Frage Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler?

Diskutiere Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht...
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #1
B
brother-uwe
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht schon
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go

Tach schön, Gemeinde

Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein Problem.

Es fing an, das die Maschine beim Pressvorgang nicht mehr durchgezogen hat. Sprich, sie hat den Brühvorgang abgebrochen, die Lampen leuchteten ein paar mal im kreis und die Brühgruppe fuhr wieder zurück. Trockenes Pulver wurde ausgeworfen.

Ich habe dann die Brühgruppe penibelst gereinigt, Crema-Ventil raus, Supportventil auch raus, alles sauber gemacht und gefettet. Neue Dichtungen hatte ich da gerade nicht zur Hand.
Das Sieb war fast komplett zu, das habe ich dann eingeweicht und sogar mit Druckluft ausgeblasen. Ist wie neu.

Das hat jetzt zwei Tage lang gehalten, jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Zudem ist seit der Reinigung der Kaffee fast ohne Crema und sehr wässrig.

Hab eben fix den großen Dichtring getauscht und die Führungen der Brühgruppe gefettet, jetzt hat sie 4 Tassen gemacht, aber der Kaffee ist immer noch ohne Crema und leicht wässrig. Zudem quält sie sich immer noch deutlich.
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehlende Crema deutet auf ein fehlendes Cremaventil hin. Kugel und Feder richtig montiert? Das andere Problem könnte an zu viel Pulver liegen. Von wann ist die Maschine?
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #3
B
brother-uwe
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
11
So, war etwas länger unterwegs.
Kurzes Update

Crema ist wieder im Überfluss vorhanden.
Ich Dussel hatte die Feder falsch herum eingesetzt.

Die Brühgruppe habe ich jetzt nochmals bis in die letzte Einheit zerlegt. Habe auch noch hier und da an den Endanschlägen ein paar zusammen gepresse Reste gefunden.
Den Kolben hatte ich jetzt auch zum ersten mal draussen. Da saß auch noch ein bisschen drunter.

Ich habe jetzt auch alle restlichen Dichtungen getauscht und den Kolben gefettet.
Die Getriebewand hatte ich auch abgenommen. Dahinter war aber nicht ein Staubkorn. Dort, wo Fett zu sehen war, habe ich etwas nachgefettet und die Wand wieder zugeschraubt.
Den Rest habe ich jetzt mal ungefettet gelassen. Hab das jetzt ein paar mal gelesen, das die BG dadurch sauberer bleibt.

Mal abwarten. Sie tut sich immer noch ein bisschen schwer, aber sie läuft jetzt störungsfrei durch.
Ich kann mich natürlich auch etwas täuschen bei dem Geräusch, weil ich jetzt vielleicht genauer hinhöre.

Ursache:
Ich vermute einfach Dreck an irgendeinem Endanschlag, dadurch war sie zu schwergängig.
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #4
B
brother-uwe
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
11
Ach so, die Kaffeemenge kann ich leider selber nicht verändern, die Maschine hat die Funktion nicht. Sie hat nur dieses Testmenue. Wenn ich einschalte und dabei die Kaffeetaste gedrückt halte, passiert leider nüscht.
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #5
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Die Brühgruppe habe ich jetzt nochmals bis in die letzte Einheit zerlegt. Habe auch noch hier und da an den Endanschlägen ein paar zusammen gepresse Reste gefunden.
Den Kolben hatte ich jetzt auch zum ersten mal draussen. Da saß auch noch ein bisschen drunter.

Vielleicht ein "Erwachen", die Brühgruppe oder Brüheinheit sollte grundlich jede Woche unter lauwarmen Wasser gereinigt werden.
Das steht schon in der BDA und bei manchen Brühgruppen schon drauf.
Sorry, aber die Luft musste mal raus.:eek:

MfG Chris
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #6
B
brother-uwe
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
11
Naja, es ist ja nicht so, das ich die Brühgruppe nie gereinigt habe.
Ich habe sie lediglich nie komplett demontiert. Ansonsten hätte die Maschine wohl schon eher gestreikt.
Da können meine bisherigen Reinigungen im zwei Wochenrythmus nicht schlecht gewesen sein. Einmal in der Woche wird sie einfach nur unter Wasser abgespült und das andere Mal in heißem Wasser mit Spüli großzügig eingeweicht und mit einem Pinsel gereinigt.
Hat die letzten Jahre gut funktioniert.
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sie darf, entgegen der Herstellerangabe, aber in den Führungen nicht gefettet werden! Dies führt im Allgemeinen nur dazu dass sich genau da dann der Schmodder festbäckt und die BG schwehrgängig wird. Das schlimmste daran, der Schmodder geht weder mit Spüli noch mit Wasser weg.
 
  • Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler? Beitrag #8
B
brother-uwe
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
11
Ja, das ist wirklich hartnäckig.
Ich habe die Führungen jetzt auch erstmals nicht gefettet.
 
Thema:

Ratlos - Maschine läuft nicht richtig, verschiedene Fehler?

Oben