Reinigungstabletten / Kaffeefettlösetabletten unnötig!?

Diskutiere Reinigungstabletten / Kaffeefettlösetabletten unnötig!? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich kann partout nicht verstehen, warum sich jemand Reinigungstabletten / Kaffeefettlöse-Tabletten kauft und diese noch zu horrenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungstabletten / Kaffeefettlösetabletten unnötig!? Beitrag #1
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

ich kann partout nicht verstehen, warum sich jemand Reinigungstabletten / Kaffeefettlöse-Tabletten kauft und diese noch zu horrenden Preisen!?

Bei allen Geräten wo man die Brühgruppe von Hand entnehmen kann, lohnt sich dies keinesfalls, denn gründlicher und wesentlich günstiger geht das Reinigen nur von Hand!
Ich verwende dafür seit Jahren (ohne nun Schleichwerbung machen zu wollen) den Fettlöser von Bref welcher wirklich die stärksten Fett- und Kaffeereste entfernt!

Mit der Zeit sammeln sich Kaffeepulverreste/Fett unter dem unteren Sieb in der Brühgruppe die so fest sind, dass schafft keine dieser Tabletten. Daher muß das Sieb von Zeit zu Zeit eh abgeschraubt werden. Es empfiehlt sich, die Siebe mind. 1-mal im Jahr zu entfernen und mit dem Fettlöser zu reinigen.

Auch der Auslauf kann damit viel besser gereinigt werden, Vorteil noch, alle Bestandteile können eingeweicht werden (bis auf die Dichtungen)

Meine Vorgehensweise:
Bei privater Anwendung zerlege ich mind. 1-mal pro ja die Brühgruppe (das ist nicht wirklich schwer!) und reinige diese gründlich mit dem Fettlöser. Danach wird diese wieder montiert und frisch eingefettet, fertig.
Auf diese Weise habe ich schon unzählige Brühgruppen gereinigt und konnte feststellen, dass dies die Beste Methode zum Reinigen ist. Die Reinigungstabletten schaffen dies bei weitem nicht so gründlich, daher kann man sich das Geld dafür sparen!

Außerdem kann man mit dem Fettlöser alle weiteren Teile der Geräte sehr gut reinigen, z.B. Bohnenbehälter/Tresterbehälter/Abtropfschale/Auslauf/Gehäuse usw.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungstabletten / Kaffeefettlösetabletten unnötig!?

Oben