QuickMill 5000A Tuning Anleitung

Diskutiere QuickMill 5000A Tuning Anleitung im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forianer, eingelesen bin ich in diesem Forum schon ausreichend, obwohl bisher nur eine einfache DeLonghi mein Eigen war. In Bälde steige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #1
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
Hallo Forianer,
eingelesen bin ich in diesem Forum schon ausreichend, obwohl bisher nur eine einfache DeLonghi mein Eigen war. In Bälde steige ich bei den VA mit einer QuickMill 5000A (gebraucht aus der Bucht) ins Rennen. Beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge hier und in anderen Foren, stoße ich immer wieder auf diverse Modifikationen der eben genannten Maschine. Besonders W1cht3lmann wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt (großes Lob meinerseits, besonders der "mercedeslackierte" VA). Mein Gedankengang ist nun folgender: könnte man diese teilweise sehr ausführlichen Anleitungen nicht bündeln und in einem eigenen Thread zur Verfügung stellen?:eek:
@W1cht3lmann: welche Programmierkenntnisse sind für das "Chiptuning" erforderlich und was wurde genau damit erreicht?
LG
coffeemike
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das liest sich aber lieb. ;)
Was mit dem Prozessor erreicht wurde:
http://www.saeco-support-forum.de/z...aukloetzchen-quickmill-05000a.html#post197839

Nötige Kenntnisse sind Programmieren in einer Sprache deiner Wahl und kompilieren mit einem zum Mikrocontroller deiner Wahl passenden Compiler. Ich habe einen Atmel AVR verwendet, für die Aufgabe funktionieren aber praktisch alle. Die Anschlussbelegung wurde zuvor mit Oszilloskop und Logicanalyzer herausgemessen.

Die Steuerung ist zum größten Teil eine simple sequenzielle Ablaufsteuerung.

Die Tage werde ich noch eine grobe Anleitung zur Mahlwerkjustage fertigstellen.
Die elektrischen Modifikationen für Beleuchtung und Temperaturregelung (erst Thermostaten gewechselt, inzwischen auf 2 PID-Regler umgerüstet) werde ich nicht im Detail erklären. Da ist nichts dabei was Leute mit Fachkenntnis nicht schon wüssten und anderen Leuten sind keine elektrischen Arbeiten zu empfehlen.

P.S.: Du darfst die Bündelung gern übernehmen. Ich habe immer dort etwas geschrieben wo danach gefragt wurde (über verschiedene Foren hinweg), und inzwischen keinen vollständigen Überblick mehr.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #3
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
...
Nötige Kenntnisse sind Programmieren in einer Sprache deiner Wahl und kompilieren mit einem zum Mikrocontroller deiner Wahl passenden Compiler. Ich habe einen Atmel AVR verwendet, für die Aufgabe funktionieren aber praktisch alle. Die Anschlussbelegung wurde zuvor mit Oszilloskop und Logicanalyzer herausgemessen.

Die Steuerung ist zum größten Teil eine simple sequenzielle Ablaufsteuerung.

Die Tage werde ich noch eine grobe Anleitung zur Mahlwerkjustage fertigstellen.
Die elektrischen Modifikationen für Beleuchtung und Temperaturregelung (erst Thermostaten gewechselt, inzwischen auf 2 PID-Regler umgerüstet) werde ich nicht im Detail erklären. Da ist nichts dabei was Leute mit Fachkenntnis nicht schon wüssten und anderen Leuten sind keine elektrischen Arbeiten zu empfehlen.

P.S.: Du darfst die Bündelung gern übernehmen. Ich habe immer dort etwas geschrieben wo danach gefragt wurde (über verschiedene Foren hinweg), und inzwischen keinen vollständigen Überblick mehr.

Die elektromechanischen Modifikationen traue ich mir persönlich zu. Es wäre halt schön, wenn man bei diesem Maschinchen auch für andere nachvollziehbar die Möglichkeiten des Finetunings beschreibt.
Beim Programmieren schaut´s allerdings anders aus: da würde es sich empfehlen einen fertig programmierten Chip zu kreieren :eek:

Stichwort "Bündelung":
ich werde einmal "alles" sichten und dann eine grobe Einteilung vornehmen.

