Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch

Diskutiere Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #1
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Multimeter hab ich
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP032AR / Saeco Talea Touch

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat von einer Kollegin eine Saeco Talea Touch bekommen, da sie nicht mehr funktioniert.

Folgende Fehler/Symptome hatte das Gerät:
- Wasser unter der Maschine
- Wassertank undicht
- Wassertank geht schwer rein und raus

Maschine hat ca. 3200 Bezüge, Alter der Maschine ist unbekannt


Folgendes habe ich schon gemacht:
- Auslaufstutzen/Supportventil samt O-Ringe erneuert
- Entkalkt

Jetziger Zustand:
- Wassertank ist dicht
- Wassertank geht wieder leicht rein
- nur noch wenig Wasser unter der Maschine


Ich hatte sowieso vor, die ganzen Dichtungen im Inneren zu tauschen, muss das ja bei meiner Incanto auch noch machen (siehe anderer Thread). Was mich aber noch beunruhigt, ist das Wasser unter der Maschine. Es ist zwar wesentlich weniger, aber es ist noch da. Es läuft irgendwo hinter der Brühgruppe runter, die unterste Schraube der schwarzen Abdeckung hinter der Brühgruppe ist komplett verrostet. Ich meine festgestellt zu haben, dass nur Wasser unter der Maschine läuft, sobald man den Dampf benutzt. Ist hier - wie meiner Incanto - auch das HWD-Ventil hin?


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist hier - wie meiner Incanto - auch das HWD-Ventil hin?

Hallo,

Vermutlich ja. Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob noch ein Plastikventil eingebaut ist. Diese neigen auch zu Haarrissen ....... Öffnen einer Talea Giro ----Autor: ehobel

mfg
Harry
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #3
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Danke für die Anleitung Harry, damit werde ich das wohl hinkriegen. Aber irgendwie sehe ich, dass das Ventil auf der linken Seiten sitzt, wenn ich die Maschine von vorne betrachte. Und bei mir läuft es rechts unter der Maschine raus. Kann das Wasser bzw. der Dampf so "komische" Wege gehen?


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #4
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
So, ich habe mir jetzt ein Dichtungsset gekauft und werde meine Talea mal überholen.
Gekauft habe ich das hier: Saeco Odea-Talea Dichtset - Ersatzteile für Jura, Saeco, Delonghi, Nivona Kaffeeautomaten , u.a.

Dort heißt es:
1 O-Ring für den Brühkolben der Brühgruppe
3 Oetiker-Klemmen 9,5
1 Tankdichtung
4 O-Ringe für das Dampf Heißwasserventil
3 O-Ringe für den Auslaufstutzen
6 O-Ringe (klein) für Anschluss-Auslaufstutzen und Fluidsystem
1 Tube Multisilikonfett 6g

Ich habe bisher anhand Explosionszeichnungen folgendes zuordnen können:
O-Ring Brühgruppe, Tankdichtung, O-Ringe für Heißwasserventil, 2 kleine O-Ringe für den Anschluss Auslaufstutzen

Welche drei Oetikerklemmen soll ich tauschen und was hat es mit dem Fluidsystem auf sich? Wo finde ich das und die 4 Dichtungen, die man hier noch tauschen muss/kann/soll?
Evtl. kann mir das jemand anhand dieser Explosionszeichnungen sagen: http://www.partsguru.com/user/E74105 Talea Touch-ING-(SUP032AR) Rev.04.pdf


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #5
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
So, die Maschine ist zerlegt, folgendes Bild habe ich auf der Seite, wo das Wasser unter der Maschine steht.
Der Motor ist rostig, funktioniert aber noch.

Kaffeemaschine.jpg

Wo kann hier Wasser reinkommen, ich kann es leider nicht erkennen oder nachvollziehen?


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Der Motor ist rostig, funktioniert aber noch.

