Reinigung Milchzyklus - ???

Diskutiere Reinigung Milchzyklus - ??? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, haltet mich bitte nicht für dämlich, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit der Tablette für die Reinigung des Milchzyklus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #1
B
bonnie99
Gast
Hallo Ihr Lieben,

haltet mich bitte nicht für dämlich, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit der Tablette für die Reinigung des Milchzyklus (nach jetzt ungefähr 2 Wochen Gebrauch meiner neuen heißgeliebten Maschine) vor sich gehen soll.

In der Bedienungsanleitung steht lediglich, dass der Behälter groß genug sein soll, den man drunter stellt, dass man den Vorgang überwachen soll, etc.

Von Tablette, geschweige denn ihrer Auflösung in einer angegebenen Menge Wasser o. ä. steht da nichts.

Hat da jemand genauere Angaben ?

Vielen Dank
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #2
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Hallo bonnie99,

bei meiner Primea war ein Reinigungspulver für die Reinigung des Milchkreislaufes dabei, die Reinigungstabletten sollen für die Brühgruppe (nach ca. 500 Bezügen) sein.

Aber den Sinn des Reinigungspulver verstehe ich auch noch nicht, da nach der Reinigung mit dem Pulver der
Grossteil des Pulvers als Klumpen im Milchbehälter verbleibt da es sich im Wasser nicht auflöst.
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #3
B
bonnie99
Gast
Hallo lackiem,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich hatte schon mal bei saeco angerufen, wofür die Tabletten sind. Dort sagte man mir, dass die kleinen Tabletten (also, die die dabei waren) für das Milchsystem sind und dass es andere gibt (die sind etwas größer - ich habe da noch einen fast vollen Streifen von meinem Freund bekommen, er hatte die noch) für das Brühsystem (da steht auch "Kaffeefettlöser" drauf.

Desweiteren teilte man mir mit, dass die neueren Modelle anstatt der Tabletten mit einem Pulver ausgeliefert wurden, da es sich angeblich besser lösen soll und der Zyklus auch schneller vonstatten geht.
Wenn die Maschine jedoch mit Tabletten ausgeliefert wurde, ist der Zyklus anders eingestellt und man müsste die Maschine erst umprogrammieren lassen (alles also ganz einfach :)
Obwohl das bei dir ja wohl leider auch nicht so richtig zu klappen scheint....

Nun ja - leider vergaß ich zufragen, wieviel Wasser man nehmen muss etc. und da seit gestern abend diese schöne Meldung erscheint und ich gerne den vielfältigen Anweisungen meines Tamagotchi Folge leisten möchte :) habe ich festgestellt, dass es nirgendwo dazu eine Angabe gibt.....

LG bonnie99
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #4
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Hi bonnie,

meine Primea ist im Dezember 2006 hergestellt worden und hat die Neue SW und den Neuen Cappuccinatore (mit dem weissen Rädchen).
In der BA steht dass man den Milchbehälter mit warmen Wasser füllen soll, und dann das Tütchen mit dem Pulver da reingeben und den Reinigungszyklus starten.

Wie alt ist denn Deine Primea, denn das Pulver ist erst bei den Neueren Primea´s dabei gewesen?
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #5
B
bonnie99
Gast
Hallo lackiem,

meine ist wohl 10/2006 hergestellt worden, macht aber einen schönen Milchsschaum und ansonsten bin ich auch ganz zufrieden...

Ich habe mich jetzt entschlossen, es mal mit den Tabletten zu probieren, werde einfach mal eine in warmem Wasser in einem Behälter auflösen und dann mal sehen, was so passiert....

Werde dann berichten.

Liebe Grüße
bonnie99
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #6
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
ich nehme für meine maschine auch die tabletten. also, ich gehe so vor: erst sicherstellen, dass genügend wasser im wassertank ist! milchbehälter unter den heisswasser auslauf der maschine stellen, reinigungszyklus starten. die maschine macht füllt die benötigt menge wasser in den milchbehälter. ich gebe die tablette gleich zu anfang in den milchbehälter, milchbehälter einsetzen und dann dauerts ne ganze weile, bis die tablette aufgelöst ist. in der zwischenzeit einen behälter, so 1/2 l fassungsvermögen unter den auslauf stellen, das sollte reichen. und schon gehts los mit spülen.
ich muss sagen, dass ich für den reinigungszyklus den alten cappuccinatore einsetze, da ich einfach das gefühl habe, der spühlt besser durch.

mfg eveline
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #7
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Original von eveline
ich nehme für meine maschine auch die tabletten. also, ich gehe so vor: erst sicherstellen, dass genügend wasser im wassertank ist! milchbehälter unter den heisswasser auslauf der maschine stellen, reinigungszyklus starten. die maschine macht füllt die benötigt menge wasser in den milchbehälter. ich gebe die tablette gleich zu anfang in den milchbehälter, milchbehälter einsetzen und dann dauerts ne ganze weile, bis die tablette aufgelöst ist. in der zwischenzeit einen behälter, so 1/2 l fassungsvermögen unter den auslauf stellen, das sollte reichen. und schon gehts los mit spülen.
ich muss sagen, dass ich für den reinigungszyklus den alten cappuccinatore einsetze, da ich einfach das gefühl habe, der spühlt besser durch.

mfg eveline
Das funktioniert mit der neuen Software aber nicht mehr.
Bei der neuen Software müssen die Tabletten in heißem Wasser im Milchbehälter
aufgelöst werden und erst dann den Reinigungszyklus starten.
Die Tabletten gibt es auch nicht mehr, ist jetzt ein Pulver oder Flüssigkeit,
das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, da ich auch noch die Tabletten habe.
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #8
B
bonnie99
Gast
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Informationen, habe mir so etwas nach meinem ersten Reinigungsversuch schon gedacht, als zuerst das heiße Wasser herauskam, hatte nämlich vorher ca. 1 Std. lang beobachtet, wie die Tablette sich im Schneckentempo in lauwarmem Wasser auflöste :)

Also werde ich erst einmal die Tabletten aufbrauchen. Man kann doch aber dann eigentlich den Vorgang genauso stehen lassen, wie er ist, oder? Man könnte dann das zuerst ausgegebene Wasser für das Pulver benutzen - das braucht ja sicher auch einige Zeit - und dann das Programm wie gehabt laufen lassen, oder ?

Andernfalls müßte ja die Maschine umprogrammiert werden. Weiß jemand von euch, wie das bei der cappuccino ring funktioniert ? Für die Touch plus gibt es ja im Internet bereits eine Anleitung, gewisse Maschineneinstellungen zu ändern, die man über das normale Menü nicht erreichen kann.

Liebe Grüße
bonnie99
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #9
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
@ kailash
meine primea touch plus ist erst 5-6 wochen alt, gabs in der zwischenzeit schon wieder ein software update? ich muss den reinigungszyklus starten, damit erst mal heisses wasser in den milchbehälter ausgegeben wird. ich habe die tabletten noch von meiner "alten" touch, habe also noch nicht mitbekommen, dass es nun nur noch pulver gibt. ist aber sicher besser, als die tabletten, die sich kaum auflösen.

mfg eveline
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #10
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Original von eveline
@ kailash
meine primea touch plus ist erst 5-6 wochen alt, gabs in der zwischenzeit schon wieder ein software update? ich muss den reinigungszyklus starten, damit erst mal heisses wasser in den milchbehälter ausgegeben wird. ich habe die tabletten noch von meiner "alten" touch, habe also noch nicht mitbekommen, dass es nun nur noch pulver gibt. ist aber sicher besser, als die tabletten, die sich kaum auflösen.

mfg eveline
Es kommt darauf an wann die produziert wurde und nicht wann gekauft. ;)
Ich war mit meiner Anfang Dez. 06 in Eigeltingen, da wurde dann die neue
Software aufgespielt und auch der Cappuccinatore getauscht, seither ist es
bei meiner Maschine wie in meinem vorigen Posting beschrieben.
Die neue Software gibt es seit Ende Nov./Anfang Dez., wenn Deine Maschine
nun schon vorher das Werk verlassen hat, dann kann es sein das Du noch die
alte Software drauf hast.
Die Softwareversion bei meiner Maschine ist V_00.06.13
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #11
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
bei mir wurde die neuste software beim abholen auf das gerät geladen. ich habe meine maschine direkt bei saeco schweiz (also im werk) bekommen und musste wegen der neuen software und der testläufe gut 1 stunden auf die maschine warten. also wenn in der zwischenzeit nichts neues passiert ist, habe ich die neuste software drauf (o:

bis bald

eveline
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #12
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Was hast Du für eine Version der Software drauf?
Die Version findest Du im Diagnosemenü.

Bei der neuen Software steht übrigens während des Selbsttestes beim
Einschalten der Maschine unten links "Demo" im Display, das ist bei der
alten Version nicht der Fall.
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #13
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
das steht da, ist mir nämlich erst kürzlich aufgefallen (o:
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #14
B
BadSmiley
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
42
mein 2. Pulver vom Milchreiniger ist gerade leer geworden und ich hab auch nur noch 2 Tabletten für die Brühgruppe. Der Händler der die Maschine hatte, hat das Zubehör natürlich nicht..*Grml* Wo krieg ich das Zeug her? Oder ist jeder zertifizierte Händler eigentlich dazu verpflichtet das Zubehör zu führen?!
 
  • Reinigung Milchzyklus - ??? Beitrag #15
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
...mein Händler hat das Pulver und die Tabletten letzte Woche reinbekommen, Fa. Kellner in Kaufungen (bei Kassel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung Milchzyklus - ???

Oben