Reihenfolge des Brühvorgangs anders als normal

Diskutiere Reihenfolge des Brühvorgangs anders als normal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben eine Saeco Royal Professional (die SUP016, also das alte Modell) und seit 15 Jahren leistet Sie uns treue Dienste. Leider ging...
  • Reihenfolge des Brühvorgangs anders als normal Beitrag #1
S
svenv01
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
2
Hallo,
wir haben eine Saeco Royal Professional (die SUP016, also das alte Modell) und seit 15 Jahren leistet Sie uns treue Dienste. Leider ging das Mahlwerk jetzt vor kurzem kaputt (Motorschaden). Ich habe ein neues bestellt und es eingebaut (meine technischen Kenntnisse sind so mittel, aber es gibt ja genügend Anleitungen dafür im Netz, ging soweit ganz gut).

Funktioniert eigentlich auch alles wieder, aber die Reihenfolge bei der Zubereitung ist nun anders. Vorher war die Reihenfolge so:

1. Kaffee wird gemahlen
2. Das typische Klacken (was passiert da eigentlich genau? Vermutlich wird so der Kaffee in die Brühgruppe befördert?)
3. Sofern "Vorbrühen" aktiviert ist, kommen jetzt schon ein paar Tropfen in die Tasse
4. Kaffee läuft durch
5. Brühgruppe fährt zurück

Ich hab hier auch ein Video gefunden, was es auch nochmal demonstriert:

Seit dem Einbau des neuen Mahlwerks ist die Reihenfolge nun ein wenig verändert:

1. Das Typische Klacken
2. Kaffee wird gemahlen
3. Während die Maschine noch mahlt laufen nun bereits die erste Tropfen vom Vorbrühen in die Tasse
4. Kaffee läuft durch
5. Brühgruppe fährt zurück

Der Kaffee schmeckt eigentlich wie immer, aber dennoch bin ich unsicher, ob ich da evtl. was falsch angestöpselt habe.

Kann jemand sagen, warum nun erst geklackt wird, und erst dann gemahlen und ob das OK ist, oder ob und wie ich das wieder fixen kann?

Wenn es so ist, dass das Klacken den Kaffee in die Brühgruppe befördert, dann ist die verdrehte Reihenfolge ja vermutlich gar nicht so tragisch, weil ja sowieso immer Pulver für 2-3 Portionen in der Maschine vorhanden ist, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise!
 
  • Reihenfolge des Brühvorgangs anders als normal Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei dir ist jetzt "Vormahlen" im Menü eingestellt. Die Dosierkammer ist im Ruhezustand gefüllt. Daher kommt zuerst das Klacken des Dosiererrelais und das Mahlgut fällt in die Brühgruppe. Parallel zur Bewegung der Brühgruppe in die Brühposition, läuft dann die Mühle und fullt die Dosierkammer für den nächsten Kaffeebezug.
Wenn du den alten Zustand haben möchtest, musst du nur im Menü Vormahlen ausschalten.
 
  • Reihenfolge des Brühvorgangs anders als normal Beitrag #3
S
svenv01
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
2
Oh, tatsächlich... das war mir gar nicht aufgefallen... Na dann danke für diesen einfachen und wertvollen Tip... ;-)
 
Thema:

Reihenfolge des Brühvorgangs anders als normal

Oben