Bis in Bälde
coffeemike:)
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es wäre halt schön, wenn man bei diesem Maschinchen auch für andere nachvollziehbar die Möglichkeiten des Finetunings beschreibt.
Das stimmt sicherlich.
Zusammenfassend beschränkt sich das auf:
-Software wie beschrieben
-Justierung des Mahlwerks um auf Durchlaufgeschwindigkeit 1 ml/s für Espresso zu kommen, ggf. Mahlscheiben erneuern
-Brühthermostat am Thermoblock auf 105°C-Typ wechseln oder gleich PID(s) einbauen
-Beleuchtungs-"Spielerei" nach Geschmack, bei mir hauptsächlich da ich öfters vergessen habe den Wassertank zu füllen
Beim Programmieren schaut´s allerdings anders aus: da würde es sich empfehlen einen fertig programmierten Chip zu kreieren :eek:
Lade mal ein Bild der bei deinem Exemplar eingebauten Platine hoch.
Dann lässt sich feststellen ob dir meine vorhandene Version helfen würde.
Es gibt da sehr verschiedene Schaltungen, und die alte Version für die ich das programmiert habe scheint eine der selteneren zu sein.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #5
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
Lade mal ein Bild der bei deinem Exemplar eingebauten Platine hoch.
Dann lässt sich feststellen ob dir meine vorhandene Version helfen würde.
Es gibt da sehr verschiedene Schaltungen, und die alte Version für die ich das programmiert habe scheint eine der selteneren zu sein.
Es mag vielleicht komisch anmuten, doch bisweilen bin ich nur QM-Interessent :p
Morgen ist für mich der Tag X. Da erhalte ich dann (wenn nichts dazwischen kommt) das gute Stück.
Sobald die Maschine bezugsbereit ist, melde ich mich mit dem Bild (funktioniert das einfach mit "Grafik einfügen"?).
Einstweilen Danke!
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #6
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
So jetzt hat´s doch ein wenig länger gedauert mit meiner QM.
Leider ist der erste Eindruck nicht optimal. Habe heute einmal eine Generalreinigung durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim unteren Brühkolben in dessen Führungsaufnahme sagen wir mal salopp "sehr grob" zugeht. Dort wo der Kolben anliegen soll, ist nur noch ein Fragment. Ist das normal?
Jedenfalls sind die ersten Bezüge alles andere als Kaffee. Vom dünnen Wasser bis undefinierbarer Brühe war heute alles dabei. Zudem ist der Tresterauswurf wässrig. Bin schon gespannt, was bei dieser Maschine so alles auf mich zukommt.
Ich halte euch am Laufenden.
@W1cht3lm@nn: die Bilder von der Platine werde ich in den nächsten Tagen liefern (es sei denn ich verschmeiss das gute Stück)
Mike
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das klingt alles sehr "normal" soweit.

Der angefressene Zylinderboden ist ein gängiges Phänomen, scheint aber keine schädlichen Auswirkungen zu haben.

Der Tresterauswurf ist erst dann recht trocken wenn Pulvermenge und Mahlgrad richtig eingestellt sind.

Dass kein "guter Kaffee" kommt, ist ebenfalls bei allen meinen Maschinen bisher so gewesen, jedenfalls verglichen mit den gewohnten Cremaventil-Plastikautomaten bei gleicher Kaffeeröstung. Espresso profitiert von der QM-Konstruktion enorm, Kaffee aus der Maschine ist mehr ein "Abfallprodukt".
Um trinkbaren großen Kaffee zuzubereiten, am besten genau wie bei einer Espressomaschine vorgehen und einen Espresso nachträglich mit ca. 100 ml Wasser aus der Heisswasserdüse strecken. Nennt sich dann "Americano".
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #8
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
Das klingt alles sehr "normal" soweit.

