Frage Pumpe macht Geräusche

Diskutiere Pumpe macht Geräusche im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Meine Gaggia Synchrony digitale (fast Baugleich zur Royal Magic Comfort) macht mucken. Die Pumpe wird beim normalen Brühvorgang sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe macht Geräusche Beitrag #1
D
DonC
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
13
Hallo !

Meine Gaggia Synchrony digitale (fast Baugleich zur Royal Magic Comfort) macht mucken.
Die Pumpe wird beim normalen Brühvorgang sehr laut und es kommt sehr spät Wasser.
Gefühlt hört es sich so an, als ob hinter der Pumpe etwas blockiert, als ob die Pumpe Druck aufbaut und das Wasser mühsam durch etwas hindurch pressen muss.

Das Pumpen für Heißwasser und Dampf funktioniert wie bisher...

Die Brühgruppe habe ich schon auseinander gebaut, aber nichts gefunden.

Wie finde ich heraus, ob die Pumpe tatsächlich defekt ist ?
Was kostet so eine Pumpe ?
Wie lange braucht man für den Aus- und Einbau ?

Viele Grüße,
DC

P.S.: Die Maschine hatte ich schon mal offen und das Dampfventil erneuert... Aber Pumpe und Durchlauferhitzer sind doch etwas anderes....
 
  • Pumpe macht Geräusche Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Pumpe macht Geräusche Beitrag #3
D
DonC
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
13
Einschätzung zur Reparatur

Hallo Gerti !

Danke erst mal für die Tipps. Das trifft den Nagel, wenn die Pumpe in so einem Falle laut wird.

Würdest Du versuchen, die Pumpe zu reparieren ? Oder ist es besser, sie auszutauschen ?
Und in beiden Fällen: wo bekommt man günstig und schnell die Ersatzteile her ?

Überschlägig würde ich jetzt etwa 1 - 2 Stunden für so eine Reparatur ansetzen, oder ?

Viele Grüße,
DC
 
  • Pumpe macht Geräusche Beitrag #4
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Es wäre auch möglich, dass die Rückstausperre(Richtung Wassertank) in der Pumpe
nicht mehr dicht macht(ein Kunststoff-Formteil).
Dann passiert nach dem Einschalten Folgendes:
Das Wasser im Boiler wird erhitzt.
Da der Boiler dann nicht mehr hinten verschlossen, also druckdicht ist, bildet sich in diesem (durch Aufkochen) ziemlich viel Dampf, der das meiste Wasser im Boiler über die Pumpe nach hinten(Richtung Wassertank) verdrängt.
Beim sofort darauffolgenden Bezug ist die Pumpe dann (da sie anfangs nur Dampf=Luft fördert, also praktisch im Freilauf läuft)
ziemlich laut und kehrt aber,sobald der Schlauch und die Pumpe wieder gefüllt sind (= wieder Wasser gefördert wird), sofort zur normalen Lautstärke zurück.
Prüfen bzw. beobachten lässt sich das Zurückdrücken des Wassers, indem man den Wassertank abnimmt und die Wasserstandsanzeige bzw. den Reedkontakt mit einem Magneten überlistet.
Dann ist bei defekter Rückstausperre (in der Pumpe) zu beobachten, wie nach und nach beim Erhitzen immer mehr Wasser aus dem Zapfventil rausquillt, ein sicheres Zeichen für diesen Defekt.
W.G.
 
  • Pumpe macht Geräusche Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich würde die Pumpe zerlegen und auf Federbruch kontrollieren. Es kann auch sein das das Plastikstück nahe dem Überdruckventil nicht mehr richtig sitzt. Wenn da die 4 Zapfen, die in das Gewinde eingreifen nicht mehr fest sitzen kannst Du zwei Schlauchdichtungen als Überbrückungslösung beilegen. Aber das ist nur als Notlösung zu empfehelen.
Ich würde im Falle eines Federbruches und bei einem Schaden des Plastikstückes die Pumpe austauschen.
Ersatz findest Du beim Boardsponsor
Kaffeemaschine - Ersatzteile Pflege Wartung - Dicofema
oder
Saeco Ersatzteile, Jura Ersatzteile, Dichtungen und Reparatur-Sets fr Solis, Krups, Spidem Trevi, ua. - dicofema sterreich

oder bei Tante Google:) nachfargen.

MfG
Gerti
 
  • Pumpe macht Geräusche Beitrag #6
D
DonC
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
13
Toll hier

Hallo noch mal, und vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Finde ich echt super, und ich werde mich morgen mal bei dicofema.de melden (auf der Internetseite finde ich die Pumpe im Moment nicht...

Und was Tante Google angeht - persönliche Erfahrungen sind wertvoller als gekauftes Page-Ranking...
Ich hab sie trotzdem mal gefragt: Hier das Ergebnis ;)

Ich find das immer wieder lustig. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe macht Geräusche

Oben