Elektronik pumpe sup 018 geht nicht

Diskutiere pumpe sup 018 geht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; vienna sup 018 mit edelstahl-dleh, platine m5av1-7 testmodus bis auf pumpe einwandfrei pumpe-ohm-messungen: 178.7 im 200k bereich, 1.080 im 2 m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #1
G
Gast28056
Gast
vienna sup 018 mit edelstahl-dleh, platine m5av1-7

testmodus bis auf pumpe einwandfrei

pumpe-ohm-messungen: 178.7 im 200k bereich, 1.080 im 2 m bereich, 6.20 im 20 m bereich

ausgebaute vergleichspumpen: 153.6 / .923 / 5.15
136.6/ .805/ 4.40

von pumpe: braunes in gelbes kabel übergehend zu JP 13 einwandfreier durchgang,
von pumpe: schwarzes kabel zu jp 10 einwandfreier durchgang,

schwarzes kabel von jp 10 zu thermosensor einwandfreier durchgang / thermosensor anschlüsse li/re (mit schwarzen kabeln) gemessen hat durchgang genauso 2. sensor (mit blauen kabeln).

triac t 7 linkes beinchen gegen rechts im 2k bereich 592, links gegen mitte keine reaktion.

schätze t7 ist defekt ?? grund: überlastung/altersschwäche ? wenn ja, varistor rv1 gleich mittauschen.

welche von den pumpen hat die besten elektrischen werte, die nehme ich dann ?

muss ich sonst noch was messen ? muss ich noch was beachten ? oder liege ich als mechaniker komplett falsch ? :(

mfg
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

brücke VORSICHTIG kurz linkes und mittleres Bein (bei Sicht auf den Aufdruck des Triac) von T7 mit einem isolierten Schraubendreher - läuft dann die Pumpe ?

Gruss KSB
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
also im testmodus komme ich nicht ran an die pins. habe bei abgebauter bedienblende echtbetrieb eingeschaltet. netz-led okay, initialdrehungen kamen und dleh heizte -blinkende mittlere led, also ohne abweichungen. dann gebrückt nach vorgabe und schalter für hwd betätigt. schmirgelten kleine funken, die pumpe sprach nicht an.

mfg
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann stimmt entweder die Verkabelung nicht oder die Pumpe ist defekt.

Hänge ein Meßgerät an die Pumpe, brücke T7 und miss die Spannung - liegen 230VAC an, muss die Pumpe defekt sein.
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
okay, danke, mache ich gleich morgen und werde berichten. frau schimpft schon. dir eine gute nacht dann nachher. du bist immer länger dran hier im board als ich. ich baue gffs. mal nach dem morgigen test eine andere pumpe ein. welche von den anderen beiden pumpen soll ich denn nehmen ?

mfg
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Pumpen lassen sich nicht sicher auf Funktion ausmessen - hänge die eingebaute und beide anderen VORSICHTIG an 230 VAC und prüfe, ob sie laufen - lege über den Pumpenausgang ein Tuch (sonst ist die Decke oder Du nass....)
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
wird gemacht, danke und tschüss ;)
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo ksb,

im kva eingebaute pumpe direkt mit externen 230 vac betrieben. summte zwar leicht elektrisch, aber das war es auch schon. innerer kolben wird klemmen. :( nächste pumpe aus dem regal wie vor. :rolleyes:

übernächste pumpe aus dem regal lief dann ohne störung. :D

testmodus pumpe nun einwandfrei. dleh, der relativ jungfräulich aussah, war zum glück nicht verstopft. schnell "durgol" rein.

vienna löppt nun insgesamt ohne störungen. :D

werde mal demnächst die klemmenden pumpen auseinandernehmen und in stand setzen.

mfg
 
  • pumpe sup 018 geht nicht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

danke für die Rückmeldung und viel Spaß bei der Reparatur der Pumpen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pumpe sup 018 geht nicht

Oben