RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab

Diskutiere RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meine Royal Digital Plus schaltet der Dampfschalter manchmal nicht mehr ab, wenn ich den Dampfknopf zudrehe. Das Ventil schließt sich zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #1
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Bei meine Royal Digital Plus schaltet der Dampfschalter manchmal nicht mehr ab, wenn ich den Dampfknopf zudrehe. Das Ventil schließt sich zwar, aber die Pumpe und der Durchlauferhitzer laufen weiter.

Einziger Ausweg: Maschine komplett ausschalten und Dampf ablassen. Danach ist alles wieder OK - bis zum nächten Mal.

Die Maschine ist innen wegen eines fehlenden Deckels auf dem Kaffeeauslauf ziemlich verdreckt (siehe RP "saut rum"). Da kommt der Verdacht, das der für den Dampf zuständige Schalter etwas abbkommen hat.

Nur:
  1. Wo sitzt dieser Schalter?
  2. Wo bekomme ich einen neuen Schalter her (Balzer und Dicoferma haben keinen in ihren Webshops).
  3. Warum hilft Ausschalten der Maschine, mehrfache Betätigen des Dampfknopfes aber nicht?
    [/list=1] Ich möchte nicht einfach den Schalter tauschen, nur um festzustellen, das etwas ganz anderes defekt war. Und - vor dem Austausch wüßte ich schon gerne, wo der Schlater sitzt, und wo ich einen neuen herbekomme.
    Gruß

    Uzara
 
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du stellst 3 Fragen ... und hier sind 3 Antworten

1. -- Siehe Bild im Anhang
2. -- Bei -- BND - Kaffeestudio -- Microschalter 2-polig 250V 10A
3. -- dazu ist eine Aussage erst möglich, wenn Du mehr untersucht hast. Der Schalter befindet sich oberhalb des Kaffeeauslaufs !! Untersuche, ob es einen Zusammenhang mit dem Spritzen gibt.

mfg
Harry
 
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #3
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hi Harry - Das war ja ebenso fix wie gründlich und aufschlussreich - danke!

Ich befürchte, dass dieses Problem nicht (nur?) am Schalter liegt. Der ist doch ein recht simples Teil, welches klemmt oder eben nicht. Das erst Ausschalten hilft, läßt den Verdacht auf einen Elektronikfehler in mir keimen.

Oder kann es an dem sich aufstauenden Druck liegen? Nach dem Ausschalten lass ich ja auch noch Dampf ab. Wird der Schalter eigendlich schlicht mechanisch von Dampfrad bedient, oder irgendwie indirekt über den Druck in der Dampf-/Wasserleitung? Letzteres könnte das Verhalten eingermaßen erklären, erscheint mir für die simple Aufgabe aber reichlich Aufwändig.

Gruß

Uzara
 
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #5
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Danke, Harry! Wenn ich's richtig verstehe, gibt der Mikroshalter "nur" ein Signal an die Elektronik, die dann Pumpe, Durchlauferhitzer usw. entsprechend ansteuert. Das klingt logisch und passt zum Fehlerbild. Ein wenig "Sabber" im Schalter reicht dann aus, um gelegentlich einen kleinen, die Elektronik verwirrenden Strom fliessen zu lassen. Und dieser Strom wird durch's Ausschalten halt unterbrochen, auch die Elektronik bekommt auch eine beruhigende "Atempause".

Ich hoffe mal, das es so ist. Das heisst nämlich, ich hätte gute Chancen mit einmal gründlich Saubermachen die Sache wieder in den Griff zu bekommen.

Gruß

Uzara
 
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist richtig. Der Mikroschalter liefert nur das Signal -- Drehknopf auf Dampfposition. Die erforderlichen logischen Verknüpfungen geschehen programmgesteuert im Mikroprozessor. Beim Ausschalten der Maschine wird die Dampfroutine verlassen und beim erneuten Einschalten der Mikroprozessor völlig neu initialisiert.

mfg
Harry
 
  • RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab Beitrag #7
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Das Problem könnte doch durchaus mechanischer Natur sein. Der Schalter hängt aufgrund der Verschmutzungen gelegentlich, und braucht dann eine ganze Weile, bis er wieder öffnet. Nach meiner Reinigunsgaktion sollte das jetzt besser sein, hoffentlich ganz weg. Das Ausschalten und Dampfablassen hat wohl einfach nur lange genug gedauert, den Schalter wieder in die "Aus" Position zurückkehren zu lassen. Und bei laufender Dampferzeugung und geschlossenem Dampfventil wollte ich nun wirklich nicht 10 sec warten, bis der Schalter sich bequemt hat, die Dampferzeugung doch wieder abzuschalten. Ich werde mir jedoch auf Dauer einen neuen Schalter besorgen, sicher ist sicher.

Danke für die Tipps, Harry!

Uzara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RDP: Dampfschalter schaltet nicht ab

Oben