Reinigungstabletten und Vienna.

Diskutiere Reinigungstabletten und Vienna. im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich habe eine bzw mehrere Vienna. Ich habe jetzt mir eine Dose Reinigungstabletten besorgt. Leider muss ich festellen das es bei der Vienna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungstabletten und Vienna. Beitrag #1
Fummelrum
Fummelrum
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
14
Hallo,
ich habe eine bzw mehrere Vienna. Ich habe jetzt mir eine Dose Reinigungstabletten besorgt. Leider muss ich festellen das es bei der Vienna keine grosse Möglichkeit gibt diese zu benutzen.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

1. Ich schalte die Vienna ein und lasse den Boiler aufheizen.
2. Dann werfe ich die Tablette in die Brühgruppe so, das diese flach drin liegt.
3. Danach in den Testmodus und in Brühstellung fahren. Nach und nach immer mal etwas Wasser pumpen und eventuell nachheizen.
4. Zum Schluß die Brühgruppe unter Wasser spülen und reinigen.

Was haltet Ihr davon?
Gibt es eine einfachere Methode?

Gruß

Lothar
 
  • Reinigungstabletten und Vienna. Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Re: Reinigunstabletten

hallo fummelrum,

hau die brühgruppe doch einfach mal in den geschirrspüler. (60 grad programm). die kommt blizeblank heraus. - vorher dichtungen entfernen.
ich mache es 2 X im jahr. >>> Achtung: anwendung auf eigene gefahr, denn es gibt freunde hier im forum, denen dreht sich der magen um. :D
mit der auffangschale und satzbehälter kann man genauso verfahren; aber vorsicht, es kann zu leichten farbveränderungen kommen.

tabletten benutze ich keine. ich spüle die brühgruppe 2 X die woche mit heißem wasser ab, und lass sie dann über nacht trocknen.
im sommer kann es auch schon mal ein deftiger gartenschlauchwasserstrahl sein.
 
  • Reinigungstabletten und Vienna. Beitrag #3
Fummelrum
Fummelrum
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
14
Hallo Hartmut,
danke erst mal für den Tip! Damit bekomme ich zwar die Brühgruppe sauber, aber der Kaffeekanal nicht so sehr.
Ich habe das eben mal nach meiner Methode probiert und das geht SUPER! Nach dem ersten male kam eine Brühe raus die aussah wie schwarzer Kaffee. Ich habe nur festgestellt das man nach einwerfen der Tablette direkt die Tasen für die Servicefunktion drücken muss, denn sonst dreht die Brühgruppe einmal rund und die Tablette wird ausgeworfen.
Der Vorteil ist das man die Brühgruppe nicht vom Kolben ab zerlegen muss.

Gruß

Lothar
 
  • Reinigungstabletten und Vienna. Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Lothar,
das manuelle Entfetten habe ich auf Andy's FAQ's beschrieben ("Kochtopfmethode") - ich mache es immer so (auch für den Kaffeeauslauf), denn hier kann man auch problemlos hinterher abspülen!
(Zur Spülmaschine sage ich jetzt nichts mehr Hartmut :p)
 
  • Reinigungstabletten und Vienna. Beitrag #5
Fummelrum
Fummelrum
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
14
Hallo Gitty,
ich denke mal Du meinst die Methode unter "A3".
Ich wollte an und für sich nicht die Brühgruppe zu oft zerlegen (was auch nicht Sinn der Sache ist) da man diese ja einfach (von aussen) reinigen kann.
Klar, kann ich eine Brühgruppe zerlegen und reinigen. Ich suche nur einen Weg mal "zwischendurch" diese sauber zu machen ohne das irgendwann die Schrauben nachlassen...

Gruß

Lothar

Probiert es doch einfach mal............
 
  • Reinigungstabletten und Vienna. Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Lothar,
das Entfetten führe ich max. 2 mal jährlich durch, deswegen ist der Zerlegeaufwand tragbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungstabletten und Vienna.

Oben