Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta

Diskutiere Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! Hier ist die erste Version meiner Reparaturanleitung für die Brühgruppe aus den AEG Electrolux / Melitta usw. Maschinen. und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #2
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Sehr sehr gut, und wohl schon lange überfällig im I-Net....

Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, genaue Angabe in welche Öffnung der Presskolben gehört, ich hatte den mal vertauscht, passt auch, aber funktioniert logischerweise nicht;).

Ansonsten wird das hier sehr vielen Leuten grosse Repkosten ersparen:D

Gruss
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo kornflakes!

Danke, für dein Feedback!

Deinen Vorschlag nehme ich gerne in die Anleitung auf, allerdings ist mir grade echt nicht klar, wo man den Presskolben falsch einstecken könnte? Das musst du mir nochmal genauer erklären...

Gruß Joranz
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #4
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...wie geiel....... Man könnte auch sagen: "ENDLICH" kommt mal jemand auf die Idee!!!

Achja:

Für die kleinen "Sicherungsscheiben", die man auch "Sprengringe" nennt, gibts im Fachhandel ne Sprengringzange...;-)
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
..wie geiel....... Man könnte auch sagen: "ENDLICH" kommt mal jemand auf die Idee!!!

Hallo pauel.

Es ist leider nicht Deine Idee.

mfg
Harry
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #6
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...hö?? Versteh ich jetzt nicht wirklich.
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ganz einfach, Du hast diese Anleitung offensichtlich sehr stark vermißt. Es gab aber keine. Warum hast Du nicht versucht eine zu erstellen ??
Das Forum lebt nur durch aktive Mitglieder.

mfg
Harry
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #8
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
Aaah - jetzt verstehn.

Ich habe mir noch NIE eine derartige Maschine "angeschafft" - aus genau dem Grund, dass ich bisher nie eine Anleitung gefunden habe.

Jetzt besser???
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo pauel!

Ich freu mich immer über Meinungen und Vorschläge. Perfekt ist die Anleitung ja bestimmt noch nicht...
Aber Sprengringe sind meines Wissens etwas anderes, und die dafür verwendeten Zangen bringen uns bei den Sicherungsscheiben, wie sie hier verbaut, sind leider nichts. Da ich aber keine Werkzeug-Profi bin lasse ich mich auch gerne belehren!

Gruß Joranz
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #10
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo kornflakes!

Danke, für dein Feedback!

Deinen Vorschlag nehme ich gerne in die Anleitung auf, allerdings ist mir grade echt nicht klar, wo man den Presskolben falsch einstecken könnte? Das musst du mir nochmal genauer erklären...

Gruß Joranz


Hi!

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt...ich meinte den Vorgang, der auf Seite 7 beschrieben ist.
Beim Aufsetzen der Presskolbenhülse hast du ja schon den Hinweis, das auf die Nut-Steg Verbindung geachtet werden muss.
Ich hatte mal 180° verdreht zusammengebaut:D, hat gepasst, nur der Kaffee fand sich im Auffang wieder...:mad:
...aber ich denke dein Hinweis auf die Nut reicht so auch schon aus.
Mich interressiert einmal, warum bei dieser Brüheinheit einmal ein Formdichtring und einmal ein Lippendichtring im Einsatz sind?!?
Hat dafür jemand eine vernünftige Erklärung?
Ich habe seit 2 Tagen testweise eine BG im Einsatz mit 2 Silikon-O-Ringen (mehr oder weniger Standart bei Cafamosa CF100 und so)!
Ich kann bis jetzt keine schlechte Abdichtung feststellen...mal abwarten.

Frohes Osterfest und so!:eek:
 
  • Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hi kornflakes.

Na ich denke dann kann ich das so lassen - Glück gehabt :p
War mir garnicht bewusst, dass man das tatsächlich verdreht zusammenbauen kann.
Das am hinteren Kolben ne Formdichtung verbaut ist hat wohl damit zu tun, dass die Dichtung ständig über den Spalt zwischen den beiden Hülsen geschoben wird. Ne Lippendichtung wäre hier sich schnell hinüber. Ein O-Ring dürfte eigentlich auch ganz gut funktionieren... Aber Silikon ist hier nicht unbedingt das Mittel der Wahl (hohe Gleitreibung, nicht sonderlich gut gegen Silikonfett beständig). Und diese Maschinen reagieren ja nunmal etwas allergisch auf schwergängige Brühgruppen :confused: Aber wenn man die O-Ringe gut sauber hält funktionieren die bestimmt auch.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparaturanleitung Brühgruppe AEG/Melitta

Oben