Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge

Diskutiere Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Noch ein paar Fragen,die immer noch mit meiner Kaffemenge in der Tasse zusammen hängen. Würde die Maschine Gern aufschrauben und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #1
K
Kabelwesen
Gast
Noch ein paar Fragen,die immer noch mit meiner Kaffemenge in der Tasse zusammen hängen.

Würde die Maschine Gern aufschrauben und die Dichtungen am Suportventil wechsel. Wie muß ich vorgehen? Was für ne Größe haben die Eigentlich, damit ich diese vorher schon mal besorgen kann?

Problem Brühgruppe Dichtungen:
Hab mir so ein Pflegeset von Saeco geholt um die Dichtungen in der Brühgruppe zu tauschen. Die große rote hat auch gepasst, nur die kleinen schwarzen sind beide zu klein. Haben die bei Saeco Versionsunterschiede?
Würde gern mal alle wichtigen Dichtungen mit deren Maßen wissen (Innendurchmesser x Querschnitt), damit ich nicht erst ausbauen muß um die Größen zu Messen. Weis jemand sowas?

Kaffemengeneinstellung.
Wie komme ich da ran? Von oben durch abschrauben der Kaffebehälters? Was muß verstellt werden?

Boiler:
Woran ekennt man einen defekten Boiler?

Durchfüssmengenmesser:
Wo sitz dieser und wie aufwendig ist er zu tauschen, wenn man vermutet, das dieser an der zu gering ausgegebenen Kaffemenge schuld ist?

Explosionzeichung:
Woher bekommt man eine lesbare Explosionzeichung der Saeco Vienna. Wenn ich wirklich mal Ersatzteile kaufen will muß ich ja wissen wie die Teile in der Maschine heißen. Macht sich echt besch... wenn man mit Fachleuten redet und durch Beschreibung Versucht denen zu erklären was man haben will. Will nicht aneinander vorbei reden.
Vielleicht hat ja jemand sowas im eingescannten zustand und kann es mir als jpg oder pdf zuschicken . Würde mich riesig darüber freuen. Danke

Andreas
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Andreas,
das sind Fragen für ein ganzes Buch....

Aufschrauben: Ist bei Andy's FAQ beschrieben (wichtig ist außer den dort gezeigten Schrauben das Aushebeln der Plastiknase bei der Netzkabeleinführung, die die Grundplatte arretiert.

Dichtungen: Liest Du hier: http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=151&sid=
Die schwarzen Dichtungen sind für den Kaffeeauslauf (über dem Cremaventil). Es gab mal zwei Ausführungen des Pflegesets: VIENNA u. MAGIC, vielleich tist das Problem hier zu suchen.

Kaffeemengeneinstellung: Der eigentliche Hebel zum Verstellen sitzt links versetzt neben dem Mahlwerk (unter dem Bohnenbehälter).

Def- Boiler: Erkennt man daran, dass er beim Brühen tropft, Kalkränder aufweist oder dass die Maschine nicht mehr aufheizt.

Flowmeter (Durchflussmengenmesser): Sitzt an der Kaltwasserleitung nach dem Wasserfilter, es sind zwei Schlauchverbindungen zu lösen.

Explosionszeichnung: Gibt es beim SAECO-Service-Stützpunkt!
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
kaffeemengenregulierung

allo andreas,

zur kaffeemengenregulierung hatte ich mal in einem anderen forum einen beitrag geschrieben.
die vienna und magic sind ja im prinzip gleich aufgebaut, und ein hebel soll es an gleicher stelle auch geben.

wenn man bei der saeco magic roma die kaffeemenge einstellen möchte, muss zunächst der netzstecker gezogen, die brühgruppe und der kaffeesatzbehälter herausgenommen werden.
nachdem auch der wassertank entfernt wurde, können die darunterliegenden 2 schwarzen schrauben herausgeschraubt werden.

Nun wird der Kaffeebehälter durch herausschraubens der sichtbaren, glänzenden schrauben, inclusive des gummitellers und dem einstellhebel des mahlgrades entfernt. bei dem aushaken des mahl-verstellers, ist darauf zu achten, das dieser beim späteren einsetzen auf die gleiche position gesetzt, und dabei nicht abgebrochen wird.

danach müssen noch 2 schrauben die sich auf der vorderseite der magic, über dem kaffeeausschank, jeweils rechts und links an den enden der maschine befinden, sowie die kleine blende am kaffeeausschank, entfernt werden.

nun kann die gesammte verkleidung vorsichtig, wegen dem röhrchen der heisswasserentnahme, abgehoben werden.

