Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler

Diskutiere Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe eine Maschine übergeben bekommen, die im Reinigungsprogramm steckt, welches nicht durchgeführt werden kann. Nach dem einschalten wird...
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #1
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Krups FDP 145000P
Hallo,

habe eine Maschine übergeben bekommen, die im Reinigungsprogramm steckt, welches nicht durchgeführt werden kann. Nach dem einschalten wird das reinigungsprogramm direkt geladen und die Maschine heizt auf. Danach muss ich auf Start drücken und die Pumpe läuft kurz (kein Wasser aus dem auslass). Dann werde ich aufgefordert nochmal auf Start zu drücken (Reinigungsprogramm symbol erloschen). Nach dem betätigen von start kommt erst heißes wasser aus dem Milchschaum ausgang und danach heiße luft. Danach leuchtet wieder das reinigungsprogramm symbol und ich soll wieder start drücken. Dann läuft wieder kurz die pumpe ohne das wasser kommt. Danach wieder das reinigungsprogramm symbol weg und wenn ich dann nochmal auf start drücke kommt die Fehlermeldung mit dem Steckersymbol

ich hoffe ich habe das ganze nicht zu kompliziert erklärt und ihr versteht die Problematik. Ich hätte mal geschätzt dass irgendwo luft im Kreislauf ist oder sowas.
Bei fragen einfach melden und im Voraus vielen Dank für eure Antworten
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #2
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
image.jpg
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
klingt entweder nach schwacher Pumpe oder Verstopfung im Kaffeekreislauf. Der ständige Neustart klingt nach Entlüften weil sie im Reinigungsprogramm keinen Wasserfluss mehr messen kann.
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #4
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Der Durchflussmesser ist möglicherweise defekt. Ich habe mich bereits mit einigen Fällen befasst. Krups verwendet Durchflussmesser, die nicht geöffnet werden können. Es ist jedoch möglich, den Durchflussmesser von SAECO / philips-getestet ohne Änderungen auszutauschen.
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #5
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Um festzustellen ob der durchflussmesser defekt ist kann ich ihn einfach entnehmen und durchmessen richtig?
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, Impulse muss er natürlich auch liefern, das zu prüfen ist schon aufwändiger.
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #7
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Also habe am flowmeter gemessen und durchgepustet und es scheint soweit zu passen (ca. 4V im stillstand und dann wird es weniger beim rein pusten)
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #8
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Kann es nicht auch sein, dass irgendwo luft gezogen wird also dass irgendetwas undicht ist. Die pumpe hört sich auf jedenfall nicht so an als ob sie sich quält
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #9
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Also habe ein anderes funktionierendes flowmeter eingebaut und selber fehler also ist das flowmeter i.O.
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #10
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Pumpe ist es auch nicht habe sie getauscht
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #11
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Also ich denke mal dass irgendwo luft ins system kommt. Auslaufen tut nichts. Ich habe mal beim flowmeter eingang einen schlauch direkt ins wasser um zu schauen ob der fehler verschwindet (wassertank undicht) aber war noch da.
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe läuft ohne dass irgendwo Wasser raus kommt, wird sie das leise?
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #13
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Nein, sie läuft auch nur ganz kurz (ca. 2-3 sek) wenn kein wasser raus kommt
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann fehlen offenbar die Flowmeter Impulse. Könnte ja auch ein Fehler auf der Leiterplatte sein.
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #15
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Aber das ist doch auch nicht normal dass da so viel heiße luft raus kommt aus dem auslass oder
 
  • Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du die Pumpe schon mal getauscht? Am Ende fehlt ihr der nötige Druck um den Brühzylinder zu schließen.
 
Thema:

Reinigungsprogramm kann nicht durchgeführt werden —> Fehler

Oben