Frage Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B

Diskutiere Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #1
K
Kaffee-Ede
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA (aber Widerstantsmessung nicht möglich mit dem Teil)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3000.B

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem og. Kaffeeautomaten. Die Pumpe "springt nicht mehr an".
Folgendes Video dazu, was passiert, wenn man die Maschine einschaltet.

Video dazu unter:

ESAM 3000.B Fehler(?) - Streamable


Ich habe die Maschine auch in den Testmodusgebracht und darin versucht den Pumpentest durchzuführen. Nachdem die Brüheinheit ganz nach oben gefahren wurde, habe ich versucht auf Tastendruck (Spültaste) die Pumpe auszulösen, aber nix passiert bzgl. der Pumpe.

Entkalkt wurde die Maschine immer regelmäßig nach Anzeige. Ich hab soweit auch schon alles "durchgepustet". Kalk sollte in diesem Fall nicht das Problem sein. Auch habe ich schon die Pumpe gewechselt, aber mit dem selben Ergebnis, das sie nicht "anspringt". Nach einer Weile, nachdem die Pumpe eigentlich anspringen sollte, leuchtet dann immer die Wasseranzeige auf. Wasser ist vorhanden und auch das kleine Teil im Wasservorratsbehälter sitzt fest drinnen, so das es zu keiner Fehlermeldung diesbzgl. kommen sollte.



edit:

Spannung liegt an der Pumpe an, nach Anschalten dieser. Siehe Bild.



Danke.
 
Anhänge
  • Magnifica3000B_Nach_Anschalten_kleiner.jpg
    Magnifica3000B_Nach_Anschalten_kleiner.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 32
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

habe ich versucht auf Tastendruck (Spültaste) die Pumpe auszulösen, aber nix passiert bzgl. der Pumpe.
nicht die spühltaste, erst nach dem die bg.die position erreicht hat,die wasserpumpe aktivieren mit taste dampf.
schau noch mal in den testmodus der hängt oben in DeLonghi dauerhaft angepinnt.

Testmodus ESAM3000

.
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #3
K
Kaffee-Ede
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7
Hallo
willkommen im forum,


nicht die spühltaste, erst nach dem die bg.die position erreicht hat,die wasserpumpe aktivieren mit taste dampf.
schau noch mal in den testmodus der hängt oben in DeLonghi dauerhaft angepinnt.

Testmodus ESAM3000

.
Hallo,

oder so.

Wenn ich im Testmodus die Dampf-Taste betätige, fängt die darüber liegende LED an zu blinken, aber die Pumpe tut nix.
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sollte aber jetzt schon laufen, kein ton von der pumpe.
evtl. zieht sie nicht von selber wasser, gib mal mit einer spritze wasser rein.so das überall in den leitung wasser ansteht.
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Messen gegen Erde hat nicht viel Sinn, besser die beide Messpitze auf Anschluesse von Pump stecken. Hat Thermosicherung bei Pumpe durchgang?
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #6
K
Kaffee-Ede
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7
sollte aber jetzt schon laufen, kein ton von der pumpe.
evtl. zieht sie nicht von selber wasser, gib mal mit einer spritze wasser rein.so das überall in den leitung wasser ansteht.
Das werde ich testen.

edit: Hab den Schlauch voll Wasser gemacht und wieder angesteckt. Pumpe läuft trotzdem nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #7
K
Kaffee-Ede
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7
Messen gegen Erde hat nicht viel Sinn, besser biede die Messpitze auf Anshcluesse von Pump stecker. Hat Thermosicherung bei Pumpe durchgang?
Ich hatte das Kabel mit der Thermosicherung überbrückt. Geht trotzdem nicht.
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ist moeglich das Triac auf Leistungsplatine hin ist...
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #9
K
Kaffee-Ede
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ist das falsch (gemessen), weil gegen Erde?
Ja!
Auf der Platine wird "Neutral" der Netzspannung über TY4 zur Pumpe geschaltet, die andere Seite der Pumpe ist mit "Phase L" verbunden.
Wenn du zum Schutzleiter misst, wirst du zu einem Anschluß der Pumpe immer 230VAC messen können.
Misst du direkt an/zwischen den beiden Anschlüssen der Pumpe, wirst du nur AC-Spannung messen können, wenn der TY4 auch geschaltet hat.
Falls dieser nicht schaltet, ist entweder der TY4 oder seine Ansteuerung defekt.
Gruß
WolleP
PS: ich bin vom Schaltplan der ESAM3500 ausgegangen, die Bauteile könnten bei deiner Maschine von der Bezeichnung abweichen.
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #13
K
Kaffee-Ede
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7
Ja!
Auf der Platine wird "Neutral" der Netzspannung über TY4 zur Pumpe geschaltet, die andere Seite der Pumpe ist mit "Phase L" verbunden.
Wenn du zum Schutzleiter misst, wirst du zu einem Anschluß der Pumpe immer 230VAC messen können.
Misst du direkt an/zwischen den beiden Anschlüssen der Pumpe, wirst du nur AC-Spannung messen können, wenn der TY4 auch geschaltet hat.
Falls dieser nicht schaltet, ist entweder der TY4 oder seine Ansteuerung defekt.
Gruß
WolleP
PS: ich bin vom Schaltplan der ESAM3500 ausgegangen, die Bauteile könnten bei deiner Maschine von der Bezeichnung abweichen.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu blond angestellt und die Messung richtig durchgeführt:

Video dazu:

ESAM 3000.B Messung TY4 - Streamable

Keine Reaktion am Multimeter.
 
  • Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wahrscheinlich Triac defekt, wie ANO schon richtig bemerkt hat:
Ist moeglich das Triac auf Leistungsplatine hin ist...
Jetzt brauchst du ein vernünftiges Messgerät und/oder einen "Freund/Kumpel", der eines hat und damit umgehen/messen kann!
Gruß
WolleP
 
Thema:

Pumpe läuft nicht an - Magnifica ESAM 3000.B

Oben