Mechanik Reparaturanleitung Dichtungen tauschen

Diskutiere Reparaturanleitung Dichtungen tauschen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #1
E
Embassy
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Incanto (SUP021YDR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? SUP021YDR
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto

Servus,

wir haben von Freunden eine gebrauchte Saeco Incanto überlassen bekommen.
Laut denen soll sie Maschine etwas Flüssigkeit verlieren - sie hatten immer ein Handtuch drunter gelegt. Es sollen irgendwelche Dichtungen defekt sein, die ich auch als Beigabe zu der Maschine bekam (siehe Bild).

Gibt es irgendwo komplette "HowTo´s" für das Zerlegen / Reparieren der Incanto-Maschinen?
Die Standartanleitung habe ich mir schon heruntergeladen, dort ist leider nur das Standartprozedere aufgeführt, wie Entkalken, etc.
Würde gern auch so viel wie möglich an der Maschine reinigen, die sie jetzt ein halbes Jahr in der Ecke stand.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG aus Berlin
 
Anhänge
  • WP_000031.jpg
    WP_000031.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 171
  • WP_000025.jpg
    WP_000025.jpg
    27 KB · Aufrufe: 175
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #2
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Schau mal HIER da gibts sehr umfangreiche Dokus . Leider halt in englisch.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das sind verschiedenste Dichtungen, vom Tankstutzen angefangen bis zu div. Schlauchdichtungen u. Supportventil.

Zuerst solltest mal die Maschine äußerlich und die BG komplett reinigen (inkl. zerlegen).
Harte Dichtungen eben ersetzen. Und einmal mit Durgol (bzw. Mittel auf Amidosulfonsäurebasis) entkalken.

Und die Undichtheit suchen woher die kommt, das ist wichtig, da sonst je nach Problemstelle auch Wasser zur Platine oder Strom gelangen kann und dann ist wirklich was hin.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

schaue Dir vor allem auch mal den Erhitzer an.
Die SUP021YDR hat noch den alten ALU-Block-Erhitzer.
Dieser wird gerne undicht.

Gruß
BS
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
schaue Dir vor allem auch mal den Erhitzer an.
Die SUP021YDR hat noch den alten ALU-Block-Erhitzer.
Dieser wird gerne undicht.

Wie man am Typenschild erkennen kann hat das Gerät schon den Boiler J, also ist diese Sorge wohl unbegründet.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber deshalb kann er auch undicht werden, nicht an der Dichtung sondern halt bei den Anschlüssen ;-)))

kannst mir bitte noch verraten woran man am Typenschild den Boiler erkennt - danke vorab!
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
@wehe
Am Schriftzug Boiler "J"

An den Schraubanschlüssen werden die nur undicht wenn die Gewinde reißen wenn man die Schläuche abschrauben will oder der Schlauch platzt, aber dann gibt es sowieso eine gröbere Überschwemmung.

EDIT: und für den alten DLEH ist Durgol nicht so gut falls alter Kalk gut aangelegt ist, dann gibt es Auswaschungen (schwarze Brösel)
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #8
E
Embassy
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Incanto (SUP021YDR)
aber deshalb kann er auch undicht werden, nicht an der Dichtung sondern halt bei den Anschlüssen ;-)))

kannst mir bitte noch verraten woran man am Typenschild den Boiler erkennt - danke vorab!

Auf dem 1. Bild direkt unter dem CE-Zeichen. ^^

Und ich habe mir die o.g. Seite (von Jondoe - vielen Dank dafür übrigens) mal angeschaut und werde mich zunächst an die Brühgruppe wagen (gestern schon gereinigt, aber noch keine Dichtungen getauscht.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, war so unscharf daß ich es gar nicht derlesen hab, ja Schande über mich ...

wenn er schon so hinüber ist kommt halt irgendwann auch die Zeit ihn zu tauschen.
Stand ja woanders auch schon öfters daß die nach ein paar Jahren eben getauscht werden müssen.
so wie die Plastk HWD-Ventile mal den Geist aufgeben tuns auch die Alu-Boiler.

Gibts eigentl. eine Art Regel wann man zu den Dingern Durchlauferhitzer sagt und wann Boiler oder sonstwie.
Ist beides das gleiche (für mich wärs das gleiche, aber wer weiß)?
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo wehe!

Boiler ist im algemeinen ein Erhitzer in dem eine größere Wassermenge ist die erhitzt werden muss.
Ein Durchlauferhitzer hat einweder Kanäle (alter DLEH) oder Edelstahlrohre die die in Aluminium eingegossen sind. Dabei durchläuft das Wasser den DLEH. So gesehen ist der Boiler J ein DLEH, die Bezeichnung Boiler J ist von Saeco
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DANKE

ja genau das war was ich nie begriffen hab, warum die den DLEH Boiler nennen (kommt wohl aus dem italienischen und steht für Erhitzer ganz allgemein dorten).

Einen Boiler hab ich im Bad oder Keller hängen, da steht das Wasser drin und wird erwärmt.
Aber in Kaffeemühlen wird ja immer während des Durchflusses erhitzt->DLEH!