Wo kann hier Wasser reinkommen, ich kann es leider nicht erkennen oder nachvollziehen?
Schau ob Überlauf (Rohr/Öffnung) ist durchgängig!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KaffeemaschineX.jpg
    KaffeemaschineX.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 109
  • Ueberlauf.jpg
    Ueberlauf.jpg
    46 KB · Aufrufe: 116
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #7
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Hallo Aydin, danke für deine Hilfe. Wenn ich das richtig sehe, kann in diesen Zwischenraum das Wasser nur über ein undichtes Supportventil oder diesen von dir genannten Überlauf. Und jetzt wirds interessant... Denn diesen markierten Knubbel habe ich vorher nicht gesehen. Und als ich diese Blende abgemacht hab, war dieser Überlauf zum einen aus der Halterung gehängt und zum anderen völlig verdreht. Vielleicht haben wir hier schon die Ursache für die Undichtigkeit?

Morgen werde ich mal noch das Kunststoff-HWD gegen eines aus Metall tauschen und die ein oder andere Dichtung ersetzen, die ich finde.

Dann schauen wir mal, ob ich den Haufen wieder zusammenbringe...


Danke und Grüße
Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

diesen markierten Knubbel /dieser Überlauf zum einen aus der Halterung gehängt und zum anderen völlig verdreht. Vielleicht haben wir hier schon die Ursache für die Undichtigkeit?

Ursache, höchstwarscheinlich, aber warum verdreht?
Hat jemand schon das Gerät "repariert" oder?

Gruß Aydin
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #9
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Ja ich denke da hat sich schon einmal jemand dran versucht... Mit dem Supportventil war ja alles in Ordnung, da kommt mE auch kein Wasser hinter die Brühgruppe, muss schon fast der Überlauf sein. Dieser Überlauf ist ja nur in diese weiß/beige Tülle eingesteckt, und der Ablauf zeigte nicht nach unten und diese Tülle war ausgehängt. So verdrehen kann ich ja das bei der Demontage der Abdeckung gar nicht, dass das woanders hinzeigt... Ich denke wirklich, dass hier das Wasser reinkommt, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht wirklich.

Heute Nachmittag, sofern das Dampfventil heute noch kommt, mach ich mich an den Dichtungswechsel und versuche alles wieder zusammenzufriemeln. Hoffentlich bekomme ich das hin, die Anleitung rückwärts zu basteln^^


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #10
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
So, jetzt habe ich alles zusammengebaut und leider auch ein Problem.
Wenn man die Maschine lang genug überlistet, kann man Heißwasser und Dampf testen - das ist auch dicht. Aber irgendwas stimmt mit dem Getriebe oder der Brühgruppe nicht mehr... Ich schalte die Maschine ein und sie dreht an der Brühgruppe rum. Dann bleibt sie irgendwann stehen und meint ich soll das Gerät neustarten zur Lösung des Problems. Funktioniert natürlich nicht und die Brühgruppe steht dann auch nicht mehr in Grundstellung, sodass ich sie entnehmen könnte. Ich habe die Zahnräder nach euerer Anleitung schon neu justiert aber bringt auch nix. Liegt das an der Maschine oder an der Brühgruppe? Ich kann mir momentan nicht mehr selbst weiterhelfen. Was kann ich noch tun? Die Brühgruppe revidieren?

MfG Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
leider auch ein Problem.
Wenn man die Maschine lang genug überlistet, kann man Heißwasser und Dampf testen - das ist auch dicht. Aber irgendwas stimmt mit dem Getriebe oder der Brühgruppe nicht mehr... Ich schalte die Maschine ein und sie dreht an der Brühgruppe rum. Dann bleibt sie irgendwann stehen und meint ich soll das Gerät neustarten zur Lösung des Problems. Funktioniert natürlich nicht und die Brühgruppe steht dann auch nicht mehr in Grundstellung, sodass ich sie entnehmen könnte. Ich habe die Zahnräder nach euerer Anleitung schon neu justiert aber bringt auch nix. Liegt das an der Maschine oder an der Brühgruppe? Ich kann mir momentan nicht mehr selbst weiterhelfen. Was kann ich noch tun? Die Brühgruppe revidieren?