wo sich der kleine hebel für die kaffeemengenverstellung befindet: es ist ein grauer kunstoffhebel der sitzt vor der klappe, wo die maschine den gemahlenen kaffee einfüllt, neben dem mahlwerk.

der kleine kaffeemengenhebel wird etwas angehoben, und im uhrzeigersinne, zurück gedreht. das heisst: wenn man seitlich, da wo sich normalerweise die brühgruppe befindet, vor dem automaten steht, muss der hebel für einen stärkeren kaffee nach rechts gedreht werden. Er kann ruhig bis zum anschlag gestellt werden, dadurch wird die kaffeemenge mehr, und der kaffee stärker.
ich habe am hebel eine dünne, lange schraube befestigt, damit die kaffeemenge künftig auch ohne zerlegen der maschine eingestellt werden kann.
der zusammenbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge, wie oben beschrieben.
achtet bitte darauf, dass die kabelstecker noch alle gesteckt sind.
es ist beim abheben der verkleidung möglich, dass ein kabel versehentlich abgezogen wurde.

der netzstecker muss vor dem öffnen der magic roma entfernt werden.
sollte die maschine nach dem einschalten, nicht das berühmte schöne geräusch verursachen, muss vorläufig auf die zubereitung des leckeren kaffees verzichtet werden.
:D :D :D

vielleicht hilft es dir weiter . .

gruss
hartmut
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
RE: kaffeemengenregulierung

Ein kurzer Kommentar zu den Dichtungsringen Pflegeset:

Das derzeit verkaufte Set ist ein Universalset.
Die beiden schwarzen Dichtungen finden nur Anwendung bei den Magic- und Royal-Brühgruppen.

Wer eine Maschine aus der Vienna-Reihe besitzt, muss nur den roten tauschen, die beiden kleinen sind dann übrig

(SD)
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #5
K
Kabelwesen
Gast
RE: kaffeemengenregulierung

Wenn man die beiden kleinen schwarzen aber doch austauschen muß, woher nehmen?
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: kaffeemengenregulierung

Original von Kabelwesen
Wenn man die beiden kleinen schwarzen aber doch austauschen muß, woher nehmen?

Ähmmmmm 8)

Die sind doch im Set dabei. Du mußt Dir nur Sorgen machen, wenn Du sie nicht brauchst. Dann kannst Du sie ja zweckentfremden als P***sring oder sonst was.
:D :D :D

Sorry :tongue:
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
RE: kaffeemengenregulierung

Möööööönsch Andy....

Ich habe ziemlich lange überlegt was da in die ****'s reinkommt. Aber eigentlich passt nur eine Lösung.

Und die ist .... WOW...
8o

Machst Du Sachen... zisss

(SD) :D
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: kaffeemengenregulierung

Ok, das Kabelwesen hat mich (uns) aber schon etwas herausgefordert. :D :D :D
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #9
K
Kabelwesen
Gast
Abgesehen von der doch etwas niedlichen größe der schwarzen O-Ringe für die Zweckenfremdung habe ich doch das Gefühl das der in dem Anschlusstück unten zur Brühgruppe Wasser durchlässt und ich ihn aber nicht habe, da im gekauften Saeco Pflegeset nur zwei O-Ringe falscher Größe drin waren. Das Pflege set war, wie ich noch mal nachgeschaut habe für ne Magic und ich hab hier ne stink normale Vienna. Die hat leider andere (zwei verschiedene) O-Ring Größen.

Also woher nehme ich diese O-Ringe bzw. wer kann mir fachmännisch sagen welchen Innendurchmesser x Querschnitt diese haben. Vieleicht kann ich mir diese ja dann woanderst besorgen.

Noch einen schönen Abend

Andreas
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Kabelwesen
Abgesehen von der doch etwas niedlichen größe der schwarzen O-Ringe für die Zweckenfremdung habe ich doch das Gefühl das der in dem Anschlusstück unten zur Brühgruppe Wasser durchlässt und ich ihn aber nicht habe, da im gekauften Saeco Pflegeset nur zwei O-Ringe falscher Größe drin waren.

Die beiden Ringe vom Supportventil sind IMHO nie im Pflegeset. Die mußt Du extra besorgen.
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #12
S
smilingdolphin
Gast
Das Pflegeset ist für die Brühgruppe des Gerätes.
Um alle Unklarheiten der Einsatzweise nochmals zu zerstreuen:

Das Universal-Pflegeset beinhaltet:

1 x Dichtring rot
Einsatzort: am Sieb der Brühgruppe
Maschinen: Vienna, Cafe, Incanto, Magic, Royal

2x Dichtring schwarz
Einsatzort: Brühgruppe zum Kaffeeauslauf
Maschinen Magic, Royal

1x Silikonfett zur Schmierung der Brühgruppe
Einsatzort: Schienen innerhalb der BG
Maschinen: Vienna, Cafe, Incanto, Magic, Royal

----
Für Maschinen des Typs Bistro, Familiy mit der braunen Brühgruppe gibts ein eigenes Pflegeset.


