Frage Reinigung Wassertank

Diskutiere Reinigung Wassertank im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Betr.: Saeco Incanto Type Sup 021 Hallo, erstmal Dank an "Gerti" für die Hilfestellung. Aber ich habe gesucht und leider den richtigen Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung Wassertank Beitrag #1
B
buba1013
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Type Sup 021 Incanto
Betr.: Saeco Incanto Type Sup 021
Hallo,
erstmal Dank an "Gerti" für die Hilfestellung. Aber ich habe gesucht und leider den richtigen Bereich nicht
gefunden.
Mein Problem liegt im Zusammenhang mit der Reinigung. Beim Wasserbehälter steht in der Beschreibung:
" Unter fließendem Wasser reinigen. Den im Wassertank befindlichen Filter herausnehmen und
gut spülen. Filter durch leichtes Drücken und Drehen wieder einsetzen."

Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem flachen Wassertank den Filter mit der Hand herausnehmen,
spülen und drehen soll?? Ich denke, dass ich nur den Tank beschädigen kann.
Bisher habe ich die Reinigung so gut es geht ohne die Herausnahme des Filters vorgenommen. Habe aber
Angst, dass eines Tages Schluss ist.
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzlicher Gruß
Buba 1013
PS.:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->Im bescheidenen Rahmen
- Messgerät vorhanden ? --> nein, was für ein Messgerät??
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> siehe oben
 
  • Reinigung Wassertank Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi buba1013,

fülle den Tank ganz einfach komplett mit Entkalkerlösung und lasse ihn über Nacht stehen. Danach ist das Teil wie neu.
Wenn du die Dichtung wechseln möchtest, musst Du wirklich in den Tank mit den Gynekologenhänden.

Gruß
OZ
 
  • Reinigung Wassertank Beitrag #3
B
buba1013
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Type Sup 021 Incanto
Saeco Incanto

Hallo OZ,

danke für den Tipp. Hoffentlich hält die Dichtung noch lange.

Herzliche Grüße
buba1013:)
 
  • Reinigung Wassertank Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ich würde den Tank einfach so gut wie nie vom Gerät lösen!
Meine Incanto befülle ich immer direkt aus dem Brita-Filta, dann brauche ich mir keine Gedanken um Tankdichtungen machen!
 
  • Reinigung Wassertank Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo buba1013!

" Unter fließendem Wasser reinigen. Den im Wassertank befindlichen Filter herausnehmen und gut spülen. Filter durch leichtes Drücken und Drehen wieder einsetzen."
Da ist der Aqua Prima Filter gemeint. (Siehe 2. Anhang)
Diesen kannst Du einfach vom Grobfilter mit der Hand abziehen, da bruchst nicht viel drehen dabei. Ausserdem muss dieser Filter beim entkalken entfernt werden! Weiters muss er in regelmässigen Abständen gewechselt werden. Wechselintervall steht auf der Verpackung.

Wenn du den Grobfilter im Tank meinst, den musst Du nur demontieren wenn die Tankdichtung defekt ist.
Siehe 1. Foto im Anhang. Da ist der Grobfilter mit einem grünen Pfeil gekennzeichnet.
Der bleibt auch beim entkalken in der Maschine.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Tank_Incanto.jpg
    Tank_Incanto.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 98
  • Aqua_Prima_Filter.jpg
    Aqua_Prima_Filter.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 49
  • Reinigung Wassertank Beitrag #6
B
buba1013
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Type Sup 021 Incanto
Reinigung Wassertank Incanto Typ Sub 021Y

Hallo Gerti,

Du bist dir vielleicht fitt in Sachen Saeco Incanto. Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.
Ich habe natürlich den Grobfiltertank der Abbildung 1 gemeint. Den Aqua Prima Filter der Abbildung 2 kenne ich gar nicht und muss Dich fragen, wo finde ich den? Nach der Abbildung zu urteilen ist das kein
kleines Teil. Ist das vielleicht ein Zusatzgerät?
Für eine erneute Info mit Hinweis auf eine Ausbauanleitung und Bezugsquelle wäre ich Dir erneut dankbar.

Herzliche Grüße
buba1013
 
  • Reinigung Wassertank Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo buba1013!

