ok, war ein Versehen bzw. hatte nicht alles angegeben. Gelobe Besserung!
Dachte nicht daran, dass es noch weitere Modelle SUP16 Redesign gibt. Sorry.
Aber schon seltsam, dass es hier die gleiche Maschine mit unterschiedlichen Menüs gibt.
Vielleicht wegen der Energieeffizienz …
Sei‘s drum.
werde nachher mal die Steuerung wieder einbauen und dann mal sehen

Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
Maschine wieder in geöffnetem Zustand in Betrieb genommen. Pumpe 1 hat bei Betrieb ca. 230V.
Dann ca. 20/25 Pulverkaffee gezogen und kein Fehler. Hatte zuvor auch System 2 mit eingeschalten.
Habe dann mit einem Fön den ganzen Bereich der Steuerung etwas erwärmt (Betriebstemperatur bei geschlossener Maschine) und siehe da - der Fehler ist wieder da.
Die Pumpe wird weiterhin mit 230V angesteuert, es ist aber nur ein Brummen zu hören.

Dann in den Testmodus gegangen und folgende Kombination ausprobiert:
Pumpe 1 + Magnetventil Wasser (S3+S5+S6) —> Pumpe wird mit 230V angesteuert und das Magnetventil Heißwasser schaltet hörbar, jedoch kein Wasser - Pumpe brummt nur, also folglich arbeitet sie irgendwo gegen druck. Ich habe dann auch mal die BG hochgefahren um zu sehen, ob wenigstens am Kaffeeauslauf Wasser kommt. Jedoch das gleiche Spiel - Pumpe brummt nur und kein Wasser.

Bei Pumpe 2 funktionieren alle Testmodi.

Nun stellt sich mir die Frage, warum erst mit dem Erwärmen der Steuerung der Fehler auftritt, da ja die Pumpe, ob mit oder ohne Fehler, jeweils mit 230V angesteuert wird.
Ich gehe doch mal davon aus, dass immer nur Pumpe 1 für das Zubereiten von Kaffee in Betrieb ist, sonst wären ja die Pulverkaffeebezüge am Anfang gar nicht möglich gewesen. Pumpe 2 dürfte dann nur für Heißwasser bzw. Cappuccino sein, oder?

Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #15
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Majolika,
die Platine hatte ich schon untersucht auf gealterte Kondensatoren, jedoch bisher nicht getauscht, da nichts auffälliges gefunden.
Wenn das mit dem Pumpentausch so einfach wäre, hätte ich dies wohl auch schon längst getan, jedoch weißt du doch selber auch, dass das bei der Maschine nicht so ganz einfach ist, weil sie so dermaßen verbaut ist, dass du da kaum ran kommst. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Habe spaßeshalber vorhin die Maschine gleich im Testmodus gestartet und wie soll es anderes sein,
es funktioniert alles tadellos. Die Pumpe 1 fördert Wasser ohne Probleme. Auch Kaffee kein Problem.
Bevor ich mich an die Pumpe mache, werde ich mal alle Lötstellen, die mit der Pumpe 1 zu tun haben, nachlöten und auch gleich die beiden größeren Kondensatoren tauschen. Ich habe den Verdacht, dass es evtl. kalte Lötstellen gibt, die mit dem Multimeter nicht zu messen sind, da zu träge.
Mal sehen…
Melde mich wieder

Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Kurze Rückmeldung.
Die Maschine funktioniert wieder. Alles wie oben beschrieben durchgeführt und den Triac noch getauscht. Zuerst kein Fehler mehr, jedoch nach gefühlten 20 Tassen das gleiche wieder.
Habe dann die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Sicherheitshalber noch die Pumpenspule getauscht und die Pumpe überholt. Die Kunststoffkugel war schon recht klein, jedoch noch nicht so klein, dass sie sich im Stößel hätte verklemmen können.
Dann wieder in Betrieb genommen und seit her kein Fehler mehr. Hoffe es bleibt so.

Grüße
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schoen das der kaffee wieder läuft,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen Beitrag #18
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
filou62
Die Kunststoffkugel war schon recht klein, jedoch noch nicht so klein, dass sie sich im Stößel hätte verklemmen können.
Die Kugel muss 4mm haben, sonst funktioniert die Pumpe nicht mehr. Kann man auch nur mit Schieblehre feststelle, Augenmaß genügt nicht.
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Pumpe geht in Minimalförderung nach Bezug von ca. 10-15 Tassen

Oben