Frage Pumpenwerte im Testmodus

Diskutiere Pumpenwerte im Testmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
  • Pumpenwerte im Testmodus Beitrag #1
J
jotes67
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
37
Ort
Nähe Tübingen
Vollautomat
Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig (aber kann lesen) ;)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021 Y

Moin an alle Helfenden,

obige Maschine bekam ich als Stürzschaden für nen Nullinger. Ich dachte für den Preis kann man sie mal aufschrauben, der Spender sagte sie mahlt nicht mehr. Nach dem öffnen sah ich, das eineige Stecker von der Platine gerutscht waren. Alle aufgesteckt und im Testmodus das Mahlwerk angesteuert, funktionierte, freu.
Also alles zerlegt, gereinigt, Dichtungen gewechselt, wieder zusammengebaut und zum einstellen ein Paar Kaffee´s gezogen. Hat alles funktioniert, nur etwas zu lange. Dann wollte ich entkalken. Nach dem ersten Schwung Entkalker blinkte die Anzeige Wassermangel. Ich hab dann im Testmodus immer wieder etwas Entkalker durchlaufen lassen. Was mich wunderte war, das der Binärcode im Sekundentakt wechselte, es wurde also kein fester Wert angezeigt. Auf einmal funktionierte alles wieder. Ich hab dann das Entkalken neu gestartet und laufen lassen. Nach Beendigung haben dann die oberen Led´s geblinkt, ok. HWD geschlossen, Tank gespült, gefüllt und aufgesteckt. Da blinkt doch wieder die Wassermangel-LED. :confused: und die Pumpe bringt nun auch im Testmodus nicht mehr richtig Wasser.
Kann es sein das sich die Pumpe gerade in diesem Moment zerschossen hat, obwohl Kugel und Federn in Ordnung waren?

Vielen Dank für nen Tip.

LGJürgen
 
  • Pumpenwerte im Testmodus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng mal den Pumpenausgangsschlauch ab und schau ob sie ordentl. fördert und einen Flowmeter-Binärwert >40 liefert.
Dann liegt die Verstopfung dahinter wo. Und laß den Entkalker (hoffe du verwendest Amidosulfonsäure) mal über Nacht drinnen.

LG Grisu
 
  • Pumpenwerte im Testmodus Beitrag #3
J
jotes67
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
37
Ort
Nähe Tübingen
Vollautomat
Incanto
Moin Grisu,

ich dachte Essig wäre das Beste. :D Nee ist klar, schon Amidosulfonsäure. Da ich ja nicht klarspülen konnte, ist das System auch noch mit Entkalker gefüllt. Ich werd mal die Pumpe wechseln und das Flowmeter bisschen betüddeln. kann es sein, das durch den Sturz noch was anderes (Platine) in Mitleidenschaft gezogen wurde?

LGJürgen
 
  • Pumpenwerte im Testmodus Beitrag #4
J
jotes67
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
37
Ort
Nähe Tübingen
Vollautomat
Incanto
So, erledigt

Das Flowmeter war dicht, jetzt hat er einen Ablesewert von 45, ist das so OK. Nicht schlecht für geschenkt.

Wird meine Ersatzmaschine. Legt ihr die eigentlich trocken für die Einlagerung?
 
  • Pumpenwerte im Testmodus Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
super!

naja, ich nicht, in der Hitze wird eh alles abgetötet.
Aber natürl. wäre es sehr anzuraten !!!

LG Grisu
 
Thema:

Pumpenwerte im Testmodus

Oben