Elektronik Quickmill 05000A brummt

Diskutiere Quickmill 05000A brummt im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! Seit mehreren Jahren bin ich hier stiller und interessierter Mitleser und konnte schon einige interessante Tipps für Reparaturen...
  • Quickmill 05000A brummt Beitrag #1
D
dastas
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik viel Erfahrung, Elektronik Anfänger
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Quickmill Acquaviva 05000A
Hallo zusammen!

Seit mehreren Jahren bin ich hier stiller und interessierter Mitleser und konnte schon einige interessante Tipps für Reparaturen an diversen Vollautomaten aus dem Familienkreis mitnehmen, obwohl ich mich bisher eigentlich mehr mit Siebträgermaschinen auseinandergesetzt habe - danke dafür schon einmal!

Ich bin gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 (hoffentlich) wieder fit zu machen.
Mechanisch ist die Maschine nach einem Dichtungstausch und diversen neuen Ventilen fast wieder bereit für die nächsten Jahre.

Allerdings gibt es ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte:
Beim Einschalten der Maschine liegt ständig eine kleine Spannung (ca. 5V) am Motor der Mühle an, was ein Brummen verursacht. Die alten Anschlusskabel waren durch den Dauerstrom bereits stark verschlissen und die Mantelung brüchig, auch mit neuer Verkabelung besteht das Problem weiterhin.
Ansonsten funktioniert die elektronische Steuerung einwandfrei.

Ich habe bereits die Optokoppler, Triacs und Thyristoren auf der Platine ersetzt, leider ohne den erhofften Erfolg. Die vier Gleichrichterdioden für die Motorsteuerung funktionieren noch (mit Diodentest ermittelt), allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einer zusätzlichen Widerstandsmessung eine Diode einen erheblich geringeren Widerstand hat (1,5MOhm im Vergleich zu 2,3 MOhm bei den anderen). Könnte das die Fehlerursache sein bzw. hättet Ihr eine Idee, wo ich noch weitersuchen könnte?
Leider habe ich für diese Platine keinen Schaltplan gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand diese Version der Steuerelektronik.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

David

IMG_1392.jpegIMG_1188.jpegIMG_1393.jpeg
 
  • Quickmill 05000A brummt Beitrag #2
T
tomtempest
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
1
Hallo David, ich sehe Deinen Post leider erst jetzt.
Ich habe so eine Platine im Fundus - auf der Rückseite steht 12-93.
Leider nicht in Betrieb deshalb kann ich Dir keine Tipps geben.
Wenn Du sie haben willst, schreib mich gerne an...
Gruß
Tom
 
Thema:

Quickmill 05000A brummt

Oben