Pumpleistung

Diskutiere Pumpleistung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Pumpleistung Beitrag #1
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort Plus redesign (SUP012), noch nie gewartet
Hi,
zur Vorgeschichte: Am Freitag habe ich unseren Labor-Kaffeevollautomaten (22000 Kaffees) endlich mal wieder entkalkt. Danach kam zwar noch Heißwasser aber kein Kaffee mehr, weil sich das Supportventil während des Entkalkens verabschiedet hatte. Das habe ich erneuert, allerdings kam immer noch kein Kaffee. Die Brühgruppe habe ich auch erneuert, da sie ab und zu den gemahlenen Kaffee in die Maschine geworfen hat.
Im Testmodus hatte die Pumpe (ohne DLH) eine Förderleistung von 23. Also Pumpe gegen gebrauchte getauscht, die noch liegen hatte. Diese Pumpe hat eine Pumpleistung ohne DLH vom 45, mit 25. Nach dem Handbuch ist das auch ein wenig knapp. Nun kommt wieder Kaffee, allerdings wesentlich langsamer als bei unserer Maschine hier zu hause.
Nun meine Frage: Ist die von mir eingebaute Pumpe auch hinüber oder ist der DLH noch immer verkalkt?

Gruß
Jens
 
  • Pumpleistung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine wurde wenig gewartet.
Was hast du vorher zum Entkalken verwendet ... Zitronensäure ?
Verwende zum erneuten Entkalken Amidosulfonsäure. Eine Entkalkermischung mit Amidosulfonsäure ist wesentlich wirksamer als eine Mischung mit Zitronensäure.
Überprüfe danach den Pumpenwert. Evtl. sollte auch 2 x entkalkt werden.
Wenn keine Besserung erkennbar ist, muß die Pumpe untersucht werden .....
http://saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf ..... Autor: Gerti
 
  • Pumpleistung Beitrag #3
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hi hmilbradt,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade die Pumpe, die verbaut war, auseinander genommen. Da ist die Feder vor der Kugel gebrochen. Also werde ich eine neue Pumpe kaufen. Ich habe vorhin nochmals mit Zitronensäure entkalkt. Amidosulfonsäure bekommt man mittlerweile nur noch schlecht. Jetzt hat die Pumpe, die ich noch liegen hatte, nur noch eine Förderleistung von 4. Kann ich den DLH einzeln im ausgebauten Zustand entkalken?
Gruß
Jens
 
  • Pumpleistung Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wer weiss wo du geschaut hast,aber schau ---- hier ---- rein.
 
Thema:

Pumpleistung

Oben