Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ?

Diskutiere Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, seid Jahren hatte ich nie Probleme mit meiner Incanto (Modell weiß ich nicht genau, jedenfalls ohne Display mit 5 Gümmiknöpfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ? Beitrag #1
M
monokid
Gast
Hallo Forum,


seid Jahren hatte ich nie Probleme mit meiner Incanto (Modell weiß ich nicht genau, jedenfalls ohne Display mit 5 Gümmiknöpfen, schwarz mit silberner Frontblende). Gestern wollte die Maschine eine Entkalkung, also losgefahren eine Flschasche orig. Saeco entkalker gekauft und wie laut der Anleitung verfahren...

1) Entkalker rein, Wasser in den Tank
2) 1-2 Tassen durch den Heißwasserhahn gezapft
3) 1-2 Tassen durch die Kaffewahltaste gezapft (mit vorherigem Wählen f. Filterkaffe, damit das Mahlwerk nicht belastet wird -> laut Anleitung)
4) Dnach das Reinigungsprogramm mit der äußerst rechten Taste gestartet, welche auch f. die Anzeige der Reinigung da ist.

Die Maschine beginnt nun in Zyklen kurze Stöße Wasser durch den Warmwasserhahn abzugeben, was bis dahin völlig OK war. Jedoch nach 3 Stunden und mehrmaligem Nachfüllen von Wasser hörte der Reinigungsvorgang nicht auf.
Notgedrungen habe ich dann gegen die Maschine nach Stunden ausmachen müssen.

Ich habe die Maschine mal untersucht und konnte keine Wasserspuren etc. finden, weswegen ich eine mechanische Beschädigung ausschließen. (Lief ja alles perfekt bis vor der Entkalkung).

Ist es evtl. so, dass die Maschine eine entsprechende Anzahl von Wasserstößen abgibt, entsprechend der vorher entnommenen Kaffeeanzahl? Ich habe die Maschine sehr lange nicht entkalken müssen, da wir ein super-weiches Wasser vorher hatten. Erst nach dem Umzug stellte ich ein stärkeres kalkhaltigeres Wasser fest.

...danke für jede Antwort im Vorraus...
 
  • Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ? Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

Du darfst beim Entkalkungsvorgang kein Wasser nachfüllen, sonst hört das Gerät nie auf! Wassertank leerlaufen lassen bis das Gerät aufhört, dann sollte der Entkalkungsvorgang abgeschlossen sein!

Gruß
Ralf
 
  • Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ? Beitrag #3
M
monokid
Gast
danke für den tip,


leider ist die maschine schon in revision. es war nur so, dass wenn der wassertank leer war, die maschine weitergepumpt hat und (anscheinend) luft gezogen hat. aus angst vor luft in den schläuchen hab ich sie erstmal abgeschaltet und gehofft hier wisse jemand rat. ich werde demnächst posten was laut service dran war. ich hoffe nicht, dass ich sie hätte leer weiterlaufen lassen müssen.... :(
 
  • Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ? Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

leider ja, einfach leerlaufen lassen bis das Gerät Luft zieht, dann hört der Entkalkungsvorgang nach kurzer Zeit auf. Danach muß dann wieder entlüftet werden. Ist in der Bedienungsanleitung leider nicht so toll beschrieben!
Mal sehen, was Dir vom Service mitgeteilt wird!

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungszyklus bricht nicht ab die 2. ?

Oben