Restwasserschale schnell voll

Diskutiere Restwasserschale schnell voll im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #1
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:xelsis
Ich habe seit kurzem eine gebrauchte xelsis, ist es normal das der Restwasserbehälter nach 5 Bezügen voll ist.
Die Tassen werden aber immer voll.falls es das Funktionsventil ist ,reicht es das Ventil ohne Ántrieb zu wechseln
oder nur komplett und kann man es revidieren.
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #2
G
Gast588214
Gast
Doppelt gepostet? http://saeco-support-forum.de/threads/funktionsventil-revidierbar.52680/
Leider schreibst Du zu wenig Informationen, z.B. ob Du das "Spülwasser" aus dem Kaffeeauslauf in einer Tasse auffängst oder ob Du es in den Restwasserbehälter laufen lässt. Ob Du die Version mit Milchkaraffe hast oder die ohne. Ob Du die Maschine nach dem Gebrauch ausschaltest oder den ganzen Tag anlässt.
Es gibt zwei Wasserauffangschalen - eine innen und eine außen. Dadurch, dass die Maschine nach jedem Einschalten/Standby eine Spülung macht, landet dieses Spülwasser in der äußeren Auffangschale. Das kann man vermeiden, indem man beim Einschalten einen Behälter unter den Kaffeeauslauf stellt.
Etwas Wasser wird auch durch die Brühgruppe gespült, das landet in der inneren Schale. Bei Verwendung der Version mit Milchkaraffe erfolgt nach jedem Zurück schwenken des Milcharms eine automatische Spülung, die auch in der inneren landet. Und da diese klein ist muss man sie häufig ausleeren.
Man sollte also nicht nur die Anzahl an Bezügen zum Maß nehmen, sondern auch die Häufigkeit des An- und Ausschaltens/Standby's und des Milchbetriebs. Ein Ausleeren nach 5maliger Benutzung erscheint mir insoweit normal und wird auch häufig von Xelsis-Besitzern beschrieben. Es dient der Hygiene. Außerdem sollen die Behälter bei eingeschalteter Maschine geleert werden, damit die Maschine den Vorgang "bemerkt".
Bezüglich Funktionsventil - hast Du denn den Eindruck, dass Wasser an der inneren Rückwand (also hinter der Brühgruppe) bzw. unangemessen aus dem Stutzen herausläuft? Bringt die Maschine einen Fehler, z.B. "Entlüften"?
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #3
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Also, ich fange das Wasser nicht auf;es läuft in den Aussenschale,es werden 3 Caffee latte am Tag gemacht,Die Maschine wird 2 mal eingeschalten und ausgeschalten.Ich meinte die innere Schale,die ist schnell voll.
Kann man einstellen wie oft man den Satzbehälter leeren muß. Der zeigt nach 4 Bezügen voll an.
Danke
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #5
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Nein es sind nur 4 oder 5 Scheiben drin
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #6
G
Gast588331
Gast
Leerst Du den Satzbehälter bei eingeschalteter Maschine?
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #7
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ja
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #8
G
Gast588394
Gast
Das ist gut so und nicht zu rasch wieder einsetzen (soll über 6 Sek. raus bleiben) damit die Maschine “merkt“ dass geleert wurde.
Die Meldung für “Satzbehälter voll“ kannst Du im Service Menü einstellen, ein prima Video wie das geht hier:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=BEsguSlUrUQ
Nach dem “Z“ im Display im Menü mit der Pfeiltaste runter scrollen und “Max Grounder“ auf gewünschte Anzahl einstellen. Mit “OK“ bestätigen. Mit “Esc“ aus dem Menü raus. Kannst auch noch mehr verstellen, z.B. Kaffee heißer.
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #9
G
Gast588395
Gast
Also, ich fange das Wasser nicht auf;es läuft in den Aussenschale,es werden 3 Caffee latte am Tag gemacht,Die Maschine wird 2 mal eingeschalten und ausgeschalten.Ich meinte die innere Schale,die ist schnell voll.
4 x Spülen wegen Ein/Aus, 3 x Kaffeebezug (auch da fließt bisschen in die kl. Satzschale) plus 3 x Milchleitung spülen, ja dann ist der kl. Behälter voll, ist normal. Viele Besitzer bemängeln diesen Punkt. Kannst leider nix dran ändern ausser Spülwasser aus Kaffeeauslauf in Tasse oder Glas auffangen anstatt in Wasserschale!
Lade bitte zur Sicherheit mal ein Foto hoch vom Innenraum Deiner Maschine ohne Brühgruppe und Schalen. Dann sehen wir ob an der Wand Anzeichen von Undichtigkeit zu sehen sind.
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #10
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
81
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Viele Besitzer bemängeln diesen Punkt. Kannst leider nix dran ändern ausser Spülwasser aus Kaffeeauslauf in Tasse oder Glas auffangen anstatt in Wasserschale!
Da muss ich mal dumm Fragen: Kann man das umleiten das das Wasser was normalerweise in die Auffangschale läuft nicht dorthin, sondern am Kaffeauslauf raus kommt???
Oder hab ich hier was falsch verstanden?
Bei mir ist es aktuell so das nach 2 Cappuchino und einem Kaffee die Auffangschale voll Wasser ist und geleert werden muss.
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #11
G
Gast596044
Gast
@jdi Also in Posting #3 schreibt bernd.borne ja, dass er das Spülwasser NICHT auffängt!
Und in dieser Produktrezension: http://www.amazon.de/gp/customer-re...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0041DD022 kannst Du lesen "Falls einmal kein Behälter untergestellt sein sollte, läuft das Spülwasser einfach und sauber in den Auffangbehälter." (Teil B, 8. Absatz).
Oder hab ich hier was falsch verstanden?
Gemeint ist damit das Spülwasser nach dem Aufheizen, das aus dem Kaffeeauslauf kommt:
upload_2016-3-16_18-44-11.png

2 Cappu + 1 Kaffee bedeutet 3x Kaffee, 2x Milch, 1x Spülen beim Aufheizen, 1x Spülen beim Abschalten - da kommt das schon hin mit der vollen Auffangschale. Du kannst halt das "automatische Spülen" stoppen, bei manchen Gerätetypen soll man es sogar ganz abstellen können, das ginge dann allerdings auf Kosten der Hygiene und möglicher Verstopfungen.
 
  • Restwasserschale schnell voll Beitrag #12
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Erstmal vielen Dank, also muss ich damit leben.ich dacht schon das Funktionsventil ist nicht dicht.
 
Thema:

Restwasserschale schnell voll

Oben