Der angefressene Zylinderboden ist ein gängiges Phänomen, scheint aber keine schädlichen Auswirkungen zu haben.

Der Tresterauswurf ist erst dann recht trocken wenn Pulvermenge und Mahlgrad richtig eingestellt sind.

Dass kein "guter Kaffee" kommt, ist ebenfalls bei allen meinen Maschinen bisher so gewesen, jedenfalls verglichen mit den gewohnten Cremaventil-Plastikautomaten bei gleicher Kaffeeröstung. Espresso profitiert von der QM-Konstruktion enorm, Kaffee aus der Maschine ist mehr ein "Abfallprodukt".
Um trinkbaren großen Kaffee zuzubereiten, am besten genau wie bei einer Espressomaschine vorgehen und einen Espresso nachträglich mit ca. 100 ml Wasser aus der Heisswasserdüse strecken. Nennt sich dann "Americano".

Danke einmal für den Hinweis auf die Normalität.
Der "gestreckte" Espresso ist eher für meine bessere Hälfte, während ich den "kleinen Schwarzen" bevorzuge. Allerdings kannte ich den Begriff "Americano" in diesem Zusammenhang noch nicht, aber man lernt ja bekanntlich nicht aus. ;)
Stutzig macht mich eigentlich nur die Tatsache, dass der Tresterauswurf beinahe flüssig erfolgt und sich bisher bei Veränderung der Parameter (Mahlgrad, Wassermenge) noch kein nennenswertes Ergebnis gezeigt hat.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #9
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
So jetzt habe ich nochmals alles zerlegt (sieht ja wüst aus :().
Ich glaube das problem liegt am Mahlwerk. Dieses steckt und lässt sich (zumindest nicht ohne rohe Gewalt) bewegen. Die Plastikschnecke dürfte dabei auch schon Schaden genommen haben, zumindest habe ich das jetzt beim Zerlegen festgestellt. Sollte jemand einen Tipp parat haben, wie das Mahlwerk wieder gängig wird - danke.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Keinesfalls irgendwelche Zangen am Zahnkranz ansetzen.
Du kannst den oberen Mahlscheibenträger mit einem "Bandschlüssel" entfernen:
Bandschlüssel 220 mm, d 140 mm - GEDORE: 6327320 bei Mercateo günstig kaufen

Dann die Gewinde mit einer feinen Messingdrahtbüste reinigen, dann funktioniert alles wieder vernünftig.

Auf welcher Einstellung steht der Regler für die Kaffeemahlmenge Wenn die Brühkammer vollständig gefüllt wird?
Wenn er kurz vorm Endanschlag steht sollten die Mahlscheiben erneuert werden.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #11
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
Ich habe einen ähnlichen Schlüssel für schwergängige Ölfilter. Jedenfalls danke für die qualifizierte Antwort. Der Poti für die Mahlmenge steht im Bereich erstes Drittel. Warum die Mühle steckt kann ich nur vermuten, zumindest der mir übermittelte Zustand lässt auf keine pflegliche Behandlung schließen.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #12
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellung. Tatsächlich war das Mahlwerk derartig verklebt, dass es im wahrsten Sinne des Wortes "im Kaffee feststak" (das der Motor brummte, aber keinen Schaden davon getragen hat erwähne ich nur der Vollständigkeit halber). Nach einer vorsichtigen Demontage mit einem Ölfilterschlüssel und der anschließenden Reinigung kann ich jetzt - nach erfolgter Einstellung - endlich den ersten Espresso ziehen - Himmlisch :p
Bei der Demontage musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse schon sehr gelitten hat und arg demoliert bzw. beschädigt ist. Da werde ich wohl um ein Neues nicht herumkommen. Auch hier bin ich wieder über jeden Tipp dankbar.
 
  • QuickMill 5000A Tuning Anleitung Beitrag #13
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
Anhänge
  • QM Platine.jpg
    QM Platine.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

QuickMill 5000A Tuning Anleitung

Oben