Aber hier im Forum eben werden die Ausdrücke (wegen Saeco) vermischt, drum kam ich nicht mehr klar damit.

Also zusammengefaßt: Alu=DLEH, und Edelstahl (neuer DLEH)=Boiler-J
meine 4 betreuten haben alle den Alu
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Aber in Kaffeemühlen wird ja immer während des Durchflusses erhitzt->DLEH!

Nicht immer!

Die alten Vienna hatten den Oval-Boiler aus ALU wo ca 1/4 Liter Wasser drin war und die ganz alten SUP001-004 hatten den Messing-Boiler mit innenliegender Heizschleife (Tauchsieder)

Die Siebträgergeräte haben so gut wie alle einen Boiler und keine DLEH.

Es gibt aber auch Hersteller als Saeco, Jura oder DeLonghi die verwenden im Vergleich dazu richtig große Boiler in ihren Geräten.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #13
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
51
Sei froh, dass Du den DLEH hast. Da kann man mir 5 Edelstschreuben und einer neuen Dichtung für etwa 5€ den DLEH wieder super herrichten und das für die nächsten Jahre. Die zwei Hälften lassen sich auch super von Kalk befreien am besten ist Zementschleierentferner aus dem Baumarkt ( ein paar Tropfen genügen ) und nach etwa 5 !!!!! Minuten ist alles sauber von Kalk befreit. Natürlich geht auch mit Zitronensäure über Nacht in einem flachen Gefäss die DLEH-hälften mit der Spirale nach unten einlegen ( die Heizungsanschlüsse sollten dabei nicht in der Flüssigkeit liegen).
Also meine DLEH habe ich jetzt über 5 Jahre in einer Incanto und 2 Stück in einer Royal im täglichen Einsatz. ( So alle 1,5 Jahre ist eine Geralüberholung notwendig ohne in weitere Probleme zu kommen )
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Sei froh, dass Du den DLEH hast. Da kann man mir 5 Edelstschreuben und einer neuen Dichtung für etwa 5€ den DLEH wieder super herrichten und das für die nächsten Jahre. Die zwei Hälften lassen sich auch super von Kalk befreien am besten ist Zementschleierentferner aus dem Baumarkt ( ein paar Tropfen genügen ) und nach etwa 5 !!!!! Minuten ist alles sauber von Kalk befreit. Natürlich geht auch mit Zitronensäure über Nacht in einem flachen Gefäss die DLEH-hälften mit der Spirale nach unten einlegen ( die Heizungsanschlüsse sollten dabei nicht in der Flüssigkeit liegen).
Also meine DLEH habe ich jetzt über 5 Jahre in einer Incanto und 2 Stück in einer Royal im täglichen Einsatz. ( So alle 1,5 Jahre ist eine Geralüberholung notwendig ohne in weitere Probleme zu kommen )

Hallo!

Bei einem Boiler J mit regelmäßiger, nicht zu später Entkalkung erspar ich mir dann sogar die Action alle 1 1/2 Jahre.

Und wenn es etwas zu spät war und der Schlauch verstopft ist, dann ist der auch schnell gereinigt.

Bei den letzen Serien der Incanto und Royal Capp. ist ein Gewebeschlauch drin, da gibt es nicht mal die Verstopfung mehr.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #15
E
Embassy
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Incanto (SUP021YDR)
Update: Ich glaube, ich habe das Leck gefunden. am Übergang Wassertank --> Maschine kommt´s raus gelaufen - wie hebelt man die obere "Abdeckung von dem grauen runden Übergangsstück .... dahinter sitzt doch auch ein Dichtungsring, korrekt?
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #17
E
Embassy
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Incanto (SUP021YDR)

hehe, danke ^^ lustigerweise habe ich zuvor den Link schon gefunden und habe die Dichtung erneuert.
Allerdings jetzt aber beim nächsten Problem: sie will entkalkt werden, dies funktioniert aber nicht so, wie ich es mir denke.

1. anzeige "Entkalken/Entlüften"
2. drehe ich den Dampfknopf auf .....
3. im Display erscheint nun "Heißwasser .... drehknopf schließen"
4. tue ich dies bin ich wieder bei Pkt. 1.

What zum Teufel mache ich falsch :)

LG :p
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann will sie wohl entlüftet werden und erkennt die Flowmeterimpulse nicht oder sie will entkalkt werden.
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #19
E
Embassy
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Incanto (SUP021YDR)
dann will sie wohl entlüftet werden und erkennt die Flowmeterimpulse nicht oder sie will entkalkt werden.

Flowmeter kam mir auch schon in den Sinn... habe es aber verdrängt, da ich flücklich war, das alles wieder zusammengebaut war ^^

Wo sitzt das FM?
 
  • Reparaturanleitung Dichtungen tauschen Beitrag #20
E
Embassy
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Incanto (SUP021YDR)
bzw, muss ich,um dies auszubauen, irgendwelche anderen Komponenten entfernen?
In meiner Suche habe ich herausgefunden, dass es die "nächste Station des H2o" nach dem Wassertank ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparaturanleitung Dichtungen tauschen

Oben