Reparatur Ring Bedienteil

Diskutiere Reparatur Ring Bedienteil im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, daa es vermehrt Probleme mit dem Ring Bedienteil der Talea gibt habe ich mich dem Thema mal angenommen. Folgendes konnte ich feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur Ring Bedienteil Beitrag #1
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

daa es vermehrt Probleme mit dem Ring Bedienteil der Talea gibt habe ich mich dem Thema mal angenommen.
Folgendes konnte ich feststellen:

Die Kaffeebezugsknopf hatte keine Funktion mehr!
Ich hab nun das Bedienteil ausgebaut und die Sensorplatine vom Bedienteil gelöst.
Die Funktion ohne das Kunststoffbedienteil war dann gegeben.
Der Sensor funktioniert also grundsätzlich, er verliert nur an Intensität und erkennt durch das Kunststoff die Bedienung nichtmehr.
Ich denke das wird der Hauptgrund bei defekten Bedienteilen sein.

Jetzt zu meinem Reparaturversuch:

Wenn der Abstand zwischen Finger und Sensor also zu groß ist, dann muss man ihn verringern.
Ich habe auf der Rückseite des Bedienteils Material abgetragen um diesen Abstand zu verringern.
Dabei muss man recht vorsichtig vorgehen damit man das Material nicht durchschleift.
Ich habe bei mir bis auf 1 mm das Kunststoff runtergeschliffen.
Dann auf die Platine einfach doppelseitiges Klebeband kleben und wieder montieren. Evtl. noch mit Heißkleber fixieren.
Habe die Rep. heute morgen durchgeführt und kann jetzt wieder Kaffee beziehen.

In anbetracht der Tatsache das das Bauteil weit über 100€ kostet ist es durchaus einen Versuch wert. Probier es mal aus.
 
  • Reparatur Ring Bedienteil Beitrag #2
Z
Zeed225
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
1
@ tiboas2005
Vielen Dank für Deine Idee. Ich habe das gleiche Problem und sofort meine Talea-Ring aufgeschraubt. Habe dann die Sensor-Platine von der Kunststoffblende gelöst und einmal direkt auf der Sensor-Platine in die Mitte mit dem Finger getippt... - Hurra, das funzt!

Also hast Du mit Deiner Vermutung recht, dass die "intensität" des mittleren Sensors nachlässt und somit den Befehl der Kaffeeausgabe nicht (mehr) annimmt. Also ist wirklich die Kunststoffblende (Bedienteil) tatsächlich ein zu dicker Kunststoff!

Also dünner schleifen! Aber wie? Ich habe Schmirgelpapier genommen und mindestens 20 min rumgeschmirgelt - aber viel dünner ist Teil nicht geworden.. :-( und nimmt somit immer noch keinen Kaffeeausgabe-Befehl an.

Hast Du eine Idee für ein passendes Schleifgerät, mit dem es schneller geht?

Danke und Grüsse
Zeed225
 
  • Reparatur Ring Bedienteil Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

ich habe 4 Std. von Hand geschliffen, aber das brachte wirklich nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich habe eine Druckluftfräse genommen mit Schleifaufsatz.
Aber es wird wohl auch ein Dremel oder eine Bohrmaschine mit Schleifaufsatz tun.
Du musst es sehr weit runter schleifen, ich habe bis auf 1 mm alles weggenommen.
Zur Befestigung: Doppelseitiges Klebeband hat sich als wenig tauglich herausgestellt.
Ich habe zum Schutz der Platine eine Schicht Klebeband auf die Platine geklebt und das dann mit einer Heißklebepistole an das Kunststoff geklebt. Hält Bombe und funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur Ring Bedienteil

Oben