Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
P
PhSeWe
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:XSmall HD 8743/11

Hallo zusammen,
bei zerlegen, Testmodus und diversen Fragen konnte ich im Forum schon "mithören", danke dafür. Nun stehe ich vor einer für mich nicht nachvollziehbaren Fragestellung.

Folgende Ausgangslage:
XSmall lief ohne Probleme
Auf Kommando Entkalkt
nach vollständiger Entkalkung ohne Probleme jetzt folgendes:
Die Maschine wird eingeschaltet und läuft "normal" an. Die Brühgruppe fährt in Position, die Heizung heizt und die Pume läuft an. Wasser wird aber nicht abgegeben. Vom Klang her wird die Pumpe sehr leise, keine Vibration mehr. Wasser wird, wie gesagt, nicht abgegeben. Maschine ausgeschaltet, daraufhin kann über die Dampfdüse der Druck abgebaut werden. -> Druck wird also aufgebaut
Das Spielchen kann man x-mal spielen. Keine Änderungen.

Folgende Maßnahmen bislang ergriffen:
Brühgruppe demontiert, zerlegt und gereinigt.
Schlauch von der Brühgruppe zur Ausgabe gereinigt.
Im Testmodus tritt der Fehler nicht auf. Wasserabgabe funktioniert ohne Probleme durch die Düse, durch die Brühgruppe als auch ohne Brühgruppe durch das Supportventil. Soweit so gut, voller Elan alles wieder zusammen gebaut - Fehler noch vorhanden.

ABER, und hier wird es interessant: pumpe ich warmes Wasser im Testmodus, so tritt der oben betriebene Fehlerfrei wieder auf. Also ähnlich wie bei einem normalen Start.

In Summe: kaltes Wasser: alles gut. Warmes/heißes Wasser: Pumpe wird leise, baut aber Druck auf, es kommt nur nichts raus durch die Kaffeeabgabe.

Any idea?

Danke!
 
  • Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

für mich klingt das nach pumpe,evtl.ist die feder gebrochen oder kugel zu abgenutzt,
es sind reparatur-kit im handel erhältlich.

wo mit wird entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein.
 
  • Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
P
PhSeWe
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
2
Hallo,
danke für die Antwort.
Dazu tendierte ich zunächst auch. Verdacht war ein nicht ausreichender Druck, um das Heißwasser-Dampfventil (wie auch immer es sich schimpft) zu öffnen. Ich hatte dort 4 bar als Wert gefunden. Aus diesem Grund im Testmodus die Pumpe laufen lassen, mit positiven Ergebnis. Sowohl mit und ohne Brühgruppe läuft das Wasser durch das Ventil und wird ausgegeben (ohne Brühgruppe halt direkt in die Auffangschale). Daher habe ich Pumpe und Wasserweg bis zur Brühgruppe auch ausgeschlossen.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Fehler nicht mit kaltem Wasser auftritt. Sprich, er tritt nur auf wenn im Normalmodus gestartet und vorgeheizt wird oder wenn ich in den Vorratsbehälter warmes Wasser fülle und dann im Testmodus nur die Pumpe laufen lasse.

Ich denke gerade noch an die Brühgruppe, kann mir aber keinen Reim darauf machen wie warmes Wasser hier negativ sein kann.

Vielleicht klappt dieses Video hier ja, es handelt sich um einen normalen Start der Maschine:


Vielleicht bringt es ja neue Ansätze.
 
  • Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Vielleicht klappt dieses Video hier ja, es handelt sich um einen normalen Start der Maschine:
ich kann nichts sehen,
schau nach der pumpe, so wie -- hier -- wie auf seite 17-18 beschrieben das dampfventil nach verkalken schon mal gerne.
 
Thema:

Pumpe vs. Warmwasser vs. keine Kaffeeausgabe

Oben