Mechanik Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse

Diskutiere Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend zusammen. Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein Habe aber schon bei einer andreren Kaffeemaschine erfolgreich Bauteile...
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #1
S
Silverstorm
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
7
Guten Abend zusammen.

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
Habe aber schon bei einer andreren Kaffeemaschine erfolgreich Bauteile auf einer Platine ersetzt, Lötkolben und Messgerät vorhanden. Werkzeug auch da.

Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus, SUP032BR

Abtropfschale schnell voll, Wasser unter Maschine, sucht sich den Weg vermutlich unter Abtropfschale.

Supportventilstutzen tropft seehr viel nach(direkt nach Bezug die Brüheinheit entnommen)

Beim Brühen tropft das Dampfventil.


1. Brüheinheit gewartet und Dichtungen getauscht. Mit Silikon gefettet. Supportventilstutzen entkalkt und Dichtungen getauscht. Dichtung Wassertank gewechselt.

1. Ergebnis
Kaum ein Unterschied spürbar, ggf etwas weniger Wasser unter der Maschine.

2.
Entkalkt mit Amidosulfonsäure (Woldoclean)

2. Ergebnis

Nach 2x Entkalken je über 2x Entkalkungsprogramm und je 2x über Kaffeebezug (Auswahl gemahlenes Pulver) ohne Pulver, kommt fast nur noch Wasser aus der Dampfdüse.
Pulver wird beim Bezug noch nass, es kommen ca 10- 15 Tropfen Kaffee in der Tasse an, der Rest geht über die Dampfdüse raus. (Auch das komplette vorbrühen)


3.
Im Testmodus Maschine kontolliert, sowohl der Selbsttest als auch die einzelnen Tests erfolgreich.

Was ist warscheinlicher defekt, das Heßwasserventil oder das Funktionsventil?

Kann ich weitere Sachen testen?
Hoffe auch, ich hab hier alle Symptome beschrieben, wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich es.

Danke schonmal für einen guten Rat.
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #2
S
Silverstorm
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
7
Achso, in der Vergangenheit hatte die Maschine auch mal mehr mal weniger aus der Dampfdüse getropft. Besonders stark immer eine Zeit lang nach Bezug von Dampf oder Heißwasser. Welches Ventil schaltet zwischen den 2 Wegen um? Da könnte was verkalkt oder verstopft sein. Gff. auch Dichtungen am Ende...
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Talea hat ein mechanisches Dampfventil, da schaltet nix. Da musst Du ansetzen und Dir das mal anschauen. Vermutlich sind die Dichtungen defekt oder der Schieber im Ventil ist völlig vom Entkalker zerfressen.
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #4
S
Silverstorm
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben die Maschine "geerbt", in der Zeit in der wir sie haben (circa 3 Jahre), haben wir sie aufgrund enthärteten Wassers (Härtegrad circa 3-4) wegen einer zentralen Enthärtungsanlage nur 2x entkalkt. Daher war meine Hoffnung, dass ein Entkalken das Problem löst.

Wenn ich die Explosionszeichung richtig verstehe, müsste das der Ventilkörper sein, richtig?

https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/talea/Saeco_Talea_Ring_SUP032NR_03.pdf auf Seite 4.

11008698 Ventilkörper kplt. Pos.16,17,19,20,22,23,24,26

Wäre das das richtige Teil? Saeco Ventilkörper V2 für Odea und Talea NEUWARE Dampfventil Ventil Ersatzteil | eBay
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, es ist das richtige Ventil.
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #6
S
Silverstorm
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
7
Danke, dann zerlege ich die Maschine mal und schau mir das Ventil an. Vielleicht helfen ja auch schon ein paar neue Dichtungen.
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #7
S
Silverstorm
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
7
Vielen Dank für den guten Ratschlag!

Ich habe das HWD Ventil durch das V2 Ventil ersetzt. Im Kunststoffventil waren die Gummi- Dichtungen teilweise porös geworden/sahen angefressen aus.

Anschließend habe ich die Leitungen vom Wassertank zur Pumpe gereinigt und das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Ergebnis: Leckerer Kaffee ohne Tropfen am Heißwasser Auslass und ohne Überschwemmung unter der Auffangschale.

Klasse!
 
  • Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut, danke für die Rückmeldung und immer leckeren Kaffee.
 
Thema:

Ring Plus - Vorbrühen und Brühen fast nur aus Dampfdüse

Oben