Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an.

Diskutiere Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! O.g. Maschine hat einen nervigen Fehler. Habe sie mit rund 12tausend Bezügen und Fehleranzeige "Entlüften" bekommen. . Pumpe läuft...
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUPO21YBDR, Bj 2011, SW 1.13.0
Hallo zusammen! O.g. Maschine hat einen nervigen Fehler. Habe sie mit rund 12tausend Bezügen und Fehleranzeige "Entlüften" bekommen. . Pumpe läuft aber nicht an. Auch nicht im Test-Modus.
Also Rückwand ab und Fremdspannung an Pumpe gelegt. Nichts. Pumpe ausgebaut (geht bei dem Typ mit nur abgenommener Rückwand) und zerlegt. Kein mechanischer Fehler feststellbar aber Spule ohne Durchgang. Spule gewechselt, Pumpe wieder eingebaut. Maschine ok - aber nicht lange. Gleicher Fehler. Summt leicht aber Pumpe läuft nicht an. Draht am Kabelschuh Temperatur-Wächter sieht verdächtig aus. Angelötet. Maschine ok - aber nicht lange. Leistungsplatine geprüft. Elko ok (ESR-Messgerät). Trotzdem andere Leistungsplatine eingesetzt. Fehler bleibt. Wenn sie es mal tut Flowmeterwert über 45. Also wohl kein Brösel im Flowmeter.
Irgendwie hört es sich an, als wenn die Pumpe beim Fehler durch Gegendruck nicht anlaufen kann. Messen der Spannung an den Anschlüssen der Pumpe konnte ich im Fehlerfall noch nicht - aber Messung ist vorbereitet. Wenn Pumpe nicht anläuft tut sie das über das HWD-Ventil und über die hochgefahrene BG nicht. Bin leicht ratlos!
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche das Klixon (Übertemp.-Schalter das kleine weiße Ding seitlich).
Oder besser überbrück es einmal ob dann alles geht.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zur Info, die Spule läßt sich bei der Pumpe nicht mit einem normalen Ohmmeter durchmessen. Es ist eine Diode in Reihe geschaltet, daher muss A: die Polarität und B: die Prüfspannung beachtet werden. Die Prüfspannung muss höher sein als bei normalen Multimetern.
Zum Fehler: Hast Du schon mal das Flachbandkabel zwischen den Leiterplatten geprüft/getauscht?
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hallo! Danke für eure Bemühungen.
Die beiden Klixon am Boiler sind wohl gemeint - aber nach meinen Erfahrungen geht gar nichts, wenn die ausgelöst haben. Und sie funktioniert ja gemeiner weise. Jetzt z.B. gerade. Bis es wieder über sie kommt. Vielleicht muss ich ihr mal mit dem Schrottplatz drohen!
Mit der Diode in der Spule war ein guter Tipp. Mein Ohmmeter misst bei heilen Spulen rund 3500 Ohm und bei der defekten rund 9000 Ohm. Das Flachkabel habe ich noch nicht kontrolliert. Ab und zu Kabelbruch - schon möglich. Nur warum hatte die Pumpe 9000 Ohm und ließ sich auch mit Fremdspannung nich zum Pumpen animieren? Aber endlich mal ein Fehler, der einen etwas fordert! :)
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie hoch ist die Prüfspannung an Deinem Multi? Ich denke Du misst Mist😃
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Naja, das mag ja sein. Aber wenn ich bei drei Pumpen die Spulen messe und drei mal rund 3,5 k Ohm als Ergebnis habe und dann die ausgewechselte Spule rund 9 k Ohm hat mag das Ergebnis absolut zwar wegen einer zu niedrigen Spannung falsch sein, aber relativ hat die eine Spule doch wohl eine Macke.
Außerdem, rein vom Verständnis: Eine Spule hat eine Diode in Reihe geschaltet. Ich nehme an, wohl eine Silizium-Diode. Da habe ich dann in Durchlassrichtung rund 0,7 V Spannungsabfall über der Diode. Warum sollte die Spannung des Ohmmeters mit rund 2,6 V zu niedrig zum Messen sein.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Weil sehr viele, oder sagen wir mal so fast alle, Multimeter eine viel tiefere Messspannung haben damit Widerstände auch in Halbleiterumgebung in der Schaltung gemessen werden können. Wenn die in der verdächtigen Spule verbaute Diode minimal anders ist als die Vergleichsspulen, könnte der Unterschied in einer anderen Durchlassspannung begründet sein. Ich kann mir eine halb kaputte Spule irgendwie nicht vorstellen, entweder der Draht ist durch oder nicht, bzw. hat Windungsschluß. Aber es gibt ja Sachen die es nicht gibt :) von daher, schweiß sie weg, dürftest ja genug haben.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Addi,
lese doch mal genau was Grisu geschrieben hat.
Die beiden Klixon von der Heizung haben doch mit der Pumpe nichts zu tun.
Ist dir nicht bekannt dass so ein Klixon an der Pumpe sitzt?
An der Pumpe mit dem Ohmmeter zu messen ist nicht zielführend da in der Spule eine Diode in Reihe eingebaut ist damit die Pumpe nicht mir 50 Hz sondern nur mit 25 Hz schwingt.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich muss gestehen - den Klixon an der Pumpe habe ich nicht auf dem Radar gehabt. Peinlich!
Ich habe die Spule der Pumpe ja ausgewechselt weil sie eben nicht bei angelegten 230 V AC gepumpt hat. Nach dem Auswechseln der Spule tat es die Pumpe ja wieder. Habe dann mit Ohmmeter unendlich gemessen und die Spule in den Schrott getan. Nach dem Tipp mit der Diode von Uhrmacher habe ich dann noch mal gemessen. Und eine hochohmig gewordene Spule kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Jetzt macht die Maschine natürlich Kaffee um Kaffee. Werde aber den Klixon natürlich trotzdem wechseln. Habe zum Glück noch zwei komplett liegen - was ich vom Flachkabel leider nicht sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ola
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
... ich hab nichts mehr hinzuzufügen ... 🤔
Außer vielleicht, daß die Elko-Methode zum Ausbrennen (oder Wiederbeleben) von Mikroschaltern beim Klixon eher nicht zu gebrauchen ist, da dort ja sowieso hohe Ströme fließen und das Teil einfach nur hin ist.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Addi der Uhrmacher schreibt nicht zu Unrecht "Wer misst misst Mist".
Tatsache ist dass viele Anwender von Messgeräten nie deren technischen Daten gelesen haben und oft einmal nicht deren Bedienungsanleitung.
Vor allem im Bereich Dioden-Messung ist es wichtig die Messspannung und den Messstrom zu kennen und natürlich auch die zu messenden Bauteil.

