Reinigungszyklus benützen?

Diskutiere Reinigungszyklus benützen? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, hab meine Neue MC+ 2004 gestern bekommen. Suuuupi! Nun hab ich was in der Bet.-anleitung gelesen von einem Reinigungszyklus. Wie oft soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungszyklus benützen? Beitrag #1
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Hallo,
hab meine Neue MC+ 2004 gestern bekommen. Suuuupi!
Nun hab ich was in der Bet.-anleitung gelesen von einem Reinigungszyklus. Wie oft soll man den verwenden da beim R-Zyklus ziehmlich viel Wasser durch läuft ca. 1,5 l. Nach jedem Tag oder nur 1x in der WE. Ist es besser vor jeder längeren Betriebsunterbrechung (ca. 3 Std.) nur mal mit dem Programm Pulverkaffee ohne Pulver zu spüllen ? Reicht die BG Reinigung wirklich alle 4 Wochen wenn man den Kaffeeinwurftrichter mit etwas "abdichtet". Oder wie macht Ihr es immer.
Danke für Eure Tips.

PS: Weiß jemand wie man in den Test bzw. Service Modus kommt
 
  • Reinigungszyklus benützen? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
ich würde nur nach einer längeren Betriebsunterbrechung mit Pulverkaffeefunktion (ohne Pulver) spülen und dafür die BG öfters herausnehmen und reinigen und ggf. fetten (-> Andy's FAQ). 4 Wochen lesen sich gut für das SAECO-Marketing, aber zu was habe ich eine entnehmbare BG, wenn ich diesen Vorteil verspiele?
Hier der Testmodus MAGIC (wenn er noch für 2004 gilt?):

Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten betätigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Großer Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste 1 Espresso)
Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee) Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht.
Den Dosierer aktivieren: (Taste Tassenwärmer) Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich.
Temperaturanzeige: (Taste Dampf) Die Füllstandsanzeige zeigt die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige
erfolgt im Binärcode.
Für den Abgleich des Temperatursensors wird auf der Leiterplatte ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muß einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt in dem Fall eine Temperatur von 96 °C an.
Ist dies nicht der Fall, so kann der Abgleich mit dem Trimmpotentiometer nachjustiert werden.
Folgendes Beispiel zeigt, wie die Anzeige für 96 °C umgerechnet wird (von oben nach unten):
LED Farbe Wertigkeit Zusammenzählen
LED 1 grün Aus 1°C 0 x 1°C 0
LED 2 rot Aus 2°C 0 x 4°C 0
LED 3 rot Aus 4°C 0 x 4°C 0
LED 4 rot Aus 8°C 0 x 8°C 0
LED 5 rot Aus 16°C 0 x 16°C 0
LED 6 rot Ein 32°C 1 x 32°C 32
LED 7 rot Ein 64°C 1 x 64°C 64
LED 8 rot Aus 128°C 0 x 128°C 0
Total 96°C
1 =LED brennt 0 = LED brennt nicht
Ist der Sensor am Steckverbinder gesteckt, so können die anderen Temperaturen in gleicher Weise ermittelt werden.
Heizung aktivieren: (Taste Dampf und Tassenwärmer) Wird die Taste Dampf gedrückt, gehalten und dann zusätzlich die Taste Tassenwärmer betätigt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Softwareanzeige: (Taste Dampf und Pulver)
Wird die Taste Dampf betätigt bzw. gehalten und zusätzlich die Taste für Pulver gedrückt, so zeigt die Füllstandsanzeige die aktuelle Softwareversion an (Ab V1.29).
Wird die Taste Dampf betätigt, so leuchten die oberen 6 LED auf als Kontrolle (Ab V1.29).
Überprüfung der einzelnen Mikroschalter:
Beim betätigen des Mikroschalters "Zentraleinheit eingesetzt" leuchtet die Kontrollanzeige für die Zentraleinheit.
Beim öffnen des Heißwasserventils leuchtet die Kontrollanzeige für Entkalkung.
Beim betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter leuchtet die Kontrollanzeige für Satzentleerung.
_______________________________________________________________________
Beim betätigen des Reedschalters (mit einem Magnet) oder beim Aufsetzen des gefüllten Wassertanks leuchtet die Kontrollanzeige für Wassermangel.
Beim betätigen des Mikroschalters für den Dosierer leuchtet die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Überprüfung der Wassermengenerfassung:
Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Betätigung der Pumpe (Taste 2 Espresso) oder durch hineinblasen in den Wasserschlauch in Bewegung versetzt werden.
Verlassen des Testprogramms:
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
 
  • Reinigungszyklus benützen? Beitrag #3
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Den Reinigungszyklus verwende ich einmal im Monat.Damit auch der Kaffeeauslauf richtig gespült wird.Die Brühgruppe wird jeden Sonntag gereinigt und Spülen lass ich sie nur in der Früh, wenn der eigentlich Spülgang automatisch läuft.
 
  • Reinigungszyklus benützen? Beitrag #4
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Sonntag ist "groß" Reinemachen,
stimts :D

Ich werde mich auch anschliesen :]

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungszyklus benützen?

Oben