Frage Pumpenproblem - keine Förderung

Diskutiere Pumpenproblem - keine Förderung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab mal wieder ein Problem mit meiner Saeco Vienna. Die Pumpe läuft zwar fördert aber kein Wasser mehr. Im Testmodus habe ich die Pumpe...
  • Pumpenproblem - keine Förderung Beitrag #1
J
JeanL
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
5
Hallo,

hab mal wieder ein Problem mit meiner Saeco Vienna.
Die Pumpe läuft zwar fördert aber kein Wasser mehr. Im Testmodus habe ich die Pumpe manuell angesteuert fördert jedoch kein einzigen Tropfen. Dachte zuerst an eine Verstopfung (kalk). Dies kann ich ausschließen habe die Schläuche kontrolliert und der Schlauch der zum Boiler geht abmontiert um zu sehen ob dort überhaupt Wasser ankommt. Kein Wasser in sicht! Als nächstes habe ich das Flowmeter kontrolliert, scheint alles in Ordnung zu sein. Die LED leuchtet beim testen der Pumpe auf.

Wie erkennt man eine defekte Pumpe bzw. kann ich noch irgendwas versuchen um die Maschine wieder in Gang zu bekommen?

Ist es eigentlich egal welches der beiden Kabel an einer der beiden Pins an der Pumpe kommt? (Hatte die Pumpe mal kurz abgeklemmt)

Kann es auch an der Elektronik der Platine liegen? Habe schon eine Pumpe einer anderen alten Saeco Maschine ausprobiert, komischer Weise zeigt die Pumpe die gleichen Erscheinungen. Kann aber auch nur zufall sein das ausgerechnet diese Pumpe auch defekt ist.

Danke für eurere Hilfe.

Gruß
JeanL
 
  • Pumpenproblem - keine Förderung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo JeanL,

hast die eingangsfragen gelöscht, diese sind schon relewant,um dir schneller und auch
gezielter helfen zu können.

Ist es eigentlich egal welches der beiden Kabel an einer der beiden Pins an der Pumpe kommt? (Hatte die Pumpe mal kurz abgeklemmt)
von vorne schwarz u.gelb

wann ist das letzte mal entkakt worden und mit welchem mittel

ursachen kommen da einige in betracht
wasserleitungen auslaufstutzen siebe verstopft.
 
  • Pumpenproblem - keine Förderung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brummt die Pumpe laut oder wird sie immer leiser? Wenn sie leise wird liegt eine Verstopfung vor, andernfalls bekommt die Pumpe am Eingang kein Wasser oder die Feder in der Pumpe könnte gebrochen sein.
 
  • Pumpenproblem - keine Förderung Beitrag #4
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Schleichend eingetreten oder festgestellter Defekt nach längerer Standzeit etc.?
Die Pumpe zu demontieren ist nicht schwer, finde ich. Kann man bei der Gelegenheit gleich mal richtig reinigen und man sieht, ob beide Federn und die Pumpenkugel noch in Schuss sind (Durchmesser ausmessen). Pumpenstößel unbedingt richtig herum einsetzen, sonst macht die Pumpe wirklich nur Geräusch (ich hatte das bei meiner letzten Revision selber geschafft). Anleitungen gibt's im Forum zuhauf.
 
  • Pumpenproblem - keine Förderung Beitrag #5
J
JeanL
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
5
Die Verkalkung kann ich definitiv ausschließen, weil ich die Pumpe ausgebaut habe um zu testen ob sie wasser fördert. Habe dafür am Eingang und Ausgang schläuche montiert. Wenn die Pumpe angesteuert wurde, wurde kein Wasser befördert.

Die Pumpe ist relativ laut und wird nicht leiser. Wo finde ich die Federn und den Pumpenstößel? Habe die Pumpe auseinander gebaut. Könnte jedoch nur den "Motor" und den "Stab" voneinander trennen.
 
Thema:

Pumpenproblem - keine Förderung

Oben