Der Grobfilter in Abb. 1 wird nur demontiert wenn die Dichtung des Tanks kaputt ist. Also drinnen lassen. Der Ausbau ist eine sehr knifflige Arbeit, die keiner gerne freiwillig macht.

Der Aqua Prima ist kein Zusatzgerät sondern ein austauschbarer Filter. Er wird einfach auf den Grobfilter aufgesteckt. Den Aqua Prima Filter bekommst Du bei jedem Saecohändler oder im Elektromarkt, der auch KVAs vertreibt. Im Anhang siehst Du auf Seite 11 wie der Filter verbaut wird. Den Applikator brauchst Du dazu nicht zwingend, geht auch ohne.

Ich persönlich halte nichts von dem Zusatzfilter. Es gab schon Fälle, wo sich ein Granulatbrösel aus dem Filter gelöst hat und das Flowmeter blockierte. Der Filter mindert den Kalkgehalt im Wasser und die Entkalkungsintervalle werden dadurch länger, aber entkalken musst Du trotzdem! Ich entkalke lieber öfter, auch zwischen den von der Maschine geforderten Entkalkungen mit Zitronensäure und bin so auch auf der sicheren Seite.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Inkanto_Bed_Anl.Ohne Display.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • Reinigung Wassertank Beitrag #8
B
buba1013
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Type Sup 021 Incanto
Reinigung Wassertank Saeco Incanto

Hallo Gerti,
vielen Dank für die Mühe und den guten Rat. Du mit Deinem Wissen bist ja unbezahlbar. Einfach
Klasse!

Die Gebrauchsanleitung ist sehr aufschlussreich. Unser Gerät ist schon älter und die mitgelieferte Gebrauchsanleitung behandelt diesen Zusatzfilter gar nicht. Ich werde Deine Empfehlung beherzigen
und hoffe nur, dass Du uns noch lange erhalten bleibst. Zumindest so lange, wie wir diesen Kaffee-
automaten haben;).

Herzliche Grüße und einen schönen Tag
buba 1013
 
  • Reinigung Wassertank Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Gerti,
vielen Dank für die Mühe und den guten Rat. Du mit Deinem Wissen bist ja unbezahlbar.

Ich hoffe da denkt mein Brötchengeber auch so;).

. Ich werde Deine Empfehlung beherzigen
und hoffe nur, dass Du uns noch lange erhalten bleibst. Zumindest so lange, wie wir diesen Kaffee-
automaten haben
wink.gif
.


Ich werde im Forum aktiv bleiben solange die Betreiber des Forums mich haben wollen und es meine mentalen Fähigkeiten zulassen;).

Danke für die überaus liebe Antwort und liebe Grüsse

Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reinigung Wassertank Beitrag #10
I
Ingrimmsch
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
19
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe (2010)
Hallo

Hab mich heute auch mal meinem Wassertank zugewendet. Bisher füllen wir auch immer nur Wasser direkt aus dem Britta-Filter rein. Allerdings, müffelte der Tank in letzter Zeit immer wieder fix. Auch wenn ich ihn mal gut ausgewaschen hatte, gings schnell wieder mit dem Müffeln los.

Heute den Grund gefunden. Links im Tank ist der SChwimmer für "voll, leer". Hier bildet sich, zumindest bei unserem Wassertank, brauner Schleim der sich wunderbar an dem Gummideckelchen festhält und dank dessen das dieser schwarz ist, auch kaum sichtbar ist. Ziemlich ekelig.

Um diese Ecke sauber zu bekommen muss der Gummideckel weg, der Schwimmer raus und dann den Wassertank mit heißem Wasser fluten (nicht im Gerät). Gummideckel und Schwimmer von Hand richtig reinigen.

Das Gummiteil sitzt sehr fest in dem Wassertank. Aber es steht ein Zipfel über und dann braucht man nen schlanken, langen, starken Finger. Dann geht der auch ab.

Was nützt einem eine rausnehmbare Brühgruppe die man klasse reinigen kann, wenn das Wasser im Wassertank heimlich verkeimt? Und dann dort ne Brutstätte die man richtig schwierig reinigen kann. Nicht klasse, aber wenn man den Feind kennt, dann kann man ihn auch reinigen.

Schaut besser mal nach bei Eurem Wassertank. Nase reinhalten wäre das mindeste. Sauberes Wasser riecht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung Wassertank

Oben