Revitalisierung einer Odea Go.

Diskutiere Revitalisierung einer Odea Go. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hm, sowas könnte hinkommen. Ich hatte das Problem gerade wieder. Mit einer großen Wasserspritze unter Druck am Einfüllstutzen lief im Testmodus...
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #21
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Hm, sowas könnte hinkommen.
Ich hatte das Problem gerade wieder. Mit einer großen Wasserspritze unter Druck am Einfüllstutzen lief im Testmodus mit Pumpe etwas Wasser durch (Dampffohr). Danach sog sie wieder aus dem Wassertank an im Testmodus, aber in unglaublich niedriger Menge. 50 ml in 2 Minuten. Pumpe dabei total leise. Wasser aber schon wieder kalt, also an Dampfblasen kanns auch nicht mehr liegen. Am Dampfrohr saugen bringt keine Verbesserung.

Rotzkonstruktion. ICH WILL JETZT EINEN KAFFEE!
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde eine neue pumpe rein machen.wenn sie nicht mehr richtig ansaugen kann.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich aber nach einer Verstopfung an (Pumpe leise)
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #24
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Der Fehler hat sich verfestigt und bleibt nun auch nach Abkühlung.
Ich habe zufällig eine Ulka EP5 (rote Spule, Kunststoffstutzen) rumliegen. Was unterscheidet die außer der Farbe von der EP5GW? Läßt sich da auch das schwarze Schraubteil mit dem Sicherheitsventil einschrauben?
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so sehe ich es,
leistung ist bei beiden gleich,an der ep5 rot pumpe kann noch ein etwas ältere messing stück sein.
bei der neuen ep5 gw weis ist alles aus kunstsoff,evtl. in der herstellung erheblich preiswerter,diese
kalkulieren ja mit jedem zent.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #26
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
So, hab das Ding mal zerlegt.

Stand ist: Pumpe einmal rausgeschraubt, also Niederdruckstutzen ab (Schlauch zum Tank ist leicht durchgängig), dann das schwarze Sicherheitsventil vom weißen Pumpenstutzen abgeschraubt. Nackte Pumpe bestromt brummt laut und spritzt noch, bis sie leer ist. Dann wieder Einbau in die Maschine, Wasserweg original. Die jetzt trockene Pumpe extern bestromt brummt sehr laut und fördert natürlich nix. Mit Saugspritze am offenen Dampfventil Wasser durchgesaugt. Kommt sehr wenig durch, hat aber gereicht, die Pumpe wieder initial zu befüllen.

Pumpe von außen bestromt. Brummt normallaut und pumpt bei offenem Dampfventil Wasser in normaler Geschwindigkeit raus. Dampfventil zu -> wird sofort leise und pumpt nirgendswo mehr hin. Weil Brühgruppe draußen, wodurch ja der weiße Stutzen blockiert ist. Drücke ich dort das Gleitstück gegen die Feder zurück, pumpt die Pumpe da Wasser in vermutlich normaler Menge durch (läuft halt überall hin und die Menge läßt sich nicht so gut abschätzen).

Aus dem Dampfrohr kamen anfangs einige Kaffeekrümel mit. Da ich einmal während des Brühens im "verklemmten" Zustand das Dampfrohr aufgemacht habe, hat es dort natürlich Kaffee rübergedrückt. Aber die Krümel sahen mir eigentlich zu groß aus, um durch das Sieb in der Brühgruppe gepaßt zu haben. (Mist, schon weggeschüttet, sonst hätte ich sie mit der Maschenweite vergleichen können.)

Also Brühblock verstopft/verkalkt entfällt. Pumpe total kaputt entfällt auch. Eventuell waren die Krümel zurück bis in die Pumpe gelangt und die Ursache für Rückströmungen wg. undichten Ventilen? Oder nur das Symptom.

Was mich sehr wundert, das mit dem Dampfventil offen und mit Spritze ansaugen hatte ich auch mal im zusammengebauten Zustand probiert, aber ohne Erfolg

Nun wollte ich im Testmodus die Brühgruppe zufahren. Aber der blinkt mich nur mit Ausrufezeichen blöde an - klar, Gehäuse fehlt und 17 Reedkontakte sind offen. Aber dafür ist es doch ein Testmodus, daß es zum Testen tut?!

Was muß ich alles wieder anmontieren, damit die Maschine für den Testmodus läuft?
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #27
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
So, wieder ein Stück weiter.
Ich habe nun die Pumpe gegen eine rote EP5 aus dem Straßengraben ausgetauscht, und siehe da, im Testmodus pumpt sie durch die Brühgruppe. Ohne Brühgruppe kommt zwar kein Wasser raus, weil Supportventil geschlossen, aber das Pumpgeräusch bleibt kräftig. Im Gegensatz zur weißen EP5GW, die dann zu einem leisen Summen verstummte.

Und für die Akten: Man muß den Kontakt für die Servicetür überlisten, damit die Brühgruppe fährt. Das Ausrufezeichen blinkt dabei aber trotzdem weiter, vermutlich wegen der anderen "offenen Türen".

Offenbar schafft die alte Pumpe nicht mehr genug Druck und war gerade so an der Grenze, daß es mal tat und mal nicht. Wenn die rote tut, werde ich die weiße originale mal zerlegen. Aber vermutlich verrät sie ihr Geheimnis auf diese Weise nicht, sondern man müßte sie eher gegen ein Manometer arbeiten lassen.

Vielen Dank für die Hinweise, die in Richtung Pumpe gingen.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
So, wieder ein Stück weiter.
Ich habe nun die Pumpe gegen eine rote EP5 aus dem Straßengraben ausgetauscht, und siehe da, im Testmodus pumpt sie durch die Brühgruppe. Ohne Brühgruppe kommt zwar kein Wasser raus, weil Supportventil geschlossen, aber das Pumpgeräusch bleibt kräftig.

kannst es aber auch mal so durch test wie im anhang beschrieben.
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken.pdf
    966 KB · Aufrufe: 10
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #29
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Verkalkt im Sinne von verstopft ist ziemlich sicher nichts. Beim Ansaugen mit der Spritze durch das Dampfrohr geht das Wasser leicht durch. Es könnte natürlich eine Kalkschicht im Boiler haben, aber das hätte nur Einfluß auf die Soll/Ist-Brühtemperatur. Der Messingschieber im Dampfventil ist sehr angegriffen, ich weiß nicht ob das nur von meinem einen Versuch mit kochender Zitronensäure her kam oder schon über die Jahre vom Vorbesitzer.

Probehalber zusammengebaut kommen nun sowohl Dampf als auch Kaffee ohne Probleme. Ich laß die Maschine jetzt noch eine Weile "unter Dampf" stehen, denn das hat vorher den Fehler ausgelöst.

War also die Pumpe.

Zum Austausch habe ich eine rote EP5 und eine weiße EP5GW rumliegen gehabt, wobei ich mich für die rote entschieden habe, da die ca. gleichalt ist wie die defekte, während die weiße ein Jahr älter wäre und aufgrund billigerer Bauweise vielleicht auch schon kaputt ist (ich weiß ja nicht, weshalb die Spendermaschine entsorgt wurde.) Ich hätte auch noch eine rote mit Messingstutzen gehabt, aber die war über 15 Jahre alt und wurde von mir zur Erkenntnisgewinnung geopfert ("*Knack* Ah, da war ein Bajonettverschluß.")

Wenn ich die Zeit finde, werde ich die kaputte Pumpe mal testen. An der Fundpumpe hat es zufällig das baugleiche Überdruckventil wie an der Odea. Mit verschlossenem Auslauf sollte es die Pumpe ja schaffen, das Ventil mit seinen 16 bar(?) zu öffnen. Leider habe ich kein Manometer und nötiges Zubehör zum druckdichten Anschließen.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in der regel immer ein neu pumpe verbauen.
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei meinen Messungen an revidierten Pumpen liegen die Werte zwischen 15 und 18 Bar. Die Pumpe mit 18 Bar hat es dann tatsächlich geschafft das Überdruckventil zu öffnen, alle anderen nicht !
 
  • Revitalisierung einer Odea Go. Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sind einige pumpen kits im handel,es wurde auch schon reichlich diskutiert,und es sich unterm strich
nicht rechnet.ausbauen revidieren,die meisten habe nicht die möglichen gegebenheiten sie zu testen.
dann der einbauen,und wieder ungewissheit.ist es nach zu vollziehen was an bezügen durchgegangen ist,
oder ich hab das alte,hat die defekte pumpe ihren einsatz gebracht,und kommt neu.
 
Thema:

Revitalisierung einer Odea Go.

Oben