Also ein selbst "eingebaute" Fehler?;)

Was sagt der TestModus?
Brügruppen Positionen. werden ereicht und kriegt man "Zeichen" dafür?

Zeig bitte ein (klare) Foto von die Getriebe (Zahnräder)!

Gruß Aydin
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #12
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Ich mach mich mal auf die Suche nach Testmodus etc..
Ja ich fürchte es ist ein selbst eingebauter Fehler.

Die Brühgruppe fährt zumindest nicht mal mehr in die Grundstellung...
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Ea..Series_Getriebe.jpg
    Ea..Series_Getriebe.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 95
  • Getriebe_1MS.jpg
    Getriebe_1MS.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 92
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #14
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Also die Schalter stimmen. Allerdings steht bei mir das Zahnrad irgendwie eher so wie im Bild 2. Ich versuche jetzt nochmal die Zahnräder so auszurichten wie im Bild 1.
Danke!
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #15
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Danke Aydin! Das Bild mit den Zahnrädern war Gold wert! Jetzt funktioniert das Ding endlich! Und so wie ich das sehe ist die Kiste auch dicht!
Vielen vielen Dank nochmal, ohne dich hätte ich die Maschine wegwerfen oder für teuer Geld reparieren lassen können...


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Bild mit den Zahnrädern war Gold wert! Jetzt funktioniert das Ding endlich! Und so wie ich das sehe ist die Kiste auch dicht!
Also, alle Fehler "selbst und Fremd Eingebaute" sind beseitigt!;)

hätte ich die Maschine wegwerfen oder für teuer Geld reparieren lassen können...

Hast du aber nicht weggeworfen oder teuer repariert!
Weil du hast es selbst in die Hände genohmen!

Glückwunsch zum erfolgreiche reparatur!

Gruß Aydin
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #17
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Leider macht die Maschine doch wieder Probleme - die Brühgruppe findet keine Grundstellung mehr. Habe jetzt schon 3x die Zahnräder neu eingesetzt und justiert, dann kann ich die Maschine einschalten, mit gebrücktem Schalter in die Grundstellung fahren lassen und dann die Brühgruppe in Grundstellung fahren lassen. Dann kann ich auch Heißwasser und auch Dampf erzeugen. Doch sobald ich einen Bezug machen möchte, bringt die Maschine einen Fehler - es heißt "Ausgabe abgebrochen" und dann kann ich nichts mehr machen. Auch ein Aus-/Einschalten der Maschine bringt mir nichts, es kommt sofort der Fehler.

Hat die Brühgruppe einen Schaden, sind die Microschalter defekt oder ist es etwas ganz anderes, was ich nicht nachvollziehen kann?


Grüße Flo
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #18
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
... dann kann ich die Maschine einschalten, mit gebrücktem Schalter in die Grundstellung fahren lassen und dann die Brühgruppe in Grundstellung fahren lassen.

... dann kann ich die Maschine einschalten, mit gebrücktem Schalter in die Grundstellung fahren lassen und dann die Brühgruppe in Grundstellung einsetzen.
 
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hat die Brühgruppe einen Schaden, sind die Microschalter defekt oder ist es etwas ganz anderes, was ich nicht nachvollziehen kann?
BG eher nicht.
Aber zu sicherheit kannst den Test ohne BG ausführen (sein MS autricksen).

Kontrolliere den Zahnrad von die andere Seite, es muss eine erhebung sein der den MS druckt.

Auch prüfe die Mikroschalter mit Ohmmeter.

Und im Tetsmodus wenn gedruckt die Mikroschalter sollten "Meldung" ausgeben (Bild)!



Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestModus_TaleaTouch_BG.jpg
    TestModus_TaleaTouch_BG.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 66
  • Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch Beitrag #20
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Danke, ich versuche das heute Abend mal zu probieren, ob ich der Sache näher komme...
 
Thema:

Reparaturbedürftige Saeco Talea Touch

Oben