Richtige Temperatur

Diskutiere Richtige Temperatur im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe seit fast zwei Jahren meine Exprelia HD 8854 und da letztens eine Bekannte bei mir war und sagte ...der Cappuccino ist nicht...
  • Richtige Temperatur Beitrag #1
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Hallo,
habe seit fast zwei Jahren meine Exprelia HD 8854 und da letztens eine Bekannte bei mir war und sagte ...der Cappuccino ist nicht besonders warm wo sie auch recht hat meine Frage . Wie heiß muß er sein?
Hab mir ein Messgerät gekaut und hier meine Messung.
Cappuccino 40-45 Grad
Heiße Milch 43 G war im Kühlschrank bei 9 G
Espresso 64 G
Kaffee 68 G
Latte 45 G
der Milchschaum 45 G
So und? Frage ...ist das ausreichend oder soll ich die Maschine da sie noch Garantie hat zum Service bringen
grüße jürgen
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wo gemessen, mit welchem Messgerät und wie genau eingesetzt, vorgewärmte Tassen ja/nein?
Temperaturmessungen sind ein sehr schwieriges Unterfangen.
Cappuccino aus One-Touch-Maschinen kann man generell praktisch sofort trinken.
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #3
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Gemessen in der nicht vorgewärmten Tasse mit einem digital Meßstab ..hab ich mir bei amazon bestellt. Aber ich denke wenn der Kaffee heiß ist sollte die Milch doch auch heiß sein ... Wenn ich heiße Milch aus der Maschine lasse ...den Cappuccino und die Latte Macchiato wurden umgerührt dann gemessen ...kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie heiß sie am Anfang gemacht hat ... Blöd oder Es sind doch zwei Heizkörper bei der Maschine oder nicht ...für die Milch einen und für Kaffee da bringt entkalken nichts nimm eh kalkfreies Wasser ...
Grüße
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt keine "Heizung für Milch", sondern eine für Dampf. Mit dem Dampf wird die Milch geschäumt, und alleine die Kontaktzeit und -Fläche innerhalb des Schäumers bestimmen die Endtemperatur.

Und "Digitalmeßstab" kann so vieles heißen, da kannst du auch einen Gliedermaßstab ("Zollstock") nehmen und beliebiges daran ablesen.
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #5
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Aha ich seh schon das ist ein heikles Thema
Also es ist ein universales haushaltsthermometer der Marke Sunartis
Ich denk ich pack die Maschine ein und bring sie dem freundlichen Saeco Händler
Mal sehen was die sagen
Grüße
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #6
HoschiEarl
HoschiEarl
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Die Temperatur lässt sich doch im Getränkemenü für jedes Getränk auswählen ?!
Im übrigen sind die Temperaturen doch völlig OK, die du angegeben hast.

Gruß HoschiEarl
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #7
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Ja klar ... Ist doch alles auf hoch ... Beim Kaffee ist die Temperatur auch ok... Bein den Michgetränken für mich zu niedrig ... War am Wochenende beim Media Markt dort war Miele Vorführung ... hatte meinen Zollstock dabei ;o) also mein universal Messgerät Milchschaum und Cappuccino 60 Grad ...das war bei meiner früher auch so ..und soll sollte das auch sein ...will doch nicht die Tasse auf einen Zug leeren weil fünf Minuten später schon alles kalt ist. Ich hab sie ja jetzt eingeschickt ...gib dann Bescheid wenn ich sie wieder hab
grüße
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Für Milch gibt es neue ansaugschläuche. Das schwarze Teil ist jetzt weiß und und geringer im Querschnitt. Dadurch ist die Milch deutlich wärmer (nicht heiß).
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Im servicemenü gibt noch ne Einstellmöglichkeit. Glaub "Cup temperature" das mal komplett hoch drehen und WICHTIG: mit ok bestätigen. Das sollte noch paar grad bringen
 
  • Richtige Temperatur Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
dort war Miele Vorführung ... hatte meinen Zollstock dabei ;o) also mein universal Messgerät Milchschaum und Cappuccino 60 Grad ...das war bei meiner früher auch so
Das berichtest du jetzt zum ersten Mal, dass sich da etwas an deiner Maschine verändert hat.
Demnach eine klare Empfehlung zur Reparatur solange die Garantie noch läuft.
Parameter zu verstellen ist ein herumdoktern an Symptomen und keine echte Lösung.
 
Thema:

Richtige Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben