Rio Superautomatica

Diskutiere Rio Superautomatica im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen erstmal einen Gruss an alle hier, bin neu und wie viele andere auch über google reingerutscht. Bin seit einigen Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rio Superautomatica Beitrag #1
R
RalfR
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Jura Rio superautomatica
Hallo zusammen

erstmal einen Gruss an alle hier, bin neu und wie viele andere auch über google reingerutscht.

Bin seit einigen Jahren begeisterter Besitzer einer Jura Rio superautomatica.
Leider macht sie mir in letzter Zeit Sorgen:
Erst schaltete der Kaffeebezug nicht mehtr von alleine ab, war ja nicht weiter schlimm - starttaste drücken schaltet sie auch wieder aus.
Dann aber machte sie morgens die ersten zwei tassen nur noch Espressomenge und dann erst schaltete sie nicht mehr von alleine ab.
Nach einem Diagnoseversuch meinerseits, bei dem ich feststellte, das Wackeln am timer hilft, will sie jetzt aber gar nicht angehen - sprich sie heizt auf aber nach Betätigung des Startknopfes passiert nichts.
Also Jura angerufen - Maschine ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr im Wartungsprogramm (dort war sie sie immerhin mind. 20 Jahre, wie ich mittlerweile weiss). - Aber Fa. Trepesch soll helfen können.
Dort bekam ich sogar einen Techniker ans Ohr, der mir bestätigte, das wohl der Timer verantwortlich sein könne, aber den gibt es nicht mehr.
Aber, so sagt er, Saeco hätte mal den gleichen verbaut.
Also umgeschaut - auch der neu nicht zu finden, aber immerhin die Info bekommen, ich solle nach einer SUP Nr. schauen, die müsse gleich sein.
Tja, nur finde ich für meine Jura keine SupNr.
Saeco Timer habe ich gefunden und auf Verdacht bestellt - gebraucht bei Ebay
für Saeco Sup:
001
002 (E+V)
003
004
006
008
017
Vielleicht weiß ja ein Kenner ob ich jetzt den richtigen habe und ob ich beim Aus+Einbau etwas beachten muss

So jetzt aber erst mal genug des Textes
schon mal Danke im Voraus
Gruss RalfR
 
  • Rio Superautomatica Beitrag #2
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
wenn der gekaufte nicht funktionieren sollte ich habe auch noch so einen "oldtimer" rumliegen
 
  • Rio Superautomatica Beitrag #3
R
RalfR
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Jura Rio superautomatica
Danke, aber der gekaufte funktioniert.
Aber hab ne andere Frage: Ist deiner von einer Jura oder einer Saeco?
Suche nämlich auch noch nach der Elektronik für meine Rio Superautomatica.

Oder nach einem gloreichen tipp:
Jetzt spukt meine Maschine nämlich die ersten zwei tassen raus wie sie soll und dann nur noch esspressomengen.
Irgendwas läuft scheinbar warm und funktioniert dann nicht mehr so, wie es soll.

Bin Dankbar für jeden tipp

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rio Superautomatica

Oben