Lirika Reinigung Brühgruppe

Diskutiere Reinigung Brühgruppe im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich frag auch mal hier. Unsere Saeco Lirica hat eine herausnehmbare Brühgruppe. Dementsprechend wird diese auch immer gut...
  • Reinigung Brühgruppe Beitrag #1
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP041EU
Hallo zusammen,

Ich frag auch mal hier.

Unsere Saeco Lirica hat eine herausnehmbare Brühgruppe. Dementsprechend wird diese auch immer gut gesäubert. Wir entkalken mit Eilfix.
Trotzdem - zuletzt kam kaum noch Kaffee raus. Es dauerte immer länger und irgendwie hatte ich den Eindruck dass da was verstopft ist.
Brühgruppe raus - an den Stutzen für Kaffeeauslauf nen Schlauch dran und durchgeblasen-> alles offen.
Nun mal den Auslauf der Brühgruppe mit ner kleinen Bürste bearbeitet. Und - siehe da, da war doch etwas verstopft. Seitdem gehts wieder mit dem Kaffee.
Ich will die Brühgruppe nicht auseinanderbauen, da due Maschine noch Garantie hat.
Anscheinend reicht das Entkalkerprogramm nicht aus um den Weg des Kaffees zu säubern.

Meine Frage also : wie säubere ich die Brühgruppe gründlich ohne sie zu zerlegen ?

Grüße

Jörg
 
  • Reinigung Brühgruppe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Lege sie in eine Wanne/Eimer mit Wasser und Spülmaschinentabs.
Eine Std. sollte reichen dann in klares Wasser.
 
  • Reinigung Brühgruppe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Meine Frage also : wie säubere ich die Brühgruppe gründlich ohne sie zu zerlegen ?
reinige am brühkopf das sieb und auch die rückseite vom sieb,
und die kleinen ecken und kanten wo sich das kaffeemehl sammelt mit einer kleinen bürste sauber schrubben,und vergiss nicht
etwas silikonfett unten an den stößel zu geben.
 
Anhänge
  • Stößel- Fetten JPG.JPG
    Stößel- Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 3
  • Reinigung Brühgruppe Beitrag #4
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Ich mache das immer mit einer Zahnbürste. 🙂
 
Thema:

Reinigung Brühgruppe

Oben