Mechanik Pumpe wird schwächer

Diskutiere Pumpe wird schwächer im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Pumpe wird schwächer Beitrag #1
S
skrebnov
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Touch

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer ansonsten sehr guten Maschine.
Beim ersten Kaffee am Morgen bzw. nach einigen Stunden Nichtbenutzens läuft die Pumpe normal, d.h. sie wird zwischendurch auch nicht schwächer. Beim zweiten und allen folgenden Kaffees läuft der Brühvorgang ziemlich seltsam ab : Zuerst läuft die Pumpe normal an, nach einigen Sekunden wird sie immer schwächer, so dass es aus dem Auslauf nur noch tröpfelt, gegen Schluss wird sie dann wieder stärker, deswegen ist auch ab der zweiten Tasse kaum noch Crema drauf.
Dazu ist zu sagen, dass ich die Brühgruppe wöchentlich reinige ( Tassendurchlauf etwa 20 Tassen pro Woche) und auch Tablettenreinigung mache .
Jetzt habe ich vom Cremaventil gelesen, wie kann man das separat bei dieser Maschine reinigen ?
 
  • Pumpe wird schwächer Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst würd ich mal mit gründlicher Entkalkung 50g Amidosulfonsäure auf 1Liter Wasser mehrfach (selbe Lösung) durchlaufen lassen.
Im Testmodus (damit kalt) über Kaffeeauslauf mit hochgefahrener BG.
Wenn das nicht hlft Pumpe anschaun, darin Feder & Kugel 4mm prüfen.
 
  • Pumpe wird schwächer Beitrag #3
S
skrebnov
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
22
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Entkalkt habe ich gerade, was aber bei uns sowieso nicht so wichtig ist, da iwr das weicheste Wasser Deutschlands haben.
Muß ich zum Überprüfen der Pumpe das Gerät öffnen ?
 
  • Pumpe wird schwächer Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, Feder und Kugel sind in der Pumpe und die ist in der Maschine ...
 
  • Pumpe wird schwächer Beitrag #5
S
skrebnov
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
22
Hallo,
habe jetzt endlich Zeit gefunden, die Maschine zu öffnen. Habe Oberteil und Seitenteile entfernt und sehe jetzt wahrscheinlich links die Pumpe. Wie kann ich die Pumpe ohne Schaden entfernen ?
Gruß
Michael
 
  • Pumpe wird schwächer Beitrag #6
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Michael,

ein Bild wäre nicht schlecht. Ich glaube der Teil ist genauso aufgebaut wie bei einer Odea. Wenn dem so ist muss man einfach nur diese 2 senkrechten Gummiplatten in der die Pumpe sitzt etwas nach unten drücken oben sind solche Haken. Dann müsste es möglich sein die Pumpe raus zu ziehen die Kabel lösen eventuell noch alles markieren wo es drauf war.
Das rechte schwarze Plastikteil auf dem dem die roten Schläuche sind kann man runter schrauben von der Pumpe, links den durchsichtigen Schlauch kann man einfach so runter ziehen.
 
Anhänge
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
Thema:

Pumpe wird schwächer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben