Frage Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen

Diskutiere Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mich würde dennoch was interessieren!!! Was hat es mit dem Löten auf sich??? Muss ich nicht die Platine bei manchen geräten verändern wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #21
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Mich würde dennoch was interessieren!!!

Was hat es mit dem Löten auf sich???

Muss ich nicht die Platine bei manchen geräten verändern wenn ich einen J Boiler einbauen möchte??

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei manchen sup018 geräten, mit älterer platine, die ausschließlich für eine temperaturkennlinie mit ovalboiler ausgelegt sind, ist in der tat eine geringfügige modifikation notwendig. an der platine ist parallel zum temperatursensor ein kleiner widerstand 80 - 100 kohm einzulöten, um die temperaturkennlinie auf den boiler j anzupassen. die auslauftemperatur ist ohne die anpassung zu gering, sollwert ca. + 83 grad. es existieren zahlreiche beiträge mit bildern hier im forum zu diesem thema, falls du genaueres nachlesen möchtest ;)

bei dem hier gegenständlichen modell kann die temperatur durch optionale wahlmöglichkeiten im menü verändert werden. das sollte normalerweise reichen.

mfg
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #23
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Der Zusammenbau hat soweit gut funktioniert, ich habe wie schon erwähnt die Getriebezahnräder entnommen, das alte Fett überall entfernt und dann den Schneckenantrieb und die Zahnräder leicht eingefettet:
saeco-23.jpg


Beim Einbau des großen Zahnrades habe ich auf die Stellung des Pfeils zum Schalternocken geachtet.
Vor dem Einbau des neuen Durchlauferhitzers habe ich in das Loch am Gehäuse ein M4 Gewinde geschnitten, um daran dann später den Heisswasser-Dampferhitzer zu befestigen:
saeco-20.jpg


saeco-19.jpg


Dann noch die inneren Führungshülsen der 3 Aufnahmelöcher entnehmen, die waren für den alten Boiler erforderlich, aber der neuen DLEH passt sonst nicht rein:
saeco-22.jpg


Man sieht hier gut, dass es sonst nicht passt:
saeco-21.jpg


Und so sieht das dann montiert aus, der Heisswasser-Dampferhitzer ist am Gehäuse des DLEH verschraubt:
saeco-17.jpg


Da der Anschlussplan des neuen DLEH für die Vienna geschrieben wurde, habe ich ein Verständnisproblem beim elektrischen Anschluss gehabt. Ich hatte nämlich zwei blaue Anschlusskabel über. Es handelt sich um die Anschlüsse eines dritten Temperatursensors am alten Boiler. Ein blaues Kabel geht zum Netzfilter (das weisse runde Gehäuse unten links) und das andere auf die Platine auf JP2. Da der neue DLEH nur zwei Temperatursensoren hat, wusste ich nicht, wohin damit. Ich habe dann in einem anderen Thread die Lösung gefunden: die beiden Kabel werden schlicht miteinander verbunden:
saeco-18.jpg


Das hat alles insgesamt gut funktioniert, die Maschine produziert nun wieder leckeren heissen Kaffee....
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da der Anschlussplan des neuen DLEH für die Vienna geschrieben wurde, habe ich ein Verständnisproblem beim elektrischen Anschluss gehabt. Ich hatte nämlich zwei blaue Anschlusskabel über. Es handelt sich um die Anschlüsse eines dritten Temperatursensors am alten Boiler. Ein blaues Kabel geht zum Netzfilter (das weisse runde Gehäuse unten links) und das andere auf die Platine auf JP2. Da der neue DLEH nur zwei Temperatursensoren hat, wusste ich nicht, wohin damit. Ich habe dann in einem anderen Thread die Lösung gefunden: die beiden Kabel werden schlicht miteinander verbunden:
Danke für die schöne Dokumentation dieses selten beschriebenen Umbaus!
Habe hier auch noch so einen Kandidaten seit einem Jahr in der Ecke, bei dem nur ein Plastikhalter für den Boiler J fehlt den mir noch niemand für weniger als 20 Euro schicken konnte oder wollte.

