Qualitätsmängel?

Diskutiere Qualitätsmängel? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Qualitätsmängel? Beitrag #1
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Für meine Incanto de Luxe habe ich neue Mahlscheiben (Keramik) gekauft und musste nach Austausch feststellen, dass die Intensität des Aromas kaum besser als vorher war.
Meine Frage: Gibt es "Schwarze Schafe" bei den Ersatzteillieferanten? Die Mahlscheiben haben immerhin zusammen 20€ gekostet, oder ist das zu billig? Bin ziemlich enttäuscht.
 
  • Qualitätsmängel? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Keramische werden für gewöhnlich kaum kaputt, Austausch daher ohnedies äußerst fragwürdig.

Fehler liegt vermutl. wo anders, Temperaturen, nicht gereinigte BG (komplett zerlegen!), SBS, Cremaventil u.ä., erst als letztes würd ich keram. Mahlscheiben vermuten.

LG Grisu
 
  • Qualitätsmängel? Beitrag #3
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Suuuuper Tipp, danke! Habe Brühgruppe zerlegt und einen Schock fürs Leben bekommen: Das untere Brühsieb war besonders von unten vollkommen zugekleistert mit uraltem Kaffeefett. So kann natürlich keine vernünftige Extraktion passieren. Habe mit viel Mühe und Kaffeefettlöser alles frei bekommen. Leider muss ich erst auf ein Ersatzteil (Pleuel) warten, da er bei Demontage abgebrochen ist. Gibt's einen Tipp für leichtere Demontage?
Danke nochmals für den glorreichen Tipp!
 
  • Qualitätsmängel? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das untere Brühsieb war besonders von unten vollkommen zugekleistert mit uraltem Kaffeefett.
Das dürfte vielen so gehen die keine Reinigungstabs benutzen.
Regelmäsiges revidieren schafft abhilfe.
Nimmst Du eine Espressobohnne?
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 11
  • Qualitätsmängel? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider muss ich erst auf ein Ersatzteil (Pleuel) warten, da er bei Demontage abgebrochen ist. Gibt's einen Tipp für leichtere Demontage?
Also das habe ich noch nicht geschafft:D
Den Pleuel mit der Führung über die kurze Seite aushebeln.
 
  • Qualitätsmängel? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Versteh ich auch nicht, man klipst den dicken Querhebel aus (geht streng mit dickerem Schraubenzieher etwa aber bislang ohne Probleme für mich), sodann läßt sich alles auseinandernehmen.

LG Grisu
 
  • Qualitätsmängel? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

Habe mit viel Mühe und Kaffeefettlöser alles frei bekommen. Leider muss ich erst auf ein Ersatzteil (Pleuel) warten, da er bei Demontage abgebrochen ist. Gibt's einen Tipp für leichtere Demontage?

kann schon mal vorkommen,besonders wenn diese schon jahre auf dem puckel hat,hier ist meine vermutung,
das material ermüdet und bei unsachgemäßen demontage bricht es sehr schnell.

bg.immer ein bis zweimal im jahr zerlegen,und alle dichtungen neu verbauen,wir fetten nur den stözelschaft.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 8
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Qualitätsmängel? Beitrag #8
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo,
danke für die interessanten Reaktionen.
Kürze Anmerkung wegen des Pleuls: Ich hatte lediglich durch unglückliches Anfassen das kleine flache Kunststoffteil an der einen Seite abgebrochen. Es kostet schon Nerven, das Teil zu demontieren.
 
Thema:

Qualitätsmängel?

Oben