Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital +

Diskutiere Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital + im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Also das mit der BDA ist so eine Sache. Ich habe die für meine Saeco Royal Digital + (Typ SUP 015 RE) vor mir liegen. 1. Kein Wort zum einfetten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital + Beitrag #1
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Also das mit der BDA ist so eine Sache. Ich habe die für meine Saeco Royal Digital + (Typ SUP 015 RE) vor mir liegen.
1. Kein Wort zum einfetten der BG ?(.
2. Reinigen, BG herausnehmen und unter fließendem, warmen Wasser reinigen. Im Servicemenü "Reinigungszyklus" Verweis auf Seite 9 = Reinigen der BG wie eben beschrieben :evil:.
Jetzt hatte der VA ein/ein paar kleine Undichtigkeiten, die behoben sind (u.a. wurde die BG auseinander genommen und grundgereinigt). Bis dahin wurde der VA nur entkalkt, die abnehmbaren Einzelteile (also auch die BG) manuel gereinigt. Im Rahmen meiner Recherchen im Forum habe ich eine andere BDA (Typ SUP 15 R) gelesen, da stand zum Reinigungszyklus etwas mehr (aber auch hier kein Wort zum einfetten). Nach gut 3,5 Jahren und ca. 5.200 Bezügen habe ich den Reinigungszyklus das 1. mal laufen lassen :O. Der VA muss also ziemlich robust sein.
Nun stellt sich mir folgende Fragen:
1. Wie oft sollte die BG auseinander genommen werden, damit sie gründlich gefettet werden kann, oder gibt es ein Fett zum Sprühen, das in die Ritzen laufen kann?
2. Wie oft sollte der Reinigungszyklus eingeschaltet werden.

Guß GitteB
 
  • Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital + Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo gitteB,

das zerlegen der BG ist nicht unbedingt erforderlich.
das 1 X wöchentliche reinigen unter fließend wasser ist ausreichend.
einfetten bei bedarf. alle 3 monate (weniger ist mehr).
die BG funktioniert auch ohne fett. der verschleiß ist aber etwas höher.
vom einem "sprühfett" würde ich abraten. das fett sollte lebensmittelecht sein.
ich hatte damals auch einmal etwas versprüht, und konnte es wochenlang im kaffee schmecken.
 
  • Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital + Beitrag #3
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Hallo Hartmut,

danke für deine Antwort. Mit Fett zum Sprühen meinte ich lebensmittelechtes "Sprühzeug". Bei Balistol etc. würde mir beim sprühen schon der Appetit vergehen ;).

Gruß Gitte
 
  • Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital + Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich nutze auch lebensmittelechtes Sprühfett allerdings nur dort, wo ich nicht gut hinkomme und das ist z.B. das Supportventil.

Die BG fette ich konventionell.

Aber bitte zerleg nicht die BG. Das ist ja total overkill.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigen und einfetten der Saeco Royal Digital +

Oben