Als Beispiel: Wenn ein DMM in der Dioden-Messung eine max. Spannung von 2,5 Volt bereitstellt kann ich eine Blaue-LED weder prüfen noch messen weil eine Blaue-LED eine Durchbruchspannung von 2,7 - 3,5 Volt hat.
Wer das nicht weiß prüft damit eine Blaue-LED als defekt.
Nur zur Info für die Zukunft
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die prüft man auch mit 9V Blockbatterie obs leuchtet und hofft, daß sie nicht zuviel Strom hergibt oder nimmt eine alte deren Spannung aufs Passende einbricht. :=D :=D :=D

Ich hoff ihr lest die Ironie raus ... obwohl, eigentl. müßte es so sogar funktionieren ohne jetzt aufstehen zu wollen zwecks Bestätigung. Könnts ja selber testen.
Mit 3 alkalischen 1,5V Knopfzellen machens die Chinesen so im Billig-Schrott wo LEDs leuchten.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn ich jetzt noch eine blaue LED hätte würde ich es testen, Grisu.
Aber ich suche lieber weiter den Fehler. Der/das Klixon war es jedenfalls nicht. Aber ich habe schon eine Vermutung. Habe da einen Beitrag von Uhrmacher gefunden der ein ähnliches Problem behandelt.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann laß uns doch teilhaben an deiner Vermutung.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Von welchem Beitrag sprichst Du?
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es war einer über eine Royal, Messing-Pumpe und defektes Rückschlagventil. Finde ich gerade nicht wieder. Aber Symptome passen wie der Faust aufs Gretchen.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das hat er schon oft geschrieben, aber dann müßtest die Pumpe voll arbeiten hören, nur daß halt nichts kommt.
Soviel ich verstanden hab läuft sie im Fehlerfall aber gar nicht an, wozu sonst hättest die Spule getauscht???
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Gute Frage! Mittlerweile bin ich auch etwas irritiert. Aber die Maschine ist jetzt wieder bei meinem Nachbarn. Schauen wir mal, was wird!
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was mich irritiert ist die Aussage sie läuft im TM nicht an. Sonst hätte ich spontan auf den oberen Getriebeschalter getippt, welcher Aussetzer macht und plötzlich wieder öffnet Obwohl schon mal geschlossen war. Dann läuft ggf. die Pumpe nicht an. Aber im TM spielt das ja keine Rolle.
 
  • Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an. Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bisher läuft sie beim Nachbarn einwandfrei. Wenn ich jetzt nochmal über alles nachdenke - Spannung hat die Pumpe wohl immer bekommen. Sie hat leise gesummt, wenn ich mich recht erinnere. Nachdem kein Wasser über das HWD-V. kam habe ich die BG dann hoch gefahren. Und als dann auch kein Wasser kam schloss ich eine Verstopfung aus. Dann Fremdspannung angelegt - weiterhin kein Wasser (aber wohl leises Summen). Pumpe ausgebaut und zerlegt um Federn zu kontrollieren.
Komischerweise pumpte sie dann im Versuchsaufbau erst nach einsetzten einer neuen Spule.
Wieder eingebaut - etliche Tassen bezogen und wieder gleiches Spiel. Erst mit komplett anderer Pumpe geht sie jetzt wohl. Hoffentlich bleibt das so. Habe gerade eine neue Pumpe bekommen. Ohne Überdruckventil, kein Messing, für 15 Euro. Wenn wieder so ein Fehler vor kommt erneuer ich die Pumpe gleich.
 
Thema:

Pumpe läuft nach dem Mahlen manchmal nicht an.

Oben