(SD)
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
SAECO Pflegeset

Original von smilingdolphin.....2x Dichtring schwarz
Einsatzort: Brühgruppe zum Kaffeeauslauf
Maschinen Magic, Royal
Was mir immer noch unklar ist: warum ist dieser Dichtring überhaupt (und dann auch noch 2 Stck.!) im Set enthalten?
Da er an seinem Einbauort keinem mechanischem Abrieb ausgesetzt ist hält er sehr lange ( ich habe noch nie einen wechseln müssen ). Wichtiger wäre es, die zwei Dichtringe am Supportventil mit in das Set zu geben. (Aber vielleicht hat SAECO einmal versehentlich von dem Typ zuviel bestellt und baut jetzt seine Lagerbestände ab :] !)
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #14
S
smilingdolphin
Gast
RE: SAECO Pflegeset

Was mir immer noch unklar ist: warum ist dieser Dichtring überhaupt (und dann auch noch 2 Stck.!) im Set enthalten?
Da er an seinem Einbauort keinem mechanischem Abrieb ausgesetzt ist hält er sehr lange ( ich habe noch nie einen wechseln müssen ). Wichtiger wäre es, die zwei Dichtringe am Supportventil mit in das Set zu geben. (Aber vielleicht hat SAECO einmal versehentlich von dem Typ zuviel bestellt und baut jetzt seine Lagerbestände ab !)

:D lol@gitty... Hm. Möglich ist alles... :D

Vermutlich sieht Saeco das Support-Ventil eher als zum Gerät zugehörig als zu Brühgruppe. Und da das Set je ausdrücklich ein Pflegeset für die Brühgruppe ist...

Aber wir wollen ja nicht kleinkarierter sein, als nötig, nicht wahr. Immerhin ist es ja schon ziemlich nett, wenn man irgendwo etwas mehr bekommt als nötig, als wenn es denn zu wenig wäre...



(SD)
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: SAECO Pflegeset

Original von smilingdolphin....
Immerhin ist es ja schon ziemlich nett, wenn man irgendwo etwas mehr bekommt als nötig, als wenn es denn zu wenig wäre...
Nett wird es erst, wenn es verschenkt wird - SAECO nimmt aber Geld dafür ;) !
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #16
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: SAECO Pflegeset

Bei meiner RP03 habe ich an der Verbindung von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf keinen Dichtungsring, weder auf dem Röhrchen der Brühgruppe, noch im Zulauf des Auslaufs... (klingt komisch aber so nenn ich das mal eben).
Der Zulauf, in den das Rohr der Brühgruppe eingeschoben wird, ist ein Trichter aus Gummi und hat auf der Innenseite zwei umlaufende Verdickungen mit etwa 0,5 cm Abstand, durch welche die Verbindung abgedichtet wird.
Ist der Kaffeeauslauf bei allen Maschienen mit höhenverstellbarm Auslauf so konstruiert oder ist dies wieder eine Weiterentwicklung? Wenns Ersteres wäre, dann sind ja beide schwarze Ringe schon seit längerem bei den entsprechenden Geräten nicht mehr nötig.
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #17
H
Harald
Gast
RE: SAECO Pflegeset

@ Suprasonic

Ich glaube nicht, dass das ein Weiterentwicklung ist. Ich habe meine MC+ (neu) seit eineinhalb Monaten. Dort ist der Trichter am Einlauf des Auslaufs aus hartem Kunststoff als integraler Bestandteil des oberen Teils des Auslaufs. und entsprechend am Ende des ebenfalls harten Endes des Auslaufröhrchens der Brühgruppe notwendugerweise ein O-Ring.

Gruß Harald
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #18
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: SAECO Pflegeset

Ist dann wahrscheinlich doch eine Variante, die (zumindest) bei der RP03 eingeführt wurde. Von der MC+ gibt es ja meines Wissens kein neues 2003er Modell.
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #19
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: SAECO Pflegeset

Es lebe der Variantenreichtum :)) !
 
  • Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge Beitrag #20
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: SAECO Pflegeset

Solange es der Verbesserung dient, warum nicht? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparaturfragen - Dichtungsautausch - Kaffemenge

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben