Reinigungszyklus

Diskutiere Reinigungszyklus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit ich aus dem Reinigungszyklus wieder herauskomme. Ich hatte den Reinigungszyklus im Menü bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungszyklus Beitrag #1
W
wombatle
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
3
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit ich aus dem Reinigungszyklus wieder herauskomme. Ich hatte den Reinigungszyklus im Menü bei meiner Incanto Digital gestartet und anfangs lief auch alles sehr ordentlich. Nun komme ich aus dem Programm Reinigungszyklus nicht mehr heraus. Auch längers ausschalten und vom Strom trennen hilft nicht. Den Satzbehälter kann ich ebenso nicht mehr entfernen.
Ist das ein Fall für den Service oder kann man sich hier selbst helfen?
Um Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Danke Wombatle
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo versuche einmal den Testmodus zu starten und dann mit der Espressotaste (s.u.) die Ruhestellung anzufahren:
Um in das Testprogramm zu gelangen die Kaffee Lang- und Dampftaste gedrückt halten und das Gerät einschalten.

Funktionen im Testmodus:
Pulver-Taste: Getriebe aufwärts - Brühgruppe oben, oberer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich bis zum Brühpunkt, bis der obere Mikroschalter aktiviert wird. Die LED S1 Pulverkaffee bzw. die Anzeige 1 (Digital Geräte) leuchtet. Funktion nur über aktiviertem „Mikroschalter Satzschublade“ möglich.
----------------------
Espresso-Taste: Getriebe abwärts - Brühgruppe unten, unterer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich solange zur Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter aktiviert wird. Die Taste Espresso bzw. die Anzeige (Digital Geräte) leuchtet. Funktioniert nur bei betätigtem „Mikroschalter Satzschublade“.
Wenn der Getriebemotor nicht funktioniert bzw. der Mikroschalter den Endpunkt überschritten hat, kann man die Funktion des Motors prüfen, indem der Stecker der Mikroschalter von der Steuerung abgesteckt. Hierdurch haben die Mikroschalter keine Funktion mehr.
----------------------
Kaffee-Taste: Mahlwerk
Der Mahlwerkmotor wird solange betrieben, bis der Kaffeedosierer gefüllt ist. Ist der Dosierer voll, schaltet sich das Mahlwerk aus und die LED-Taste Kaffee bzw. die Anzeige (Digital Geräte) leuchtet.
----------------------
Dampf-Taste: Dosierer
Der Dosierer öffnet sich. Bei vollem Dosierer, schaltet sich die LED-Taste Kaffee bzw. die Anzeige (Digital Geräte) aus.
----------------------
Pulver- + Entkalken-Taste: Boiler, absorbierter Strom
Die Heizung wird in Betrieb gesetzt. Die Funktion der Heizung kann über den aufgenommenen Strom geprüft werden (4 - 5 Amp bei 230 V.)
----------------------
Heißwasserventil offen + Pulver-Taste: Pumpe, Turbine
Die Pumpe wird gestartet. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, leuchten alle LEDs, die den Wasserfluss über binären Kode melden. Dieser Wert muss bei digitalen Geräten zwischen 40-60 liegen.
----------------------
Heißwasserventil offen +Entkalken-Taste: Boiler-Temperatur
Über die LEDs wird die aktuelle Temperatur des Boilers angezeigt. Bei digitalen Geräten wird die Temperatur in °C im Display angezeigt.
----------------------
Prüfung der einzelnen Mikroschalter
Der Einsatz der verschiedenen Mikroschalter kann geprüft werden, indem diese einzeln betätigt werden. Die korrekte Funktion der Mikroschalter kann durch Einschalten von LEDs bzw. die Anzeigen im Display (Digital Geräte) auf dem Bedienfeld ermittelt werden.
----------------------
Prüfung des REED-Sensors und des Schwimmers
Durch Einsetzen des Wassertanks und senkrechtes verschieben nach oben, kann geprüft werden, ob der REEDSensor funktioniert. Die LED “Wasser nachfüllen†bzw. die Anzeigen 7 (Digital Geräte) leuchtet, wenn der Schwimmer eingesetzt ist.
----------------------
Testmodus verlassen
Um den Testmodus zu verlassen, das Gerät über den Hauptschalter ausschalten.
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #3
W
wombatle
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
3
Hallo Gitty,

danke für Deine prompte Antwort. Komme leider erst heute dazu zu antworten. Ich habe die Versuche hier abgebrochen. Ein Händler hier vor Ort hat die Maschine an ein Diagnoseprogramm angeschlossen und festgestellt, dass garnichts mehr geht. Also heißt das für mich die Garantie in Anspruch zu nehmen ohne selbst Hand anzulegen. Der Experte vermutet einen Defekt in der Elektronik und nicht nur ein Softwareproblem. Die Reparatur würde teuer. Habe heute gleich den Kundendiensthändler beauftragt die Angelegenheit hinsichtlich Garantie abzuwickeln.

Dennoch vielen Dank den interessierten Lesern und vor Allem Dir Gitty.

Liebe Grüße

Wombatle
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #4
W
wombatle
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
3
Hallo melde mich kurz noch einmal um die Angelegenheit abzuschließen. Die Reparaturwerkstatt hat die Maschine auf Garantie gerichtet. Defekt war die Steuerplatine und schließlich die Pumpe.
Die Maschine ist wieder da.
Na denn, genießen wir weiter :)))).

Gruss Wombatle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungszyklus

Oben