Die "schlichte Kabelverbindung" verwundert mich jedoch:
Sowohl der alte Boiler als der neue "Boiler J" haben Aufnahmen für einen Temperatursensor(stellen den aktuellen Wert der Temperatur fest) und 2 Thermostaten (Unterbrechen den Strom ab einer gewissen Grenztemperatur).

Daran muss nichts verändert werden, es kann 1:1 so bleiben.
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #25
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer nachzuvollziehen in wievielten Möglichkeiten die Verdrahtungsempfehlungen für die Vienna, der originale Umbausatz und das was von verschiedenen Leuten in Bezug auf die Nova hineininterpretiert wurde in Einklang gebracht werden können.

Wie "Sir_Rossi" im anderen Thread bereits erwähnt (so wie ich vorhin) bieten beide Erhitzer dieselben Möglichkeiten zur Montage von einem Temperatursensor und zwei Thermostaten.

Daher ist auch der Anschluss beider Thermostate möglich.
Hast du das getan oder ist einer der beiden Thermostate bei deiner Maschine jetzt unbelegt?
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #27
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Nein, beide Thermostate sind belegt. Es funktioniert alles bestens, das aufheizen und auch die Temperaturanzeige im Testmodus.
Ich schau heute abend mal, ob ich noch nen Foto finde...
Also, der alte Boiler hatte 3 von diesen runden Thermostaten, der neue DLEH hat nur zwei davon...
Ich habe auch schon irgendwo nen Foto vom altne Boiler mit lediglich zwei Thermostaten gesehen, maybe ist das der Unterschied.

Gruß
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also, der alte Boiler hatte 3 von diesen runden Thermostaten, der neue DLEH hat nur zwei davon...
Ich habe auch schon irgendwo nen Foto vom altne Boiler mit lediglich zwei Thermostaten gesehen, maybe ist das der Unterschied.

Du hast doch im erste Posting ein Foto von der Boiler mit zwei Thremostate und ein Temp.Sensor eingefügt! Jetzt hast du ein überflüßiges Kabel?

Gruß Aydin
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Am alten ALU-Boiler (Temperaturfühler - automatischer Thermostat 150°C - rückstellbarer Thermostat 175°C) gibt es bei einer Cafe Nova diese Verkabelung ...

Netzfilter
baues Kabel --- 6,3A Feinsicherung -- 150°C Thermostat -- JP2
schwarzes Kabel -- Servicetür-MS -- Netzschalter -- rückstellbarer 175°C Thermostat --
|--- DLEH-Heizschleife
|--- 229°C Thermofuse -- 175°C Thermostat -- Heizschleife am Dampfrohr
|--- Wasserpumpe -- JP1

Diese Kabelführung könnte m. E. auch für den Boiler J übernommen werden..

Saeco jedoch führt beim Boiler J das .....
baue Kabel --- 6,3A Feinsicherung -- JP2
Der zweite Thermostat wird in die geschaltete Phase der DLEH-Heizschleife eingeschleift, also .....
JP4 -- rückstellbarer 175°C Thermostat -- DLEH-Heizschleife.
Beide Thermostate sind vom Typ - rückstellbar 175°C.

mfg
Harry
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #30
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
hmmm, also die SAECO läuft jetzt ja prima und korrekt. Ich bin kein Elektriker und um jetzt nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, erläutere ich den von mir durchgeführten Anschluss später nochmal mit Fotos...

Ahh, ich sehe gerade Harrys Antwort: so habe ich das gemacht:
baues Kabel --- 6,3A Feinsicherung -- JP2
Der zweite Thermostat wird in die geschaltete Phase der DLEH-Heizschleife eingeschleift, also .....
JP4 -- rückstellbarer 175°C Thermostat -- DLEH-Heizschleife.

