Quitschen Magic Comfort +

Diskutiere Quitschen Magic Comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin einer Magic Comfort Plus. Seit einigen Tagen gibt sie beim Brühvorgang merkwürdige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Quitschen Magic Comfort + Beitrag #1
C
claudscha
Gast
Hallo alle zusammen,
bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin einer Magic Comfort Plus. Seit einigen Tagen gibt sie beim Brühvorgang merkwürdige Geräusche, so ein nerviges Quitschen, von sich. Allerdings nicht bei jedem Brühvorgang, sondern nur manchmal. Das Geräusch setzt nicht von Anfang ein, sondern erst, wenn bereits ca. ein drittel der gewünschten Menge in der Tasse sind. Bislang habe ich die Maschine noch nicht entkalkt, reinige die Brühgruppe wöchentlich und habe die Dichtungsringe auch schon mal nachgeschmiert.
Kann mir jemand helfen? Bin über jeden Tipp dankbar.
Claudscha
 
  • Quitschen Magic Comfort + Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von claudscha
..., reinige die Brühgruppe wöchentlich und habe die Dichtungsringe auch schon mal nachgeschmiert....
Hallo Claudscha,
hat sich das Nachfetten nur auf die Dichtungsringe beschränkt oder wurden auch die Laufschienen/Schaniere und das Supportventil gefettet?
Und wie oft in diesen 2 Monaten?
 
  • Quitschen Magic Comfort + Beitrag #3
C
claudscha
Gast
Hi Gitti,

habe bislang 2 mal alle sichtbaren Dichtungen (also noch nicht die kleine, an die man nur gelangt wenn man eine schraube löst) gefettet. Außerdem habe ich die beiden "Stege" (weiß nicht, wie man sie nennt) rechts und links innerhalb der Brühgruppe geschmiert.
Verstehst du unter den Laufschienen die Schienen innerhalb der Maschine, die die Brühgruppe führen bzw. das Gegenstück dazu unten an der Brühgruppe? Die habe ich noch nicht gefettet! Was ist denn bitte das Supportventil und welche Scharniere meinst Du? Um die hab ich mit Sicherheit noch nicht gekümmert!Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet und dringend auf Hilfe angewiesen.
Claudscha
 
  • Quitschen Magic Comfort + Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Claudia,
mein Verfahren beim Nachfetten (ca. alle 1 - 2 Wochen, hängt von der Gebrauchshäufigkeit ab):
1. Brühzylinderdichtung (groß/rot): Fett auf die Fingerspitze und dünn einfetten, Dichtung dabei in der Rille drehen, so dass der ganze Umfang erreicht wird.
2. Wassereinlauftrichter an Brühgruppen-Rückseite unten: Wattestäbchen benutzen und großen und kleinen Trichter innen dünn einfetten.
3. Schwarzer Stößel am Zylinderkolben (bewegt den Kolben auf und ab, unter dem 2. Siebkolben):Wattestäbchen benutzen und die ganze sichtbare Länge dünn einfetten.
4. Supportventil an der Maschine (dort wo der Einlauftrichter(2.) später andockt): Wattestäbchen benutzen und beide Dichtungsringe dünn einfetten.
5. Seltener fette ich noch die seitlichen Führungsschienen des Zylinders und die Schwenkscharniere unten an der Brühgruppe.
Fazit: Tube wird nie direkt benutzt und es wird immer nur eine dünne Schicht aufgetragen.

Sehr schöne Bilder dazu gibt es bei unserem Andy:http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Bruehgruppe

Frage: Spricht man in Gifhorn italienisch (= Claudscha :] )?
 
  • Quitschen Magic Comfort + Beitrag #5
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Hi,

was bei der bisherigen Beschreibung meiner Meinung nach gegen Schmierungs- oder andere Antriebsprobleme spricht, ist die Tatsache, dass das Geräusch während des Brühvorgangs, ab etwa einem Drittel Tassenfüllung, auftritt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Brühgruppe gar nicht bewegt.

Interessant währe noch die Charakterisitik des Geräusches (z. B. Dauerquietschen, pulsierend, kurz, lang usw.).

Auf http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/sonstiges.htm unter der Sektion "Cremaventil" ist auch ein Pfeifen beschrieben, dass durch Probleme mit dem Cremaventil beim Brühvorgang auftreten kann, dort befindet sich auch ein Link, der die Tonaufnahme eines Brühvorgangs enthält.

Lies dir das doch mal durch, hör dir mal die Aufnahme an und gib dann Bescheid, ob das vielleicht zutrifft. Quitschen oder Pfeifen läßt sich ja am besten durch Anhören auseinanderhalten.

Gruß
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschen Magic Comfort +

Oben