Pumpe hat Luft gezogen

Diskutiere Pumpe hat Luft gezogen im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin nun auch in die Welt der Saeco-Maschinen eingestiegen mit einer Xsmall. Dummerweise habe ich eines morgens noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe hat Luft gezogen Beitrag #1
K
kamikazey
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin nun auch in die Welt der Saeco-Maschinen eingestiegen mit einer Xsmall.

Dummerweise habe ich eines morgens noch verschlafen während des Aufheiz- und Spülvorgangs den Wassertank rausgezogen, um frisches Wasser einzufüllen - die Pumpe hat dadurch natürlich Luft gezogen und wurde richtig laut. Nach ca 5 Sekunden ging sie dann aber aus und das rote Lämpchen rechts unten blinkte schnell (Anzeige für System entlüften). Habe dann auch entlüftet und es war wieder alles normal.

Jetzt bin ich aber paranoid und fürchte, ich habe die Pumpe dadurch beschädigt, dass ich den Wassertank rausgezogen habe. Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen und sagen, dass das der Pumpe überhaupt nichts ausmacht ;) Oder müsste ich einen Schaden irgendwie bemerken (weniger Kaffee oder so)?

Beste Grüße fürs erste,
Kamikazey
 
  • Pumpe hat Luft gezogen Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen und sagen, dass das der Pumpe überhaupt nichts ausmacht ;) Oder müsste ich einen Schaden irgendwie bemerken (weniger Kaffee oder so)?

Hallo Kamikazey,

dein Kaffeeautomat hat keinen Schaden davon erlitten. Die Pumpe hält sowas aus und im inneren der Maschine ist ein sogenannter Flowmeter, das ist ein Sensor der den Wasserdurchfluss mißt und überwacht. :)

MfG. Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe hat Luft gezogen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben