Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen.

Diskutiere Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #1
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura F50

Seit neuestem setzt nach längerem Pumpenlauf (10 Tassen a 120ml oder Filterwechsel) die Pumpe aus.
Maschine zeigt dann: System füllen, Hahn öffnen.
Nach Öffnen des Hahn, passiert nichts. Kein Geräusch. Nach Timeout kommt: Hahn schließen. Und dann sofort wieder: Hanh öffnen. and so on.

Was hilft ist, Maschine länger aussschalten. Dann ist wieder alles normal.

Überhitzt die Pumpe? Warum? Ist sie thermisch geschützt?
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #2
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

an der Pumpe ist ein Thermoschalter. Ob die Pumpe warm wird, oder der Thermoschalter defekt kann man wohl nur prüfen, wenn man die Maschine mal öffnet.
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #3
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Da es heute schon wieder passiert ist (bei dem Versuch für Tee eine Tasse heißes Wasser aus der Milchaufschäumdüse zu zapfen) würde ich am liebsten die Pumpe tauschen. Ist der Thermoschalter in die Pumpe integriert?
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

würde ich am liebsten die Pumpe tauschen.

Ist der Thermoschalter in die Pumpe integriert?


Warum nicht, kauefe eine ganz neu, kostet um die 20.Euro.


Jain, es ist im Kabel integriert, und wird eingesteckt im "tasche" links neben die Steckplätze an(siehe Anhang).

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Ulka.jpg
    Ulka.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 25
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bei jura werden invensyspumpen verbaut, die thermostate werden in der regel nur gesteckt.
Überhitzt die Pumpe? Warum? Ist sie thermisch geschützt?
ja! weil sie warm wird! ja!
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #6
T
tschlat
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
5
Gleiches Problem

Hallo,
habe seit einigen Wochen exakt das gleiche Problem. Morgens die ersten beiden Tassen (je Doppelbezug 2x90ml) funktionieren ganz normal. Dann 10-15 Minuten spaeter ploetzlich "Hahn auf". Dabei wird zunaechst gemahlen und dann der Hinweis. Wenn die Maschine wieder kalt ist geht es wieder. Wollte mal fragen, ob der Austausch der Pumpe was gebracht hat?

Danke und Gruss
TS
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #7
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Hab noch nichts unternommen, da es bei mir selterner auftritt.
Melde mich.
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #8
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Nachdem heute die Maschine gar nicht mehr funtionierte, habe ich sie geöffnet und durch messen festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr funktionierte.

Ich habe dann bei einem Händler vor Ort eine neue Pumpe inkl. neuem Membranregler besorgt.

Der Händler wies mich daraufhin, dass die Pumpe äußerst selten kaputt geht. Eigentlich nur wenn sie zu wenig Wasser erhält und dann überhitzt. Er riet mir den Durchflussmelder zu öffnen und zu reinigen. Und er hatte recht. Da war eine Menge Schmodder drin. Und auch die beiden Schläuche waren total verschmutzt.

Habe alles gereinigt (u.a. mit Pressluft) und wieder montiert.

Maschine läuft wieder und Kaffee schmeckt wieder viel besser. :D

Gruß Klaus
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #9
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Wenn ich daran denke, was für ein Dreck ich gestern aus der Wasserleitung (bis zur Pumpe) meiner F50 rausgeholt habe, wird mir immer noch ganz anders. Das war sicher nicht gesund. kotz

Ich glaube die Maschine ist 4 oder 5 Jahre alt.

Ich benutze seit Beginn einen Wasserfilter, den ich auch regelmäßig (auf Aufforderung durch die Maschine) wechsele.

Wie oft muss man denn hier sauber machen?
Kann man da auch von aussen was tun?
Sollte man evtl. sogar die Schläuche wechseln?
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #10
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Wenn ich daran denke, was für ein Dreck ich gestern aus der Wasserleitung (bis zur Pumpe) meiner F50 rausgeholt habe, wird mir immer noch ganz anders. Das war sicher nicht gesund. kotz

Ich glaube die Maschine ist 4 oder 5 Jahre alt.

Ich benutze seit Beginn einen Wasserfilter, den ich auch regelmäßig (auf Aufforderung durch die Maschine) wechsele.

Wie oft muss man denn hier sauber machen?
Kann man da auch von aussen was tun?
Sollte man evtl. sogar die Schläuche wechseln?

Hallo ,

Hat du sie auch in den 4 Jahren schonmal entkalkt.
Wenn der Filter aktiviert ist, kommt nämlich Kein entkalken.
Hab das dann so gelöst, das ich beim filterwechsel , den deaktiviert habe und dann manuell entkalkt hab.
Angewöhnt haben wir uns das, die Maschine einmal im Jahr zu öffnen und innen komplett zu reinigen.du wirst sehen, was sich da alles ansammelt. :mad:
Die brühgruppe dann auch gleich rausnehmen und revidieren.
Von aussen kannste nur entkalken und mi kaffeefettlöser reinigen. Das bringt aber Net viel.
Auch gleich den Auslauf demontieren da sammelt sich auch massig schmoder an.
Anleitungen gibt es massig im internet.

Gruss,
Anfox
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #11
T
tschlat
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura F50

Maschine ca. 4-5 Jahre alt, 11000 Bezüge. Immer Filter verwendet und nie entkalkt. Mehrfach gewartet, nie Kalkrückstände entdeckt.

---------

Also ich hab meine Maschine nun auch geöffnet. Flowmeter unauffällig. Die Schläuche sehen allerdings auch nicht besonders appetitlich aus kotz. Pumpe pumpt nach einigen Bezügen einfach nicht mehr. Davor läuft sie allerdings tadellos. Ich hab den Thermosensor mal abgezogen in der Hoffnung, dass die Pumpe danach weiterläuft, was auf eine Überhitzung der Pumpe oder einen defekten Sensor hindeuten könnte. Leider hat dies nichts gebracht. Die ersten Bezüge ohne Sensor funktionieren. 3 Tassen gezogen - das war schon mehr als erwartet. Dann 10 Minuten gewartet. Dann - nichts. Pumpe sagt keinen Mucks.

Ich habe dann trotzdem das Entkalkungsprogramm gestartet. Das Program lief unerwarteterweise durch. D.h. die Pumpe hat 20-30 Minuten immer mal wieder gearbeitet. Zumindest bis zum Spülen mit klarem Wasser. An dieser Stelle hängt sich das Programm dann doch wieder auf. Nach ca. 1h warten geht's dann wieder weiter.

Nach der Entkalkung hat sich an dem Problem leider nichts geändert. Reproduzierbar macht die Pumpe nach einigen Minuten nichts mehr. Und dies ohne überhaupt Anstalten zu machen etwas tun zu wollen. D.h. sie stirbt nicht mitten drin ab, sondern tut einfach nichts. Hält man ein Ohr an die Pumpe, so hört man noch ein ganz leises Summen.

Nun frage ich mich, ob der Sensor vielleicht doch defekt ist. Vielleicht erwartet die Maschine nach x min Laufzeit eine Änderung in der Temeratur? Wenn der Sensor defekt ist, liefert er diesen erwarteten Temperaturanstiegt vielleicht nicht? Oder die Pumpe? Obwohl die eigentlich ohne Mucken läuft - wenn sie denn läuft.

Hat jemand eine Idee welches Bauteil ich sinnvollerweise ersetzen sollte?

Danke schon mal und Gruß
TS
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #12
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Trenn doch mal die Pumpe, wenn sie mal wieder im "defekten" Zustand ist, elektrisch von der Maschine und verbinde sie direkt mit 230V. Läuft sie dann?
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #13
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hast Du das Flowmeter mal geöffnet und gereinigt? Vielleicht hat die F-Serie irgend einen schutz wenn das Flowmeter keinen Impuls sendet.
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #14
T
tschlat
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
5
Ja hab ich. Ausgebaut, aufgemacht - nichts verdächtiges gefunden. Mittlerweile hab ich 3x entkalkt und habe das Gefühl es ist besser geworden. Wenn ich das final geklärt habe, dann geb ich noch mal Bescheid.
 
  • Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen. Beitrag #15
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Wichtig beim Flowmeter ist es die enge Bohrung im Anschlussstutzen des ankommenden Schlauches zu reinigen. Am besten mit Pressluft. Dieser Durchmesser bestimmt die Wasser-Durchflussmenge und muss sauber sein.

Hast Du die Pumpe wie oben geschrieben mal getestet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft nicht nach längerem Pumpen.

Oben