Frage Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen

Diskutiere Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja / geht so - Messgerät vorhanden: Ja, hab aber keine Ahnung davon - Genaue Bezeichnung der...
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #1
M
maalbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
11
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja / geht so
- Messgerät vorhanden: Ja, hab aber keine Ahnung davon
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Giro Black (Typenschild)

Nachdem mein Problem dort gelöst ist, habe ich das nächste oder ein altes, je nach Definition.

Kaffee wird normal gemahlen, Brühgruppe fährt in Brühstellung, Pumpe läuft an, drückt und es kommt vorne nichts in der Tasse an. Nach einer weile schaltet die Pumpe ab und wirft einen nassen Batzen Kaffeepulver in den Tresterbehälter. Danach blinkt das Ausrufezeichen. Beim einschalten (Kaltstart) wird jedoch Spülwasser ausgegeben.

Im Testmodus (warme Maschine) wird jedoch auch kein Wasser in die Tasse ausgegeben.
Dampfbezug geht, Wasser kann auch in den Tresterbehälter abgegeben werden, Ventil schaltet, Brühgruppe fährt in obere und untere Position.

Das Problem bestand schon in ähnlicher Art vor dem Defekt des Getriebemotors, jedoch dachte ich das der Austausch des selbigen das Problem beseitigt in Kombination einer Vollreinigung der Brühgruppe.

Ich weiß es gibt schon viele Themen, jedoch hat folgendes nichts gebracht.

- Brühgruppe entnommen, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut auf Leichtgängigkeit geprüft
- Dichtungsring (groß) getauscht
- Feder und Kugel in Puly Caff eingelegt und gesäubert zugehörige Dichtung getauscht

Soll ich Puly Caff in die Brühgruppe geben und versuchen im Testmodus zu spülen?

Vielen Dank

maalbert
 
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Testmodus (warme Maschine) wird jedoch auch kein Wasser in die Tasse ausgegeben.
Ventil schaltet

Im TestModus zuerst den BG im Brühposition fahren und ohne den HWD zu öffnen versuch die Pumpe zu betätigen!

Beförderte Wasser sollte vom Kaffeeauslauf kommen!

Poste das Ergebnis!
 
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #3
M
maalbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
11
Im TestModus zuerst den BG im Brühposition fahren und ohne den HWD zu öffnen versuch die Pumpe zu betätigen!

Beförderte Wasser sollte vom Kaffeeauslauf kommen!

Poste das Ergebnis!
"Im Testmodus (warme Maschine) wird jedoch auch kein Wasser in die Tasse ausgegeben."
Wie schon gesagt, kein Wasser in die Tasse. Pumpe quält sich, kommt aber nichts raus.

Edit:
Folgende Teile sind auch durchgängig mit pusten getestet.
 
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wie schon gesagt, kein Wasser in die Tasse. Pumpe quält sich, kommt aber nichts raus.

Entweder wird versucht mit BG im grund Position zu pumpen oder der FV ist zu.
Wo bleibt das beförderte Wasser (egal wieviel), wenn kommt nicht über den Kaffeeauslauf kann fliessen
nur unten den BG in die Abtropfschale?

Dass der FunktionsVentil Klackt ist ok, aber ob sie durchgang hat ist die Frage?
Du schreibst im erste Posting:
Beim einschalten (Kaltstart) wird jedoch Spülwasser ausgegeben.
Im Testmodus (warme Maschine) wird jedoch auch kein Wasser in die Tasse ausgegeben.
Bedeutet für dich dass warme Maschine muss im Testmodus beim Pumpe betätigen Wasser aus dem Kaffeeauslauf fördern?

Da Spülwasser kommt über den Kaffeeauslauf, anscheinend der FV ist OK, in dem Fall werde ich sagen versuchs mit dem Mahlmenge veringern (wenn deine Maschinen FW Version erlaubt)!
 
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #5
M
maalbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
11
Habe mich undeutlich ausgedrückt.
Die Pumpe geht.
Wenn die Brühgruppe in Grundposition ist und ich im Testlauf die Pumpe Laufen lasse läuft das Wasser in den Auffangbehälter
Wenn die Brühgruppe in Brühposition ist baut sie Druck auf und es kommt kein Wasser zum Kaffeeauslass heraus, kein Wasser in die Abtropfschale und kein Wasser zum Dampfrohr heraus. -> Die Pumpe quält sich. Schalte ich die Pumpe im Testmodus ab bleibt der Druck bestehen, bis ich das Dampfventil öffne oder die Brühgruppe in Grundposition fahre.

Das Wasser kommt nur zum Kaffeeauslauf heraus, wenn die Maschine kühl ist. Also beim erstmaligen Starten. Danach im Testmodus kann es schon sein, dass kein Wasser mehr zum Kaffeeauslauf herauskommt. Spätestens jedoch beim Versuch einen Kaffee zuzubereiten kommt nichts mehr zum Kaffeeauslauf mehr heraus.

Mahlmenge kann ich in drei Stufen wählen (1-3 Bohnen) haben jedoch immer nur eine Bohne gewählt.
 
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mahlmenge kann ich in drei Stufen wählen (1-3 Bohnen) haben jedoch immer nur eine Bohne gewählt.

Mit Mahlmenge meinte ich die, die im "Special Modus" (wenn bei dene maschine ist möglich) zum einstellen ist!
 
  • Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #7
M
maalbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
11
Maschine geht nun wieder, das Einlegen des Funktionsventils in Kaffeefettreiniger* und dem anschließenden Spülen mit Kaffeefettreiniger beim einschalten zeigt nach 5 Spülgängen Wirkung.

Habe wie folgt gespült.
  1. Kaffeemaschine abkühlen lassen (Netzschalter aus)
  2. Einen Teelöffel PulyCaff in die herausgenommene Brühgruppe oben rein.
  3. Brühgruppe einsetzen
  4. Maschine anschalten
  5. Spülvorgang der Maschine durchlaufen lassen
  6. Vorgang wiederholen (Start bei 1.)
Wenn Spülvorgang reibungslos abläuft
  1. Brühgruppe mit viel Wasser reinigen
  2. Einen Kaffee beziehen und wegschütten
Fertig

*Habe PulyCaff benutzt, Soda oder Hausmarke aus der Drogerie sollte aber auch funktionieren
 
Thema:

Pumpe quält sich und endet mit blinkendem Ausrufezeichen

Oben