Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser

Diskutiere Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, während dem Entkalken hat meine Incanto Digital vermutlich Luft gezogen als der Wassertank leer war, d.h. es kam kein Wasser mehr. Durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #1
R
Robo1001
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
7
Hallo,

während dem Entkalken hat meine Incanto Digital vermutlich Luft gezogen als der Wassertank leer war, d.h. es kam kein Wasser mehr. Durch "gutes zureden" (schütteln, zigmal an- und ausschalten, mehrmaliges anheben des Wassertankes) konnte das Enkalkungsprogramm beendet werden.
Die Maschine lief dann für ca. 5-6 Tassen relativ normal. Mir fiel nur auf, dass das Wasser erst relativ spät aus dem Auslauf kam, obwohl die Pumpe schon mehrere Sekunden gelaufen ist.
Nach kurzer Zeit kam das Wasser nur noch sehr spärlich und ich habe dummerweise das Reinigungsprogramm gestartet. Inzwischen kommt kein Wasser mehr und die Maschine hängt im Reinigungsprogramm - die Pumpe läuft (beim Öffnen des Heißwasserventils kommt etwas heißes Wasser).

PS: Habe schon verschiedene Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen, die Ratschläge führten aber leider nicht zum Erfolg.

Gehäuse zwischenzeitlich geöffnet. Kann es sein, dass sich in der Pumpe Luft befindet oder wurde durch das Entkalken irgendetwas verstopft ? Wo befindet sich der Flowmeter ?

Gruß
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es sein, dass sich in der Pumpe Luft befindet oder wurde durch das Entkalken irgendetwas verstopft ? Wo befindet sich der Flowmeter ?

Hallo,

Beides ist möglich. Das Flowmeter sollte gereinigt und überprüft werden.
Ich finde leider kein Bild für die Incanto. Der Link zeigt auf eine ..... Vienna .... und ein Bild des Flowmeters .... ist bei Andy

mfg
Harry
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #3
R
Robo1001
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
7
Hallo,

Flowmeter habe ich ausgebaut, eine Verschmutzung oder ein mechanischer Defekt war nicht festzustellen.
Wie bekomme Wasser in die Pumpe, falls sich dort eine Luftblase befindet ? Ich habe die Pumpe schon relativ lange laufen lassen, so dass sie vermutlich demnächst den Geist aufgibt bzw. trocken läuft.

Gruß
Reiner
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo als erstes mal die Pumpe ausbauen !

makiere oder merke dir die Kabel !

dann löst du die 2 schrauben um den plastik innenteil herauszunehmen !


den inneren Plastik teil zusammendrücken und gegen den uhrzeigersinn aufdrehen ( Schnellverschluss )

nichts herausnehmen !

Nur deckel ab und mit Wasser füllen ! dann Deckel wieder draufschrauben !

einbauen alle kabel und schläuche montieren und fertig !
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,mann könnte sich auch eine Spritze besorgen (größeres Modell) und am Schlauch vom Wassertank "nachhelfen"

MfG Bohnenteiler
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #6
R
Robo1001
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
7
Hallo,

bin jetzt kurz vor der Kapitulation.
Bin leider nicht weitergekommen.
Was ist in der Messingröhre unterhalb der Pumpe?
Ich habe den Eindruck das dort das Wasser nicht weiter kommt, aus welchen Gründen auch immer.
Macht es Sinn eine neue Pumpe zu kaufen, das untere Messingteil gehört ja beim Kauf mit dazu.

Gruß

Reiner
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,dass Messingteil was du "zur Pumpe dazu bekommst" ist die Pumpe. Löse den Schlauch von der Pumpe zum DLEH am DLEH und halte ihn in eine Tasse,oder ähnliches.Dann Pumpe einschalten (für Zulauf sorgen).Wird jetzt Wasser gefördert ist dieser Bereich OK...

MfG Bohnenteiler
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #8
R
Robo1001
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
7
Hallo,

nach dem Tip von Bohnenteiler ist die Pumpe in Ordnung.
Der Schlauch vom Wasserbehälter in die Pumpe hat sich sofort mit Wasser gefüllt.
Auch in die beiden Schläuchen des DLEH ist "Bewegung" gekommen.
Aus der Heißwasserdüse kommt auch Wasser.
Welche Schläuche führen eigentlich zum Kaffeeauslauf?
So wie ich das sehe ist der eine kleine Schlauch beim DLEH für die Wasserzufuhr zuständig und der andere führt direkt zur Heißwasserdüse ?
Welchen Sinn hat der große Schlauch unterhalb der Pumpe (Überdruck ?), den dieser führt absolut kein Wasser beim Betrieb.

Soweit mal besten Dank für die Hilfestellungen.

Gruß

Reiner
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der große Schlauch unter der Pumpe ist der Ablauf vom Überdruckventil an der Pumpe.Kein Überdruck - kein Wasser,also OK so.Wenn jetzt Wasser aus dem Auslauf kommt,liegt der Fehler beim Supportventil. (der "Zapfen" am DLEH).

MfG Bohnenteiler
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Schlauch vom DLEH führt zum Raccord der am Trager für den DLEH angeschraubt ist (siehe Ausschnitt EXPLO-Zeichnung)
Um das Supportventil auszubauen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. DLEH ausbauen: 3 Schrauben an der Vorderseite lösen und DLEH entnehmen
2. Abdeckung beim Supportventil abnehmen (2 Schrauben) Mit einem(sehr!) dünnwandigen 17er Ringschlüssel das Supportventil abschrauben

lg
Christian
 
Anhänge
  • Inc DLEH neu SV.jpg
    Inc DLEH neu SV.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 250
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo Christian,hat die Incanto Digital schon einen Edel DLEH ? Ich glaube bei dem Modell ist noch ein Alu DLEH verbaut.

MfG Bohnenteiler
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo Bohnenteiler!

Hab nur die EXPLO für die Digital SBS und die hat den neuen Edelstahl-DLEH.

lg

Christian
 
  • Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser Beitrag #13
R
Robo1001
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
7
Wasser läuft wieder !!!!!!!!!

Hallo,

Maschine funktioniert seit heute wieder. Habe alle wasserführenden Schläuche weggebaut und "durchgepustet".
Als ich alles wieder (mühsam) zusammen hatte pumpte sie plötzlich wieder Wasser aus dem Kaffeeauslass :thumbup:
Woran
es letztendlich lag, weis ich leider auch nicht genau. Zumindest war
der Fehler zwischen Pumpe und DLEH bzw. Auslass, möglicherweise eine
Verstopfung der Leitung vom DLEH zum Auslass.

Dank an alle für die Tipps und Ratschläge :) :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser

Oben