Gruß
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe gerade noch diesen Kabelplan eines Viennakits angeschaut ..... X_1310.ViennaEdelstahlboiler .....
Er entspricht der Saeco-Version für den Edelstahl-DLEH bei der Nova. Der zweite Thermostat schützt nur den Boiler J vor Überhitzung und unterbricht allein den Heizstromkreis.
Dieses Posting soll nur eine Ergänzung zu dem Thema sein. Das Thema ist eine gute, bebilderte Anleitung für andere Mitglieder, die auch diesen Austausch machen möchten.

mfg
Harry
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Und hier noch eine unterstützung;) im Form von "Verdrahtung Neu" für zwei Thermostate!

Gruß Aydin
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
eige im Testmodus.
Ich schau heute abend mal, ob ich noch nen Foto finde...
Also, der alte Boiler hatte 3 von diesen runden Thermostaten, der neue DLEH hat nur zwei davon...
Genau das ist der Punkt der nicht zutrifft.
Die Thermostate sind die Teile mit den Steckern.
Der Sensor ist das teil welches vorher Blaue Stoffkabel hatte und nun dünne Gelbe.

Damit ist genau dieselbe Verdrahtung möglich wie vorher auch, da auch die Anzahl Heizschleifen gleich bleibt.
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

W1cht3lm@nn's Einwand ist m.E. völlig richtig. Die alte ALU-Boiler-Verkabelung kann 1:1 übernommen werden. Sie bietet m.E. sogar den besseren Maschinenschutz, wenn zwei rückstellbare 175°C (evtl. sogar 150°C) Thermostate verwendet werden. Bei DLEH-Überhitzung wird die Maschine 'zweiphasig' abgeschaltet und bleibt bis zum Reset mit Fehlersuche abgeschaltet. Das weitere Verwenden des automatischen 150°C Thermostaten könnte die Maschine bei Abkühlung wieder unter Spannung setzen. Weitere Schäden wären möglich.
Jüngere Maschinen z.B. die Incanto Rondo gehen diesen Weg ..... über einen 'zweiphasigen' Netzschalter -- Netzfilter --- wird jede Phase am Boiler J über einen rückstellbaren Thermostaten geführt, bevor andere Bauteile Spannung erhalten.
Die Frage beim Umbau für ältere Maschinen ist, soll der zweite Thermostat allein den Boiler J schützen oder auch die ganze Maschine ?

mfg
Harry
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #35
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Ich Feue mich echt Riesig über diesen Thread!!!

Lernen bis der Arzt kommt,

bilder so dass die Mama weint und Moderatoren die sich echt mühe geben den besten Weg zu finden!!!

Toll!!!
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #36
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
:eek: Da muss ich Patricio in seiner Meinung bestärken. Endlich ein Tread, der es in sich hat! :eek:
Ein großes Lob an allen Mitwirkenden!

MfG. Rudi
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #37
G
Gast28056
Gast
hallo,

das ist ja richtig spannend hier :D.

unstrittig ist meines erachtens, dass die ursprüngliche verkabelung 1:1 hätte übernommen werden können. 3 thermostate gibt es beim ovali nicht. oben war der wärmesensor, mitte und unten je ein thermostat.

in anbetracht dessen, das die verkabelung beim boiler j kit teilweise schon vorgefertigt montiert ist, stellt die verkabelung von px-tom, analog der beiliegenden einbauanleitung für die sup018 (vienna und co), die lösung mit dem wenigsten aufwand dar.

meine derzeit in benutzung befindliche nova sup018cdr, werksseitig schon mit dem boiler j ausgerüstet, die ich erst neulich komplett revidiert hatte, wies die gleiche verkabelung gemäß der beiliegenden einbauanleitung für die sup018 auf.

möglicherweise stellt die ursprüngliche verkabelung wie beim ovali die elektrisch bessere bzw. sichere variante dar, aber sei es drum.

laufen muss sie und guter kaffee muss rauskommen.

noch eines tom. stelle die wasserhärte auf stufe 4, also höchste stufe, auch wenn du weicheres wasser hast. du wirst so automatisch aufgefordert relativ oft zu entkalken und das ist gut so. der boiler j hat am ausgang der wasserführenden leitung einen innenquerschnitt von knapp 2 mm. ruck zuck ist es dort zugekalkt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen

Oben