Frage Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa

Diskutiere Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #1
U
UweHerbert
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa Type SUP 018M

Guten Tag zusammen,
seit vier Jahren habe ich eine „Spidem Villa“ und war bis vor kurzem hoch zufrieden. Leider hat mein lieber Kaffeeautomat seit 14 Tagen Mucken und ich hoffe auf freundliche Menschen, die mir einen Rat geben können, wie diese abgestellt werden können. Es ergibt sich folgendes Störbild:
Jedes mal, wenn ich Kaffee zapfe, habe ich nur den halben Inhalt in der Tasse. Der Regler für die Wassermenge scheint zu funktionieren, denn wenn ich auf eine kleinere Wassermenge einstelle, halbiert sich die kleinere Menge ebenfalls. Es wird auch kein zusätzliches Wasser in die Auffangschale abgeleitet. In diese gelangt ganz normal ein kleines Pfützchen wie auch zuvor. Der halbierte Kaffee ist entsprechend stärker als gewohnt, leicht bitter und auch heißer. Der Automat braucht für die Erzeugung der halben Menge mindestens so lange, wie zuvor für die normale Menge. Bei vollem Arbeitsgeräusch läuft der Kaffee dann verzögert und nur spärlich in die Tasse.
Ich habe den Automaten entkalkt und gereinigt, Auch das Auslaufrohr an der Brüheinheit ist nicht verstopft. Was soll ich machen? Der Filterkaffe ist mir nur ein schwacher Trost.
Vielen Dank und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

was ist mit entkalken, und mit was ist entkalkt worden.
amidosulfonsäurebasis wie "eilfix" sollte der schon haben.
 
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #3
U
UweHerbert
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Entkalkt habe ich bisher abwechselnd mit der Originallösung oder mit einem handelsüblichen Produkt auf Zitronesäurebasis. Mit Eilfix habe ich es noch nicht versucht. Nach meinem, zugegebenermaßen laienhaften Eindruck, dürfte es aber nicht nur an einer etwaigen mangelhaften Entkalkung liegen. Viele Grüße Uwe
 
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Tassenmenge wird bei der Vienna über einen 4,7 kOhm Poti bestimmt ...... das Poti liegt an 5 VDC. Der Schleifer greift eine Spannung ab, führt sie über einen 4k7 Widerstand und speichert sie in einem kleinen Kondensator. Untersuche nach einer sehr gründlichen Entkalkung den Signalkreis ... Für Vienna-Platinen gibt es Schaltpläne von WolleP im Forum.
 
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #5
U
UweHerbert
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die Ratschläge. Leider muss ich zugeben, dass mich die sicher freundlich gemeinte und perfekkte Antwort von hmilbradt um einiges überfordert. Falls das mit dem nochmaligen Entkalken nichts bringt, werde ich meine "Spidem Villa" wohl auf den Schrott geben müssen. Ich war mit diesem preiswerten, aber in der Funktion grundsoliden Gerät über vier Jahre mehr als zufrieden. Leider ist dieser Gerätetyp für eine Ersatzbeschaffung wohl nicht mehr als Neuware zu haben. Kennt vielleicht jemand ein Nachfolgemodell? Meine alte "Spidem Villa" zu reparieren lohnt wohl nicht oder kennt jemand eine Adresse, wo einem nicht gleich das Fell über die Ohren gezogen wird (Wohnort Köln)?
Viele Grüße Uwe
 
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
nicht gleich die flinte ins korn werfen,evtl.verbaust eine gebrauchte platine sowie ein boiler j
für ne kleine mark rein,siehe oben beim sponsor dicofema er hat auch gebraute teile für deine
maschine.

du musst sie behalten,denn so ein panzer an kaffeemaschine wird es so schnell nicht mehr geben.
achte nur auf den boiler der in deiner verbaut ist,ist es der ---hier--- unterlagen sind alle
im forum.
 
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider ist dieser Gerätetyp für eine Ersatzbeschaffung wohl nicht mehr als Neuware zu haben.
Die Maschine lebt in der Spidem Trevi Chiara(SUP018M) weiter.
bin nur nicht sicher von wann bis wann welche gebaut wurde.
Sie sind recht günstig zu haben.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, wenn Du den Poti zugedreht hast,
erst voll aufdrehen dann auf gewünschte Wassermenge zurück drehen.
Oder Poti tauschen bzw. das Flowmeter.
 
  • Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie ich schon oben erwähnt habe, verbau eine gebrauchte platine sind für ca.20€ zuhaben.
hier brauchst nur alle steckanschlüsse markieren bevor sie ab kommen auf (zeichnen) so das
alles ersichbar ist wo was hin kommt,hier für sind keine mechanik sowie elektronikkenntnisse
groß von nöten.oder frage ein kumpel,nachbarn,der kenntnisse von diesen hat und dir zur hand
geht.

schau nur vorher auf deiner platine unten links auf die platinen nr. und vergleich diese mit der neuen.
von köln bis nach dormagen ist nicht die welt,evtl.bringst sie vorbei und ich revidier sie,
dann bitte weiter oben rechts auf unterhaltung.
 
Thema:

Reduzierte Kaffemenge in der Tasse bei Spidem Villa

Oben